@GilbMLRS Auch so ein Old-round-based fan?
:DDann mal ein Erfahrungsbericht aus dem Klassiker X-Com:
Nach dem ich die Meldung bekommen hab das ein Riesen-UFO nahe Stockholm runtergegangen ist schick ich meinen Transporter mit meinem 12-Mann-Einsatztrupp los, pass aber dummerweise nicht ordentlich auf und das Ding kommt mitten in der Nacht an (Ich hasse Nachteinsätze).
Ok, scheiss drauf, Umgebung erkunden und UFO suchen.
Nördlich von meinem Transporter ist ein grosses Mehrstöckiges Bauernhaus aus dem ein Alien meine Männer noch beim Aussteigen unter Beschuss nimmt.
Da gibts bei mir nix, sofort das Automatische Handgeschütz nach vorn und die Fassade mit HE- und Brandgeschossen pulverisiert.
Dann das Alien mit den Lasergewehren auseinandernehmen.
nachdem sich das Feuer gelegt hat zwei man reinschicken und schauen ob da noch was ist, einer per Jetpack über das Loch in der Wand im zweiten Stock, einer über das Erdgeschoss.
Der Rest der Leute macht sich daran dieses verfluchte UFO zu finden.
Plötzlich Plasmafeuer aus einem Obsthain südlich von mir.
Rauchgranate geschmissen und reingestürmt.
Blöderweise sind da drin mehr von den Viechern als ich erwartet hab, ich verlier zwei Mann bevor ich mich zurückziehen kann.
anschliessend wird der Hain mit Raketenwerfern und Brandgranaten planiert.
Inzwischen hat der Rest das UFO gefunden, also alle Mann vor der Tür versammeln, das Autogeschütz direkt davor mit AP-Munition, ok, Tür auf, Rauchgranate rein und stürmen.
Zwei Aliens die in die falsche Richtung schauen werden kurzerhand auf mittlerer Laserstufe durchgeschmort.
Weiter vorrücken.
bei zwei weiteren Schiessereien mit den Aliens werden zwei meiner Leute verletzt, ab zurück in den Transporter mit denen, die zwei Mann die ich im Obsthain verloren hab waren schon schlimm genug, deshalb auch einen Mann als Eskorte mitgegeben.
Der Rest ab nach oben in den nächsten Stock und in die Kommandozentrale.
Vollversammlung der Aliens wie es aussieht, oder ich hab nen Truppentransporter angegriffen.
neun Aliens stehen da rum und nehmen meine Leute unter Beschuss, ab zurück nach unten, wieder ein Mann verwundet, ausgerechnet der mit dem Autogeschütz.
Ausserdem sinkt die Moral der Leute lanngsam auf ein kritisches Niveau, wenn ich noch mehr Treffer kassier werden vermutlich die ersten ausrasten oder in Panik geraten.
Kann ich leider im moment nichts dagegen machen, also geht das Autogeschütz an den nächsten weiter, der läd HE-Muni.
Dann fliegt ne Rauchgranate ins Obergeschoss, das Autogeschütz geht hoch und pulverisiert blind mal die ganze Einrichtung und geht wieder in Deckung.
Nächste Runde, der Rauch lichtet sich, mal schauen was wir angerichtet haben.
Zwei Aliens tot, drei ko, fünf noch übrig und nicht faul am Abzug.
Der Autoschütze lenkt ab und gibt dem Rest Deckung zum hochkommen.
In der nächsten Runde gibts Laser-, Granaten- und Brandmunisperrfeuer, zwei Aliens weniger, aber dafür wacht eins der ko-gegangenen wieder auf.
allerdings hocken jetzt alle drei verbliebenen Aliens auf einem Haufen, alles eine Frage guten Zielvermögens mit der Plasmagranate.
Blöd wenn man die nicht hat und der Werfer das Ding lieber einem Kumpan vor dir Füsse schmeisst.
Wie durch ein Wunder überlebt der die Explosion, wird aber ohnmächtig und wird wohl draufgehen wenn ich ihn nicht medizinisch versorgen kann.
Blöderweise sind alle Sanitäter entweder tot oder verletzt auf dem Rückzug.
Also muss ich das Match schnell entscheiden wenn ich nicht noch nen Mann verlieren will.
allerdings ist die Moral jetzt gekippt, von meinen sechs verbliebenen Männern geraten zwei in Panik und einer läuft Amok, schafft es aber immerhin noch ein Alien abzuknallen.
Den Sieg hab ich dann durch schieres Glück noch erhalten, den Aliens ging es auch nicht besser und sie sind an ihren Verletzungen krepiert bevor mein Mann das zeitliche gesegnet hat