Shrimp schrieb:Und dennoch wusstest du genau, dass ich hUMA meinte. Lass doch einfach die Stänkerei.
Wie bitte? Stell einfach deutlich heraus, was du meinst, dann ensteht erst gar kein Problem!
Ich bemängle überhaupt nichts, ich sag einfach nur, wie es ist.
Es ist eine super Sache für Leute, die sich für kleines Geld einen PC zusammenbauen wollen.
Vielleicht ist es auch die Zukunft für den Casual Gamer, der ja viel Geld abwirft.
Die AMD-APUs seh ich aber bisher nicht als Pioniere der Gamingfront. Ich wollte es einfach nur relativieren. Deswegen habe ich ja vorhin auch geschrieben, dass es eben die ökonomische Lösung ist. Ich dachte halt, du hättest einen Gaming PC und wolltest den entsorgen und dafür einen mit APU bauen. :D Das wär nämlich echt keine gute Idee.
AMD will Geld verdienen und hat dazu noch ein Konzept im Petto, welches Sinn macht. Niemand hier behauptet, die aktuellen APUs wären der Heilsbringer der PC-Branche. Alles was AMD hier versucht ist, Code möglichst effizient auszuführen und APUs sind nunmal ein logischer Schritt in die richtige Richtung. Man kann aus durchschnittlicher Hardware mehr Leistung holen, dank Features wie HSA/GPGPU kombiniert mit einer API wie Mantle, die diese Möglichkeiten auch ausspielt.
Ob du glaubst, das es nur Marketing-Blabla ist, spielt keine Rolle, denn rein technisch ist es absolut korrekt, das man auf diese Weise aus der Hardware mehr Leistung holen kann.
Und rein wirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn, diese Technologie in den Markt zu drücken, wenn sie überhaupt nicht genutzt wird, da nur eine Minderheit viel Geld für teure Komponenten ausgibt. Eine APU im oberen Leistungsbereich wäre für AMD unwirtschaftlich. Somit ist es nur logisch, mit APUs den Markt zu betreten, die günstig und für die Mehrheit der PC-Gamer ausreichend ist, bezogen auf die Leistung.
Und in diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, das Mantle entwickelt wurde, einfach weil alles ineinander greifen muss, weil sonst nur eine APU mit durchschnittlichen Komponenten übrig bleibt.
Intel und Nvidia nutzen nebenbei bemerkt, ebenfalls "Schlagworte". So funktioniert Marketing eben. Nur manchmal steckt hinter diesen Schlagworten auch eine zukunftstaugliche Technologie, wie es bei AMD gerade der Fall ist.
Intel entwickelt aber doch in eine ähnliche Richtung, einzig Nvidia wird, zumindest im x86-Bereich, das nachsehen haben, aber die sind auch nicht Blöd und gehen in Richtung ARM. Die CPU wird ohnehin mittelfristig das Unwichtigste in einem Computer sein.
Und anhand der Komponenten eines PCs festzumachen, wer Casual- oder Core-Gamer ist, ist einfach nur erbärmlich. Aber irgendwie hab ich es kommen sehen...
:DShrimp schrieb:AMD verfolgt zurzeit gezielt eine Strategie mit ihrem Marketing und Schlagworten und an einigen Reaktionen merkt man auch, dass es greift. Mal sehen wie viele Marktanteile sie dadurch noch gewinnen.
Aber wenn du gar nichts gegen AMD hast, wieso stört dich das dann, das sie Marktanteile gewinnen? Und jetzt komm nicht wieder mit "das hab ich nicht geschrieben"...
;)