@25h.nox Crytek ist pleite weil der Konzern schlecht organisiert ist(viel zu hohe cash-burn rate), ihre neue Cryengine schlecht ist und ihre Versuche als Publisher und im F2P Bereich gescheitert sind und, weil ihre Spiele schlecht sind.
Aber Crytek ist sicherlich nicht pleite, weil sie auf gute Grafik Wert gelegt haben.
25h.nox schrieb:nein tun sie nicht... cod verkauft sich weltweit am besten, und die glänzen eben nicht durch übergrafik, oder ne gute story, oder gute sounds.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Leute wollen Fancy Grafik.
Deswegen floppt die WiiU, deswegen gibts alle paar Jahre neue Konsolen und deswegen gibts n High-End PC Markt.
25h.nox schrieb:wenn ich nur alle 3 jahre nen gta rausbringe statt jedes jahr nen asscreed dann kann ich davon mehr verkaufen, und mache mehr rendite. allerdings braucht man dafür mehr IPs und ideen.
Nein.
AssassinsCreed würde sich kaum öfter verkaufen, wenn es seltener rauskommen würde.
Wenn ein Spiel seltener erscheint vergrößert sich doch nicht die Gruppe der Interessenten.
Erschiene AC nur alle 3 Jahre würde es vllt. ein bisschen mehr verkaufen als pro Jahr wenn es jährlich käme, aber in der Summe deutlich weniger.
Ich will ja nix sagen, aber die AssassinsCreed Franchise hat mit 73mio Units deutlich mehr verkauft als die GTA Franchise letzte Gen(50Mio, GTA4 und 5)
25h.nox schrieb:titanfail vergessen? die haben bestimmt mehr für werbung ausgegeben als sie bisher eingespielt haben...
Aber das hat ja Microsoft gezahlt und nicht EA.
Microsoft hat das gemacht um XboxOnes zu verkaufen und in der Hinsicht mag das sicherlich unter den Erwartungen geblieben sein, aber auf Lange Sicht ists sicher kein Verlustgeschäft.
In dem Bericht heißts, dass Titanfall bevor es überhaupt released wurde schon für 1Mio XboxOne verkäufe verantwortlich war.
http://bgr.com/2014/03/10/xbox-one-sales-titanfall-launch/Bei der 360 war es so, dass pro Box im Schnitt etwa 1000$ von Microsoft erwirtschaftet wurden über die Jahre. Angenommen das ist bei der One ähnlich...
1Mio * 1000$ = 1Mrd. $
Das ist wohl schon das zehnfache dessen was die für Marketing ausgegeben haben und das sind nur die Boxen die verkauft wurden bevor Titanfall überhaupt draußen war.
25h.nox schrieb:als ob die jobs sicher sind.. die machen gerne mal studios zu...
Aber doch nicht DICE.
Wenn ein Studio in Gefahr ist, dann merken die Mitarbeiter das lange vorher.
Selten, dass Studios von großen Publishern unerwartet geschlossen werden.
25h.nox schrieb:die industrie ist in ner tiefen krise
Blödsinn.
Die Industrie hat gedacht sie wäre in einer tiefe Krise, bis Ps4 und XboxOne gelauncht sind.
An EA hat man das ja prima gesehn, die hatten für NextGen nix spezielles vorbreitet, ihre üblichen IPs halt. Keine großen neuen Investitionen, weil sie eben dachten da läuft nix mehr.
Als die gemerkt haben, dass eben doch was geht mit den NextGen Konsolen(Das dürfte so anfang 2013 gewesen sein. Da dürften die ersten Marktanalysen gezeigt haben, dass die Nachfrage riesig ist.), haben sie angefangen zu investieren. Deswegen haben wir auf der E3 2013 und auf der E3 2014 nur so Konzept Zeug von neuen Projekten gesehn.
Die haben erst 2013 angefangen, weil sie davor nicht daran geglaubt haben, dass die NextGen erfolgreich wird.
EA waren da aber nicht die einzigen, aber bei denenw ars wohl am deutlichsten zu sehen.
Aber inzwischen hat man fast einen kleinen Boom in der Industrie. Inzwischen hat jeder gemerkt, dass die NextGen Konsolen sehr erfolgreich sind und investiert daher, man merkt das an der Joblage.
Nur in Japan glaubt man nachwievor nicht an die NextGen.
Hier müssen FF15, KH3, DeepDown und das andere Ps4 Spiel von Capcom und Sony selbst(Bloodborne, GT7 und Last Guardian) dafür sorgen, dass eine kritische Masse erreicht wird und dann auch die Japaner anfangen für die Ps4 zu entwickeln.
25h.nox schrieb: es kann halt nicht 10 cod klone und 10 openworld 3rd person shooter geben.
2014 ist ein Jahr wo es erstmals frischen Wind im Shootergenre gibt.
Splatoon, Evolve, Rainbow Six Siege.
Der Stillstand der letzten Jahr kam von den LastGen Konsolen. Die haben stark limitiert, vor allem was Online angeht. Das wird sich ändern.
25h.nox schrieb:2015/2016 wird echt böse für einige der großen publisher und studios.
Ich sage das Gegenteil vorraus.
2015 wird eines der besten Jahre seit langem.