Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 11:06
Ich zock auch gerne FPS auf der Konsole, besonders viel Gaudi machen da Games mit Storykoops. Leider ist das oft die Ausnahme, etwa wie bei Borderlands o. Resistance. TPS u. -games sind da eh der Knaller.

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:20
Wird immernoch über PC - Konsole gestritten? Hält sich diesmal ganz schön lange . . . ;)


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:25
@xionlloyd
Ja wird es. Naja die Konsoleros wollen einfach nicht der tatsache ins Gesicht blicken das der PC besser ist. Versteh ich auch nicht. ;)


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:27
@CthulhusPrison
Wo denn? PC-Gamer hängen inzwischen am Nabel der Konsoleros, sie sollten sich damit abfinden. :D


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:28
@CthulhusPrison

Es hat keinen Sinn, sowas einem "Konsolenjünger" wie mir zu erzählen . . . ;)

Allerdings ist es mir eigentlich scheiß egal, worauf wer zockt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwegen muss. Daher machen solche Diskussionen meiner Meinung nach keinen Sinn.


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:31
@xionlloyd
Wohl wahr und da eh ein Grossteil der Titel auf allen Plattformen erscheint, hat man sowieso die freie Wahl.


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:38
@univerzal
Was gab es zuerst die Konsole oder den PC? Natürlich den PC!! Die Konsole hat sich alles vom PC abgekupfert. Die Konsole ist nur eine Kopie und zwar eine ziemlich schlechte noch dazu. :D ;D

@xionlloyd
Das sind nur Worte der Resignation. :D


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:45
Diese bösen, bösen Konsolen, wie können Sie es nur wagen, den Leuten ein Spielerlebnis zu bieten, buähhh. Dafür dass sie nur 'schlechte' Kopien sind, dominieren sie ganz schön gut den Markt und sorgen für Umsatz, der letztlich auch den PC-Gamern wieder zugute kommt. @CthulhusPrison


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:49
@univerzal
Yep Umsatz bescheren sie tatsächlich aber nicht den Gamern, egal auf welcher Plattform, sondern den Firmen. Ich sag nur Blizzard. Die schwimmen ja bestimmt schon im Geld. Und was hab ich davon? Server is down, Server is down, Server is down. *Seufz* ^^


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 12:59
Und was hab ich davon?

Ist die Frage ernst gemeint? Die Umsätze legen die Basis für weitere Entwicklungen, oder unkompliziert gesagt: Neue Zocks. Und das ist das Faktum, was so mancher PC-Gamer bis heute noch nicht begriffen hat, wenn auf ein regulär verkauftes Game zig Kopien kommen, dann ist die Plattform mittel- und auch langfristig für Publisher nicht mehr so wichtig, man gräbt sich also beständig selbst das Wasser ab. Zum Beispiel Blizzard kann ich nicht viel sagen, ausser dass so manche Firmenpolitik einfach für den Arsch ist und sich dementsprechend der Service gestaltet. @CthulhusPrison


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 13:08
@univerzal
Klar werden durch den Absatz, Umsatz, Gewinn neue Spiele entwickelt aber ich profitiere ja nicht direkt vom Umsatz. Wenn ich so manche entwickelte Spiele betrachte wie die Neuauflage von Duke Nukem, Syndicate oder auch von Diablo 3 da frag ich mich, die haben soviel Zeit darein investiert und dann DAS.... Da hätten sie vllt doch mehr darein investieren sollen als in ihre eigenen Taschen. Wir profitieren immer nur zu einem kleinen Teil von dem Umsatz den wir denen beschafft haben.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 15:07
Es ist wieder soweit. *rolleyes*

pcversuskonsole


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 15:23
also das mit den kostenargumenten für den pc kann ich einfach nicht nachvollziehen, ich hab mir die xbox vor n paar jahren für 300 eur gekauft

um das geld soll ein gamer pc her der auch 5 jahre lang aktuell ist und mir immer die beste grafik bietet?

selbst mit den überhöhten konsolenpreisen komm ich da nicht hin

außerdem hab ich keinen bock auf die adware die mit jedem pcspiel daherkommt, zb steam, origin, ne handvoll launcher für irgendnen quatsch usw der sich mitinstalliert und in den autostart setzt


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 15:40
@dS
Naja aber mit einem PC kannst du ja nicht nur zocken. Im Endeffekt braucht eigentlich jeder noch einen PC selbst wenn man eine Konsole hat. Da kann man sich ja gleich auf einen High End PC spezialisieren. Ja die Adware ist scheiße aber dafür braucht man keine CD mehr zum zocken. Und Konsolenspiele kan man ja übern Emulator auch aufn PC zocken. Versuch das mal bei der Konsole. Auch komm ich doch mit ner internen und vllt externen Festplatte beim PC weitaus billiger als mit diesen Memory Cards. etc.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 15:54
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und Konsolenspiele kan man ja übern Emulator auch aufn PC zocken. Versuch das mal bei der Konsole.
also pc spiele mit emulator auf der konsole spielen? will ich das?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Memory Cards.
heutzutage baut man auch in konsolen festplatten ein.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb: Im Endeffekt braucht eigentlich jeder noch einen PC selbst wenn man eine Konsole hat.
stimmt, also sagen wir 300 für die konsole und 300 für nen office pc
investiert man die 600 in nen gaming pc kommt sicher was ordentliches raus, nur zweifle ich dass ich damit dann 5 jahre lang auf höchstem grafischen niveau spielen kann

ich nutz übrigens beides, hab zur xbox auch einen mittelklasse pc. für die konsole kauf ich spiele die mir wirklich gefallen, auf dem pc gibts fast nur raubkopien von spielen von denen ich mir keinen langzeitspaß erwarte (shooter singleplayer oÄ)
und ein paar strategietitel, man will ja auch aus diesem genre was haben

trotzdem käme ich nie auf die idee, komplett auf den pc umzusteigen. ich mag den komfort der konsole; disc rein, evtl. patch installieren und mit kaum abstürzen los.
mancher pc gamer meint zwar dass das aufm pc genauso oder noch einfacher ginge, das konnt ich aber noch nie bestätigen. höchstens wenns gut gecrackt ist.

auch bin ich keiner der sich mit der lupe hinsetzt und grafikunterschiede sucht

im endeffekt soll aber eh jeder so spielen wie ers für gut hält, ich fass mir nur jedesmal an den kopf wenn wieder wer einen pc vs konsole flamewar provoziert


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 16:17
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Auch komm ich doch mit ner internen und vllt externen Festplatte beim PC weitaus billiger als mit diesen Memory Cards. etc.
Bei einer Konsole kann man eine interne Festplatte leichter ausbauen und wechseln. Klappe auf, alte raus und neue rein. Ohne dass man Kabel rausziehen muss, was aufschrauben muss etc.. ;) Und eine Festplatte für Konsole kostet auch nicht viel. Memory Cards braucht man heute fast garnicht mehr. :)


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 16:20
@dS

Eine XBox in 5 Jahren spielt auch in fünf Jahren nur die Standards von jetzt ab. Oder bringt die Konsole bei den besten Spielen auch automatisch mehr Leistung? Sind dann auf den Spiele-DVDs weitere Prozessoren und RAM-Riegel drauf um die Konsole leistungsfähiger zu machen? Die Leistung der Konsole ist in 5 Jahren die Gleiche wie sie jetzt ist. Beim PC kann ich für relativ wenig Geld bestimmte Parameter verdoppeln oder vervierfachen. Konsolenspiele werden immer nur auf die Konsole zugeschnitten bleiben und irgendwo werden da Kompromisse gemacht bei Konsolenspielen ja bekanntlich meist in der Tiefe.

Wenn ich mir in meinen PC ne 300 Euro teure GPU reinschraub, dann hält die auch 5 Jahre. Mit dem netten Nebeneffekt dass der Rechner trotzdem immernoch was anderes nebenbei kann. Und wenn ich einen PC hab, der nach 5 Jahren das neueste Spiel nicht kann, weil das Spiel nen Quad statt DualCore brauch....dann leg ich die 80 Euro für den Quadcore hin und hab die Leistungsfähigkeit verdoppelt, das zeigste mir mal bei der Konsole. Es wird kein Spiel rauskommen, was die Anforderungen hat, dementsprechend auch die Qualität nicht bieten kann. Das Spiel wird in seiner Technologie immer hinterherhinken weil es den veralteten Anforderungen eines festbetonierten Systems genügen muss.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 16:30
@Ex0

Bei einer Konsole kann man eine interne Festplatte leichter ausbauen und wechseln. Klappe auf, alte raus und neue rein. Ohne dass man Kabel rausziehen muss

HA.....geht bei meinem PC auch.....ohne Schrauben, Klappe auf, Alte raus, Neue rein, Klappe zu. Warn lausiges Argument.

Und eine Festplatte für Konsole kostet auch nicht viel.

Kosten gleich viel. Weils die selbe Technologie ist, wenn sie billiger sind, haben sie weniger Speicherplatz. Für ein reines Zockerinstrument, was nur Spielstände speichern muss brauch man auch nicht viel Platz, da sich Spielstände auf ein paar kB zusammenpressen lassen.

Es gibt absolut keinen rationalen Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC. Auch das mit der Grafik ist Mumpitz, ich hatte damals Medal of Honor auf PS2, mein Cousin hatte es auf PC.....ich hab ihn beneidet. Die angebliche "Immeraktualität" einer Konsole kommt daher, dass die Spielemacher ihre Spiele diesem Standard anpassen. Entwickler für PC-Spiele operieren immer an der Grenze des Machbaren. Deswegen sind auch viele Systeme schnell überholt, andererseits sehen die neuen Produkte dafür auch geiler aus als der Schrott von vor 5 Jahren. In der Zeit als ich die PS2 hatte habe ich bei PC-Spielen deutliche Unterschiede von früher und später feststellen können, während die Konsolenspiele zu jedem Zeitpunkt gleich aussahen. Würde man ein Highend PC Spiel von 2010 auf einer Konsole von 2005 laufen lassen, würde diese auch gnadenlos in die Knie gehen.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 16:45
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das Spiel wird in seiner Technologie immer hinterherhinken weil es den veralteten Anforderungen eines festbetonierten Systems genügen muss.
Was auch mir genügt. Die Entwickler passen ihre Spiele ja immer besser an die Konsolenhardware an, daher würd ich hier nicht von Stillstand sprechen. Die Technik wird auch bei Konsolenspielen besser weil die Ressourcen effizienter genutzt werden, aber da werd ich dir wohl eh nichts neues erzählen

Wie gesagt will ich spielen und lege keinen großen Wert auf High End Grafik, für mich sieht Konsolengrafik annehmbar aus
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:. Entwickler für PC-Spiele operieren immer an der Grenze des Machbaren.
aber auch nur wenns pc exklusivtitel sind, was die wenigsten betrifft. ansonsten müssen sich die entwickler erstmal dem konsolenstand anpassen und können dann etwas antialising und weitsicht für die pc version einbauen. das sieht schön aus, ist aber nicht die welt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Und wenn ich einen PC hab, der nach 5 Jahren das neueste Spiel nicht kann, weil das Spiel nen Quad statt DualCore brauch....dann leg ich die 80 Euro für den Quadcore hin und hab die Leistungsfähigkeit verdoppelt,
nach der zeit kommt aber noch ne neue grafikkarte hinzu, ganz zu schweigen davon dass nicht jeder mal eben seinen cpu wechseln kann/sich das traut

ich genieße einfach den vorteil den gesamten lebenszyklus einer konsole (bei der 360 zumindest 8 jahre) aktuelle spiele flüssig spielen zu können, und das nur zum anschaffungspreis.


melden

Der Gaming-Thread

01.06.2012 um 17:00
@dS

Das ist also voll und ganz Geschmachssache, demzufolge sinds keine absoluten Größen.

Wenn man sich die Sache mal ohne eigene Vorlieben anschaut, sieht man auch die Unterschiede der Vielfalt im Angebot für PC und Konsole. Für eine Konsole finde ich zum Beispiel keine Flugsimulationen. Denn da stößt die Konsole dahingehend an ihre Grenzen, als dass neben der Grafik auch noch sehr viele andere Prozesse berechnet werden müssen, sei es Flugphysik, Dutzende Kilometer Landschaftsdarstellung, Tausende einzelner Gebäude/Bäume usw. und dann noch der Aufwand, diese bei schnellen Rundumsichten sofort geladen zu haben, ressourcenzehrende Wolken oder komplexe Szenerien. Weiterer Nachteil der Konsole ist die Bedienung. Um im FSX ein komplex simuliertes Flugzeug zu bedienen (bspw. die A2A Simulations B-17 Flying Fortress samt "Accusim" Paket) brauch man entweder ne Maus um die einzelnen Knöpfe anzuklicken oder Hunderte Tastenkombinationen/Joystickextraknöpfe/-extraachsen die selbst schon bei normalen Tastaturen an ihre Grenzen stoßen. Unabhängig von der Spielvorliebe und den Interessen macht man mit einer Konsole also immer Eingeständnisse in Bezug auf Vielfalt, Komplexität und Tiefenumsetzung.

Das wiederum degradiert die Konsole zum reinen Arcadeinstrument. Ich bin mir bewusst, dass sie auch nichts anderes sein will.


Anzeige

1x zitiertmelden