@25h.nox 25h.nox schrieb:das schaft der 3ds alleine...
Never. Der 3DS hatte 2013 ein phänomenales Jahr was Software angeht. Trotzdem sind die Zahlen im Vergleich zu 2012 zurückgegangen. In 2012 gabs ausser NSMB2 praktisch nix und trotzdem hat sich der 3DS da besser geschlagen als diese Jahr mit AnimalCrossing, Pokemon, LM2, FireEmblem, DKCR uvm.
Die Nachfrage sinkt rapide. Handhelds sind nicht gefragt und die Gruppe die noch interessiert an Handhelds ist hat schon einen 3DS. Selbst mit einem Hammer Softwareangebot kann der 3DS seine Zahlen nicht oben halten. Ich gebe dem 3DS noch zwei, maximal drei Jahre. Dann wird er im Verkaufszahlennirvana verschwunden sein. In den 2-3 Jahen wird er im Schnitt nicht mehr als 5-6Mio Stück pro Jahr verkaufen.
Abgesehn davon bin ich davon überzeugt, dann Nintendo in 3 Jahren spätesten neue Hardware auf den Markt bringt. Die WiiU floppt, dagegen kann Nintendo nichts tun. Der 3DS war zu seinem Release 2011 schon technisch veraltet und wirds sicher nicht länger als 4-5 Jahre machen. 8 wie beim DS wirds da nicht geben. => Neue Hardware muss her.
Ich würde darauf tippen, dass Nintendo 2015 oder 2016 eine Mischung aus Konsole und Handheld bringt.
25h.nox schrieb:kommt auf die spiele drauf an, kleinere ja, AAA titel nein, nintendo hat einfach nicht die fpscassuals die sowas kaufen, sondern eher familien als zielgruppe, und für die haben sie einfach die games selbst.
Was meinst du mit kleineren und familienfreundlicheren Sachen? Indie?
Oder meinst du sowas wie Skylanders, Rayman oder Disney Infinity?
Ich mein... W101, Lego City, Disney Infinity, Skylanders, Rayman, JustDance usw. alles familienfreundlich. Alles gefloppt auf der WiiU.
Und mit Indies sieht es nicht besser aus. Die WiiU hat da nicht viel, aber das was es gab verkaufte sich auf allen andere Plattformen deutlich besser. Sogar auf der Vita.(Puddle und Zen Pinball)
Auf der WiiU verkauft sich nix. Selbst Nintendo eigene Titel habens schwer wie 3DWorld und Zelda gerade zeigen und Pikmin schon gezeigt hat.
25h.nox schrieb:wenn es keine großen verschiebungen am markt gibt. wenn die steambox gut einschlägt wird nintendo der strahlende gewinner dieser generation sein. steam hat genau die zielgruppe die auch sony und ms haben, und sie haben die besten versionen der multiplatts + modsupport+ sämtliche pc exklusivs und multiplatts wie titanfall die nur auf einer konsole und dem pc sind.
Wenn überhaupt dann wechseln die Leute von normalen PCs zu Steamboxes. Aber von Konsolen zu Steamboxes werden kaum welche Wechseln. Dem Konsolenmarkt ist Steam doch gar kein Begriff.
Die Steambox wird gar nicht in den Konsolenmarkt schneiden.
@rocketcock rocketcock schrieb:Aus den neuen Konsolen wird man leider nicht mehr soviel rausholen können, die x86-Mittelklasse-Hardware von 2012 ist ja jetzt schon gut bedient.
Ich denke die APU-Architektur ist noch lange nicht ausgereizt. Da wird noch viel gehen.
Einige Features der Architektur wurden noch gar nicht genutzt.
Bei der Ps4 kommt noch die Speicherlösung mit GDDR5 hinzu. Auf den PCs fängts nächstes Jahr mit DDR4 Ram an, was in etwa vergleichbar ist von den Möglichkeiten.
Da werden wir noch viel sehen.
Ich denke, dass die Entwicklung wieder vergleichbar abläuft wie bei Ps3 und Xbox360. Wahrscheinlich schneller, aber dafür wird die NextGen auch nicht so lange dauern.
Man sieht ja jetzt schon einen gewaltigen Sprung, wenn man sich NextGen Exclusives anguckt mit Engine die extra für die NextGen gemacht wurden.. TheOrder1886 oder TheDivision... kein Vergleich zu Spielen wie BF4, Crysis3 oder Killzone. Das ist schon ne ganze Etage weiter oben angesiedelt.