@25h.nox Nein, weil es das erste Videospiel ist in dem Story und Gameplay nicht wie Wasser und Öl zueinander stehen.
Es gibt viele Spiele mit guter Story, aber keines davon wirkt so als wäre das Gameplay das damit kommt nötigt gewesen, oder als wäre es eine bereicherung.
Es gibt auch viele Spiele mit gutem Gameplay, aber keines davon hat eine Story ohne die das Gameplay anders wirken würden.
TheLastOfUs ist das erste Spiel von dem ich sagen würde, dass die Geschichte die es erzählt in keinem anderen Medium besser möglich wäre. Ohne das Gameplay, ohne die Stealth-Action, ohne das Abenteuer, dass man mit Joel und Ellie erlebt, würde die Story nicht so wirken wie sie es tut und vor allem wäre das Ende nicht richtig nachvollziehbar, wenn man die 15-20 Stunden lange Reise davor nicht selbst durchlebt hat.
Ich hab hier im Forum mal diskutiert, dass Filme grundsätzlich ein geeigneteres Medium zum Erzählen von Geschichten sind als Videospiele.
Das hab ich damit begründet, dass eine gute Story keinen Platz für Interaktivität bietet. Man kann einem Spieler keine wichtigen Entscheidungen überlassen, wenn man eine gute Geschichte erzählen will. Und ein Spiel ohne gute Interaktivität(wie bspw. TheWalkingDead) ist ein Zeichen davon, dass das falsche Medium gewählt wurde.
TheLastOfUs war das erste Spiel, dass das Gegenteil gezeigt hat.
Die Grafik in TheLastOfUs ist gut, sie ist detailreich, der Artstyle ist gut, aber technisch ist es natürlich nichts besonderes.
Trotzdem, wenn man einen Screenshot von der verfallenen Stadt in Crysis3 mit einem ähnlichen Szenario in TLoU vergleicht, dann sieht TLoU imo deutlich besser aus, auch wenn Crysis3 natürlich technisch deutlich besser ist. Ist einfach ne Artstyle Sache.
Technisch top sind nur Lighting und Charakteranimationen.
Das kann aber nichts daran ändern, dass die Auflösung niedrig ist und Poligone knapp sind und Texturqualität stark schwankt.
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So ein gutes passive Lighting, also Beleuchtung ohne direkte Lichtquelle. sieht man selten.
ZombiU hat auch damit geglänzt. Besonders wichtig für die Atmosphäre
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IM Vergleich dazu Crysis3.
Technisch beeindruckend, aber generisch:
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Die Story ist ähnlich wie The Road, das was passiert ist Nebensache. Im Fokus stehen die Charaktere.
Bahnbrechend ist das Spiel dabei wie es Narrative und Gameplay verbindet. Das gabs davor nicht und daran werden sich alle storylastigen Spiele in Zukunft messen lassen müssen.