Der Gaming-Thread
01.06.2012 um 17:25@GilbMLRS
was die Flugsimulationen anbelangt gebe ich dir Recht. Das einzige was halbwegs in Richtung simulation geht, ist wohl birds of steel. Ohne einen Flightstick, ist das aber auf "Simulation" auch nicht mehr spielbar.
Aber will denn unbedingt jeder Flugsimulationen spielen? Ich denke nicht.
Wenn ich dann an Rennspiele denke: sind die Halbwegs simulationslastig kann man die Steuerung per Tastatur vergessen, ein teures Lenkrad will sich auch nicht jeder leisten und da ist die Konsole mit den Analogsticks und Analogen Knöpfen dann klar im Vorteil.
Im Endeffekt läufts doch darauf hinaus das jeder selber nach seinem eigenen Geschmack entscheiden sollte ob er lieber auf der Konsole oder auf dem PC zockt. Das hängt dann auch davon ab welches Genre man bevorzugt und mit welcher Steuerung man wie gut klarkommt.
GilbMLRS schrieb:Auch das mit der Grafik ist Mumpitz, ich hatte damals Medal of Honor auf PS2, mein Cousin hatte es auf PC.....ich hab ihn beneidet.das kannst du wirklich nicht mehr vergleichen. Die PS2 hing dem PC um Welten hinterher. Klar hat der PC die xBox auch schon lange überholt aber so gigantisch wie damals sind die Unterschiede heute auch nicht mehr.
was die Flugsimulationen anbelangt gebe ich dir Recht. Das einzige was halbwegs in Richtung simulation geht, ist wohl birds of steel. Ohne einen Flightstick, ist das aber auf "Simulation" auch nicht mehr spielbar.
Aber will denn unbedingt jeder Flugsimulationen spielen? Ich denke nicht.
Wenn ich dann an Rennspiele denke: sind die Halbwegs simulationslastig kann man die Steuerung per Tastatur vergessen, ein teures Lenkrad will sich auch nicht jeder leisten und da ist die Konsole mit den Analogsticks und Analogen Knöpfen dann klar im Vorteil.
GilbMLRS schrieb:Unabhängig von der Spielvorliebe und den Interessen macht man mit einer Konsole also immer Eingeständnisse in Bezug auf Vielfalt, Komplexität und Tiefenumsetzung.Das ist auch abhängig vom Genre. RPGs (gut die sind wohl ehr auf dem PC als auf der Konsole vertreten) können ebenso Komplex sein, wie ihre PC-Brüder. Ob man jetzt zur Steuerung die Tastatur oder das Gamepad vorzieht muss dann jeder selber entscheiden. Was Ego-shooter oder sonstige Actiontitel anbelangt sind diese zumindst im großen und ganzen wohl auf beiden Plattformen nicht sonderlich komplex.
GilbMLRS schrieb:Kosten gleich viel. Weils die selbe Technologie ist, wenn sie billiger sind, haben sie weniger Speicherplatz. Für ein reines Zockerinstrument, was nur Spielstände speichern muss brauch man auch nicht viel Platz, da sich Spielstände auf ein paar kB zusammenpressen lassendas stimmt leider nicht, zumindest die Festplatten für die xbox 360 sind einfach unverschämt teuer. Konsolen speichern aber heute auch wesentlich mehr als nur Spielstände. Videos, Musik, Addons, Kartenpakete, Downloadgames... und spielstände bei z.B. den Bethesda RPGs sind auch schonmal gern 15mb groß.
Im Endeffekt läufts doch darauf hinaus das jeder selber nach seinem eigenen Geschmack entscheiden sollte ob er lieber auf der Konsole oder auf dem PC zockt. Das hängt dann auch davon ab welches Genre man bevorzugt und mit welcher Steuerung man wie gut klarkommt.