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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 13:06
EU PS+ Programm für Januar 2014:

Summary:

Leaving PS Plus:
24th December: Grid 2
24th December: Dragons Dogma Dark Arisen
24th December: Sonic and Allstars Racing Transformed
8th January: Contrast

Entering PS Plus:
24th December: DmC Devil May Cry (PS3)
24th December: Borderlands 2 (PS3)
24th December: Soul Sacrifice (PSV)
24th December: Blazblue Continuum Shift Extend (PSV)
8th January: Don’t Starve (PS4)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 13:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die WiiU spielt hingegen bei 3rd Party Software überhaupt keine Rolle. Bei den Verkaufszahlen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die 3rd Partys noch irgendwelche Ports für die WiiU in Zukunft bringen.
duerfte auch an der hardware liegen dass die wii u kontinuierlich an bedeutung verliert. zeichnet sich jetzt bereits ab.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 14:54
John Carmack meint, dass man aus Ps3 und Xbox360 noch sehr viel rausholen könnte.
there’s so much you can still do on the previous console generation. The 360 and PS3 are far from tapped out in terms of what a developer could do with them, but the whole world’s gonna move over towards next-gen and high-end PCs and all these other things. Part of me still frets a little bit about that, where just as you fully understand a previous generation, you have to put it away to kind of surf forward on the tidal wave of technology that’s always moving. That’s something that we’ve struggled with in every generation.
http://www.wired.com/gamelife/2013/12/john-carmack-doom/all/



Stellt euch mal vor was aus nem aktuellen HighEnd PC rausholen könnte wenn man 7 Jahre lang für exakt diese Hardware optimieren würden.
Es tut aber niemand, denn bei PCs ists noch schlimmer als bei Konsolen, da kommt alle paar Monate neue Hardware die es überflüssig macht die alte Hardware effektiver auszunutzen.

Natürlich macht das auch Sinn so wie es gemacht wird. Angenommen man nimmt einen aktuellen HighEnd PC und optimiert für diese Specs und sammelt jahrelang Erfahrung, dann kann man in 7-8 Jahren ein Spiel präsentieren, dass auf 8 Jahre alter Hardware läuft aber optisch so aussieht wie Spiele auf 4 Jahre alter Hardware. Toll^^

Kurz: Ein HighEnd PC von 2008 wäre in der Lage mit einem HighEnd PC von 2013 mitzuhalten, wenn man mehrere Jahre lang für die 2008er Hardware optimieren würde.
Dumm nur, dass es 2015 keinen interessiert wenn der PC von 2008 nach 7 Jahren Optimierung mit dem von 2013 mithalten kann :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 14:58
@1.21Gigawatt patcher failed... AGAIN!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das 3DS und Vita zusammen jemals auf 100Mio. kommen ist stark zu bezweifeln. 70Mio halte ich für wahrscheinlicher.
das schaft der 3ds alleine...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die WiiU spielt hingegen bei 3rd Party Software überhaupt keine Rolle. Bei den Verkaufszahlen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die 3rd Partys noch irgendwelche Ports für die WiiU in Zukunft bringen.
kommt auf die spiele drauf an, kleinere ja, AAA titel nein, nintendo hat einfach nicht die fpscassuals die sowas kaufen, sondern eher familien als zielgruppe, und für die haben sie einfach die games selbst.
Zitat von satorsator schrieb:duerfte auch an der hardware liegen dass die wii u kontinuierlich an bedeutung verliert. zeichnet sich jetzt bereits ab.
wenn es keine großen verschiebungen am markt gibt. wenn die steambox gut einschlägt wird nintendo der strahlende gewinner dieser generation sein. steam hat genau die zielgruppe die auch sony und ms haben, und sie haben die besten versionen der multiplatts + modsupport+ sämtliche pc exklusivs und multiplatts wie titanfall die nur auf einer konsole und dem pc sind.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 15:08
@1.21Gigawatt

Aus den neuen Konsolen wird man leider nicht mehr soviel rausholen können, die x86-Mittelklasse-Hardware von 2012 ist ja jetzt schon gut bedient.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 15:34
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das schaft der 3ds alleine...
Never. Der 3DS hatte 2013 ein phänomenales Jahr was Software angeht. Trotzdem sind die Zahlen im Vergleich zu 2012 zurückgegangen. In 2012 gabs ausser NSMB2 praktisch nix und trotzdem hat sich der 3DS da besser geschlagen als diese Jahr mit AnimalCrossing, Pokemon, LM2, FireEmblem, DKCR uvm.
Die Nachfrage sinkt rapide. Handhelds sind nicht gefragt und die Gruppe die noch interessiert an Handhelds ist hat schon einen 3DS. Selbst mit einem Hammer Softwareangebot kann der 3DS seine Zahlen nicht oben halten. Ich gebe dem 3DS noch zwei, maximal drei Jahre. Dann wird er im Verkaufszahlennirvana verschwunden sein. In den 2-3 Jahen wird er im Schnitt nicht mehr als 5-6Mio Stück pro Jahr verkaufen.

Abgesehn davon bin ich davon überzeugt, dann Nintendo in 3 Jahren spätesten neue Hardware auf den Markt bringt. Die WiiU floppt, dagegen kann Nintendo nichts tun. Der 3DS war zu seinem Release 2011 schon technisch veraltet und wirds sicher nicht länger als 4-5 Jahre machen. 8 wie beim DS wirds da nicht geben. => Neue Hardware muss her.

Ich würde darauf tippen, dass Nintendo 2015 oder 2016 eine Mischung aus Konsole und Handheld bringt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:kommt auf die spiele drauf an, kleinere ja, AAA titel nein, nintendo hat einfach nicht die fpscassuals die sowas kaufen, sondern eher familien als zielgruppe, und für die haben sie einfach die games selbst.
Was meinst du mit kleineren und familienfreundlicheren Sachen? Indie?
Oder meinst du sowas wie Skylanders, Rayman oder Disney Infinity?

Ich mein... W101, Lego City, Disney Infinity, Skylanders, Rayman, JustDance usw. alles familienfreundlich. Alles gefloppt auf der WiiU.
Und mit Indies sieht es nicht besser aus. Die WiiU hat da nicht viel, aber das was es gab verkaufte sich auf allen andere Plattformen deutlich besser. Sogar auf der Vita.(Puddle und Zen Pinball)

Auf der WiiU verkauft sich nix. Selbst Nintendo eigene Titel habens schwer wie 3DWorld und Zelda gerade zeigen und Pikmin schon gezeigt hat.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn es keine großen verschiebungen am markt gibt. wenn die steambox gut einschlägt wird nintendo der strahlende gewinner dieser generation sein. steam hat genau die zielgruppe die auch sony und ms haben, und sie haben die besten versionen der multiplatts + modsupport+ sämtliche pc exklusivs und multiplatts wie titanfall die nur auf einer konsole und dem pc sind.
Wenn überhaupt dann wechseln die Leute von normalen PCs zu Steamboxes. Aber von Konsolen zu Steamboxes werden kaum welche Wechseln. Dem Konsolenmarkt ist Steam doch gar kein Begriff.
Die Steambox wird gar nicht in den Konsolenmarkt schneiden.


@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Aus den neuen Konsolen wird man leider nicht mehr soviel rausholen können, die x86-Mittelklasse-Hardware von 2012 ist ja jetzt schon gut bedient.
Ich denke die APU-Architektur ist noch lange nicht ausgereizt. Da wird noch viel gehen.
Einige Features der Architektur wurden noch gar nicht genutzt.
Bei der Ps4 kommt noch die Speicherlösung mit GDDR5 hinzu. Auf den PCs fängts nächstes Jahr mit DDR4 Ram an, was in etwa vergleichbar ist von den Möglichkeiten.
Da werden wir noch viel sehen.

Ich denke, dass die Entwicklung wieder vergleichbar abläuft wie bei Ps3 und Xbox360. Wahrscheinlich schneller, aber dafür wird die NextGen auch nicht so lange dauern.

Man sieht ja jetzt schon einen gewaltigen Sprung, wenn man sich NextGen Exclusives anguckt mit Engine die extra für die NextGen gemacht wurden.. TheOrder1886 oder TheDivision... kein Vergleich zu Spielen wie BF4, Crysis3 oder Killzone. Das ist schon ne ganze Etage weiter oben angesiedelt.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 15:39
@25h.nox

wenn das woertchen wenn nicht waer...

wo will die steambox denn bitte einschlagen? am grossen publikum wird der start unbemerkt vorueber gehen und ich werde bestimmt kein geld fuer etwas ausgeben was ich bereits habe und was leistung angeht eher unterfordert als ueberfordert ist. wies aussieht wird das eine weile so bleiben.

dass du nintendo mit dieser katastrophalen bilanz als gewinner fuer moeglich haelst geht uebers blauäugig sein hinaus. was studierst du eigentlich? nintendologie?


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13.12.2013 um 15:41
sony is eindeutig der gewinner :Y:


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13.12.2013 um 15:47
@sator
Zitat von satorsator schrieb:was studierst du eigentlich? nintendologie?
Dieser Post war witzig und kreativ. Wer bist du und was hast du mit sator gemacht? :troll:


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13.12.2013 um 15:51
@1.21Gigawatt

NextGen-Optimierung ist jetzt aber auch gleichzeitig PC- bzw. AMD-Optimierung und die NextGen Engines kommen ja auch für den PC. Der RAM der PS4 wird auch keine Wunder vollbringen, auf dem PC haben Grafikkarten ja auch GDDR5, ist nett aber wird die restliche Hardware auch nicht auf HighEnd-PC Niveau heben.

Außerdem benutzen die Konsolen gar nicht ihre 8 Kerne sondern nur 6 davon, die restlichen 2 bleiben fürs System und Social reserviert und diese 6 Kerne müssen sich dann noch 3 FPUs teilen.

Ob AMDs APU-Features da noch groß was dran ändern bleibt abzuwarten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 16:39
@rocketcock
Ps3 und 360 hatten auch GDDR5 in den GPUs. Es geht nicht darum, dass GDDR5 in der Maschine ist, sondern darum, dass GDDR5 als unified memory für GPU und CPU verwendet wird.
Das im Zusammenganh mit APU eröffnet ganz neue Möglichkeiten beim Multithreading.
Was meinst du warum die selben Spiele auf der Ps4 10 mal so schnell installiert werden können wie auf der XboxOne. Was meinst du wieso du ein Spiel spielen kannst während es runtergeladen UND installiert wird.
Alle Prozessoren werfen ihre Arbeit in den selben Pool und alle Prozessoren bekommen ihre Aufträge aus dem selben Pool. Nochdazu ist dieser Pool rasend schnell.

Ready At Dawn hat in einer Präsentation zu ihrem neuen Spiel TheOrder1886 ihre PhysicsEngine vorgestellt. Die ganze Welt ist mit Soft Body Physics gerendet. Sprich, alles was es da gibt reagiert auf Kollision. Schießt du auf eine Wand hast du nicht einfach eine Textur auf der nachwievor flachen Wand, die ein Einschussloch darstellen soll, sondern die Wand bekommt tatsächlich ein Loch oder eine Delle, je nach dem. Desweiteren ist die Zerstörbarkeit auch nicht mehr vorprogrammiert, wie bspw. in Battlefield. Dort schießt man auf ein Objekt und es geht immer in der gleiche Weise kaputt.
Soft Body Physics hingegen berechnen anhand von Materialeigenschaften individuelle Schadensmodelle.

Das gab es schonmal in Games, aber nur für einzelne Objekte, kein Spiel hat bisher eine ganze Welt so gerendet.
Hier ein Beispiel, geht zu 0:50
https://www.youtube.com/watch?v=3bKphYfUk-M (Video: Havok/euphoria physics engine for Star Wars)

So, das Besondere an dem ganzen: Diese Phyiskberechnungen belasten die Ps4 nicht. Sie geschehen nebenbei ohne Rechenpower für Grafikberechnungen zu nehmen dank der Multithreading Möglichkeiten der Ps4.


Da ich gerade von TheOrder rede:
Laut dem Lead-Programmer wird das fertige Spiel die Grafik aus dem Trailer übertreffen:
b5ALAoo

Der Trailer enthält eine Cutscene und Cutscenes werden in Realtime berechnet. Wenn man selbst spielt sieht alles, die ganze Umgebung genauso aus wie in der Cutscene.
Hier der Trailer, den die meisten damals für einen Rendertrailer gehalten haben:
Youtube: The Order: 1886 - Announce Trailer (PS4) | E3 2013
The Order: 1886 - Announce Trailer (PS4) | E3 2013
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“[For] practically every single thing you see in the game, there’s no difference between cinematic and in-game. All the cinematics are realtime; you’ll get back into the game and everything you saw in the cinematic will be there.”
http://www.edge-online.com/features/the-order-1886-ready-at-dawns-cinematic-ps4-debut-is-coming-into-focus/

Wer mehr über die Entwicklung und wies dazu kam sehen will:

The Origins of The Order: 1886
Youtube: The Origins of The Order: 1886
The Origins of The Order: 1886
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Inside The History of Ready at Dawn
Youtube: Inside The History of Ready at Dawn
Inside The History of Ready at Dawn
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13.12.2013 um 17:08
@1.21Gigawatt

Ein Panorama von London und ein paar nebelige Gassen mit recht ansehnlichen Partikeleffekten hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, intressant wird wie sich die Physics aufs Gameplay auswirken oder ob sie nur ein Eyecatcher bleiben.


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13.12.2013 um 19:14
Interview mit Ueda: http://www.edge-online.com/features/ico-designer-fumito-ueda-on-emotion-missing-deadlines-and-parting-ways-with-sony/


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.12.2013 um 19:58
haltet ihr es für sinnvoll sich eine PS4 zu kaufen wenn man schon eine PS3 hat? ._.


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13.12.2013 um 20:00
@AzuraAstraea

Hattest du davor'ne PS2? ;)


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13.12.2013 um 20:01
@HBZ
jaa ... :'D aber nich selbst gekauft


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13.12.2013 um 20:05
@AzuraAstraea

Na, dann würde ich mir an deiner Stelle die 4 einfach AUCH schenken lassen! :D

Nee... mal ernsthaft: Kann man so einfach wohl nicht beantworten. Ich würde auf jeden Fall jetzt noch nicht zuschlagen, sondern mal einen guten Schwung Spiele, sowie vielleicht die 2. Generation und eine Preissenkung abwarten. Aber so würde ICH es machen.

Wenn du heiss bist, das Geld übrig hast und unbedingt eine haben willst, dann schlag doch zu.
So habe ich es damals mit der PS1 und PSP auch machen MÜSSEN - ich KONNTE nicht anders.

Aber heute bin ich viel, viel "ruhiger" was das angeht! ;)


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13.12.2013 um 20:09
@AzuraAstraea
Im Moment noch nicht, da geb ich dem Vorredner recht. Nicht nur, weil die PS4 noch warmlaufen muss, sondern weil du mit ner PS3 derzeit bestens bedient bist/wirst. Und wenns dir eh ums reine Zocken geht, dann sollte NextGen erstmal kein Thema sein.


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13.12.2013 um 20:10
@univerzal
@HBZ
ich hatte sowieso vor erstmal zu warten... aber is die PS4 wirklich soo viel besser als die PS3. ausser jetzt von der grafik ,den ladezeiten,online spielen und der speicherkapazität her?


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13.12.2013 um 20:12
aber is die PS4 wirklich soo viel besser als die PS3. ausser jetzt von der grafik ,den ladezeiten,online spielen und der speicherkapazität her?

Eigentlich nicht, es sind nur umgebaute PS3-Geräte. Aber verrate es keinem :troll: @AzuraAstraea


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