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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

08.02.2009 um 23:07
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Das ist nicht einfach so aus´m Klo gegriffen! Meine Argumentation habe ich schon eine oder zwei Seiten vorher erläutert! Les dir die einfach nochmal in Ruhe durch!!!
Von den drei Fragezeichen wird deine Argumentation nicht richtiger.

Auf die Frage, ob denn ein Spiel jemals einen Vorteil von zahlreichen Raubkopien gehabt hat, gibt es nie eine Antwort von dir. Dieses Idealbild des nützlichen Raubkopierers, dem die Industrie eigentlich dankbar sein sollte, existiert nur in deiner eigenen Vorstellung.
Die Realität wird von dir ausgeblendet - Doppeldenk wie er im Buche steht.

Denn einmal will man nicht wörtlich genommen werden:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Oh der Herr nimmt wohl alles wörtlich. Müssen wir gerade von diesem Spiel reden?
Dann drückt man sich wieder um eine Antwort:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Brauchst du dafür wirklich ein Beispiel? Ich denke es gibt so gut wie kein Spiel, dass durch die Möglichkeit ein Spiel gratis zu bekommen, einen höheren Bekanntheitsgrad bekommen hätte! Willst du jetzt wirklich behaupten, dass durch die Möglichkeit ein Spiel zu kopieren der Bekanntheitsgrad des Spiels nicht zugenommen hat? Denk mal da drüber eine Sekunde nach!
Denk mal eine Sekunde darüber nach ob du meine Frage überhaupt verstanden hast. Und ja, ich möchte ein Beispiel haben.

Das wirst du aber nicht bringen und dich weiterhin um die Beantwortung der Frage drücken, die ich nochmal stelle: wann hat sich denn der Nachfolger blendend verkauft weil die Raubkopierer vom Vorgänger geschwärmt haben?

Wobei du jetzt ja wieder einen kleinen Schwenk machst: zuerst hieß es ja der Raubkopierer von heute ist der Kunde von morgen, jetzt ist es die Publicity - trotzdem bleibt immer noch die Frage was der Nutzen für den Entwickler ist. Und ohne ein konkretes Beispiel ist dein Gerede nur heiße Luft.

Alle hier eingebrachten Beispiele sprechen gegen deine Ansicht.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 00:24
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Auf die Frage, ob denn ein Spiel jemals einen Vorteil von zahlreichen Raubkopien gehabt hat, gibt es nie eine Antwort von dir
Natürlich gab es diese schon! Die Antwort ist ja, solange die Annahme gilt, dass nur Leute eine Raubkopie besitzen, die sich auch ohne die Möglichkeit das Spiel zu saugen, das Spiel NICHT gekauft hätten! Was gibt es hier nicht zu verstehen. Du hast recht. Leider helfen die drei Ausrufezeichen tatsächlich nicht weiter!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Dieses Idealbild des nützlichen Raubkopierers, dem die Industrie eigentlich dankbar sein sollte, existiert nur in deiner eigenen Vorstellung.
Unter der Annahme, dass nur Leute das Spiel saugen die es sich ohnehin nicht gekauft hätten, sollte die Spieleindustrie dankbar dafür sein, dass es die Möglichkeit der Vervielfältigung gibt!
Diese Vorstellung existiert nicht nur in meiner Vorstellung. Du willst es nur nicht wahrhaben, dass es nunmal so ist! Check doch einfach mal, dass es dem Spielehersteller doch hilft, wenn jetzt jemand doch sein Spiel spielt, obwohl er eigentlich vorhatte es garnicht zu spielen. Der Spielehersteller hätte doch keinen Vorteil davon, wenn der Spieler, welches das Spiel sicher nicht gekauft hätte, nicht spielt!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: wann hat sich denn der Nachfolger blendend verkauft weil die Raubkopierer vom Vorgänger geschwärmt haben?
Erwartest du jetzt eine Antwort? Glaubst du dazu gibt es eine Studie? Glaubst du wirkich dazu gibt es irgendwelche statistischen Zahlen? Ich rede hier die ganze Zeit von der Annahme, dass jemand das Spiel downloaded der das Spiel sonst zu 100% nicht gekauft hätte! Folglich lässt sich dieser Spieler auf was neues ein und wird seinen Nachfolger kaufen.
Ich kann dir aber ein Beispiel nennen. Ich habe Farcry nicht original gehabt. Farcry 2 ist aber unter meinen 22 Originalspielen dabei. Genauso wie Fallout 3 (jetzt wo ich dein Ava mal bemerkt habe). Glaubst du ich bin der einzige bei dem das so ist?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Alle hier eingebrachten Beispiele sprechen gegen deine Ansicht.
Erst sagst du ich bringe keine Beispiele und jetzt sowas......du solltest dich entscheiden!

Soll ich dir noch was sagen? Es macht überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, solange du nicht dazu fähig bist die Annahmen die ich schon seit Beginn der Diskussion treffe, einfach mal als Annahme zu akzeptieren und hinzunehmen!


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 01:11
Und schon wieder haste kein Beispiel gebracht.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 07:56
@OstapBender:
Ich kann dir aber ein Beispiel nennen. Ich habe Farcry nicht original gehabt. Farcry 2 ist aber unter meinen 22 Originalspielen dabei. Genauso wie Fallout 3

na da hast du ja zwei richtig geniale beispiele gebracht :D. du darfst mir jetzt gerne erklären, was crytek (der hersteller von far cry) davon hat, das du ein spiel von ubisoft (der hersteller von far cry 2) kaufst. far cry 1 & 2 haben genau nichts miteinander zu tun, abgesehen vom namen. das sagt mir jetzt genau das: entweder du hast nicht beide gespielt, oder aber du hast so wenig respekt vor den spielen, das du nicht einmal das offensichtlichste mitbekommst. wenn dir far cry gefallen hat, dann müsstest du laut deiner argumentation deswegen crysis kaufen, aber sicher nicht far cry 2. dir muss ja far cry 1 richtig toll gefallen haben, wenn du nicht einmal bemerkst, das far cry 2 ein völlig anderes spiel ist (abgesehen vom genre) :D.

so und bei fallout erklärst du mir dann als nächstes, was interplay (der hersteller von fallout 1, 2, tactics & brotherhood of steel) davon haben, das du ein spiel von bethesda (dem hersteller von fallout 3) kaufst.

tja, wie ich sehe, kennst du dich in dem metier richtig gut aus, was deiner argumentation auf jeden fall zugute kommt ... :D...


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 09:35
@OstapBender
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Erwartest du jetzt eine Antwort? Glaubst du dazu gibt es eine Studie? Glaubst du wirkich dazu gibt es irgendwelche statistischen Zahlen?
Ähm...natürlich? Verkaufszahlen?

Ist doch ganz einfach: wenn sich der Nachfolger trotz zahlreicher Raubkopien beim Vorgänger blendend verkauft, dann waren die Raubkopierer hilfreich,

Wenn die Verkaufszahlen des Vorgängers dagegen miserabel sind, deswegen kein zweiter Teil kommt oder die Firma gleich pleite macht, das Spiel aber trotzdem ganz viele Leute toll finden, tja, dann haben die Raubkopierer ein wenig zuviel gezogen.

Ist doch ganz einfach, wundert mich dass du da nicht selber draufkommst. Obwohl, eigentlich auch nicht.
Alle hier eingebrachten Beispiele sprechen gegen deine Ansicht.

Erst sagst du ich bringe keine Beispiele und jetzt sowas......du solltest dich entscheiden!
Die andere Seite bringt Beispiele - du bist es der keine Beispiele bringst.

Und schmollen hilft nicht:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Soll ich dir noch was sagen? Es macht überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, solange du nicht dazu fähig bist die Annahmen die ich schon seit Beginn der Diskussion treffe, einfach mal als Annahme zu akzeptieren und hinzunehmen!
Wenn deine Annahme das ist:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich rede hier die ganze Zeit von der Annahme, dass jemand das Spiel downloaded der das Spiel sonst zu 100% nicht gekauft hätte! Folglich lässt sich dieser Spieler auf was neues ein und wird seinen Nachfolger kaufen.
Was noch nie, niemals passiert ist - noch nie hat ein Entwicklerstudio einen Nachfolger für ein Spiel entwickelt bloß weil es unter Raubkopierern so beliebt war, wenn es das finanziell überhaupt überlebt hat.

Deine Beispiele sind ja auch herrlich widersinnig:

Fallout 1-2: tja, Interplay ist den Weg alles irdischen gegangen - bestimmt nicht weil die Leute wie blöd Fallout 1-2 gekauft haben, sondern weil sie es bevorzugen im Netz rumzulabern wie toll es doch ist.

Far Cry: wie Zoddy schon gesagt hat, von CryTec. Und was wurde vor ein paar Seiten gepostet...Verhältnis gekaufte Einheiten - Raubkopien bei ihrem neuesten Spiel 1:20? They are not amused?

Vielleicht solltest du mal als Manager bei einer Spielefirma anheuern, deine Weisheiten haben sich anscheinend noch nicht durchgesetzt.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 18:01
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Wenn die Verkaufszahlen des Vorgängers dagegen miserabel sind, deswegen kein zweiter Teil kommt oder die Firma gleich pleite macht, das Spiel aber trotzdem ganz viele Leute toll finden, tja, dann haben die Raubkopierer ein wenig zuviel gezogen.
Wenn es nur Leute waren die das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten, dann hätte das Spiel auch ohne die Möglichkeit des Raubkopierens, keine besseren Verkaufszahlen gelandet! Verstehste?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 18:29
Also Leute, wenn es der Spieleindustrie insgesamt gesehen blendend geht, und immer wieder neue Rekordumsätze erzielt werden, jedes Jahr aufs neue. Liegt dann dieser Erfolg widerrum auch an den Raubkopierern?



Tatsache ist, die Erlöse von Far Cry 2 und Gta 4 ,zwei absolute Grafik Highendspiele, blieben hinter den Erwartungen zurück, weil die Spiele absolute Hardwarefresser waren, und keinen Spass machen/ beinahe unspielbar sind auf Durchschnittspc´s.

Also was soll das, wir haben hier im Grunde das Problem das an der Zielgruppe vorbei gemarktwirtschaftet wurde. Wenn schon, dann müssten solche Spiele mit einem neuen Leistungssprung im PC Bereich einhergehen, und günstiger Hardware damit sie so einschlagen das jegliche Bestsellerlisten sich biegen. ( Was sie sowieso tun, aber anscheinend immer noch nicht genug )




Ich glaube auch garnicht das so viele sich die Spiele aus dem Internet laden. Weil das auch ziemlich aufwändig ist, bei der Größe der Games. Das bedeutet da ist eine Hürde, die schonmal viele von vornherein hindert. Und nur die wenigsten sind solche Computer-Cracks die die Zeit und Geduld aufbringen solche Datenpackete runterzuladen. Die meisten wissen nicht einmal wie man bei einem Spiel eine *.exe austauscht, schlichtweg, es ist nicht massenkompatibel, und damit haben sich für mich solche Aussagen wie 20 Raubkopien pro gekauftem Spiel erledigt.


Sicherlich wird aber so einiges von Hand getauscht. Nur, und das sollte man auch mal klarstellen, ist es für die Spielehersteller ein gefundenes Fressen und eine Super PR, wenn sie ihren "Schwarzmarkt-wert" durch nicht verifizierbare Aussagen nach oben pushen ( 10-20 Raubkopien pro verkauftem Spiel? Schätzung?? )




Die grenzenlose Gier in den Augen aller Beteiligter ist das größte Problem.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 19:06
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich glaube auch garnicht das so viele sich die Spiele aus dem Internet laden. Weil das auch ziemlich aufwändig ist, bei der Größe der Games. Das bedeutet da ist eine Hürde, die schonmal viele von vornherein hindert.
Täusch dich da mal nicht. Ein Beispiel wurde ja schon genannt, Crysis wo nur jede 20ste Version gekauft wurde, der Rest runtergezogen.

Gerade durch die Flatrates ist es ja eher einfacher geworden Spiele zu ziehen, manche Anbieter wie T-Online zielen ja anscheinend gezielt auf diese Power-User ab.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die meisten wissen nicht einmal wie man bei einem Spiel eine *.exe austauscht, schlichtweg, es ist nicht massenkompatibel, und damit haben sich für mich solche Aussagen wie 20 Raubkopien pro gekauftem Spiel erledigt.
Heißt dass dann dass du die Augen ganz einfach verschließt? Du denkst dir es ist nicht möglich, also gibt es das Problem auch nicht?

Die Zahlen werden aus einer Mischung von Schätzungen und Nutzerstatistiken erhoben. Schätzungen sind es deswegen immer, aber sie geben eine Größenordnung wieder.

Die letzte stammt meines Wissens von diesen Herren da:

Wikipedia: Market for Home Computing and Video Games#Features

Kannst ja mal anfragen wie die vorgehen.

So oder so, es sind offensichtlich zu viele Raubkopierer.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 19:29
Nachtrag:

Lassen wir mal eine andere Statistik zu Wort kommen.

Was sagt der Bundesverband interaktive Unterhaltungssoftware?

Hier die Marktdaten:

Verglichen werden die Verkaufszahlen bis September in Deutschland für die Jahre 2007 und 2008.

Bei Konsolenspielen:

8,3 10,5 25%

Sprich: 25% mehr verkauft. Potzblitz.

Bei Handhelds:

6,8 8,5 24%

24% mehr - auch nicht schlecht. Jetzt sehen wir uns mal den PC an:

Bei PC-Spielen:

Stückzahlen in Mio. 17,4 16,4 -6%

MINUS 6% - da staunen wir jetzt aber. Woran könnte das bloß liegen?

Vielleicht doch an der breiteren Verfügbarkeit an schnellen Internetverbindungen?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 19:35
@Comguard2

Hi Comguard2,

Täusch dich da mal nicht. Ein Beispiel wurde ja schon genannt, Crysis wo nur jede 20ste Version gekauft wurde, der Rest runtergezogen.

Darauf hab ich ja angespielt, das stand in einem der Artikel die ich dazu gelesen habe, und da stand eben, auch das diese Zahlen nicht gesichert sind, und Schätzwerte sind, von den Unternehmen selbst. So hat EA wie sie vorgeben eine eigene abteilung die sich nur um die Sichtung des Schwarzmarkts kümmert.

Das liest/hört sich natürlich wahnsinnig professionell an, aber im Grunde ist es nur Publicity, und das bedeutet, aus einem evtl. Verlust, und einer Debatte die in der Gesellschaft stattfindet, das Maximum an Profit herauszuholen.



Gerade durch die Flatrates ist es ja eher einfacher geworden Spiele zu ziehen, manche Anbieter wie T-Online zielen ja anscheinend gezielt auf diese Power-User ab.

Stimmt, ganz neuer Ansatz. Flatrates und existieren um Raubkopiern das Leben zu erleichern. Hohe Datenübertragungsraten auch. ^^

Trotzdem sind da noch Hürden, die selbst wenn diese Vorrausetzungen zutreffen vorhanden sind. Aber das muss hier nicht im Detail erklären. Ist auch garnicht relevant. Es ist einfach nur für einen kleinen Teil der potenziellen Käuferschicht möglich und nicht zu aufwändig.




Die Zahlen werden aus einer Mischung von Schätzungen und Nutzerstatistiken erhoben. Schätzungen sind es deswegen immer, aber sie geben eine Größenordnung wieder.


Also die Zahlen, die Zahlen sind Schätzungen, ganz einfach. Nutzerstatistiken sind ja gerade im dem Zusammenhang überhaupt nicht zu pflegen, das ist ja das Problem.



Kannst ja mal anfragen wie die vorgehen.

So oder so, es sind offensichtlich zu viele Raubkopierer.


Naja einem Magazin, das quasi ein Agitationsorgan, eine Werbebühne für
die Spieleindustrie darstellt, trau ich am wenigsten.

Nach dem zero tolerance Gedanken, ist selbst einer zuviel, ja.

Aber das ist nicht mein Schema..


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 19:40
@Comguard2



Stückzahlen in Mio. 17,4 16,4 -6%

MINUS 6% - da staunen wir jetzt aber. Woran könnte das bloß liegen?



Bei den Debatten in letzter Zeit sogar hier auf Allmy kursierten, was die Datenschutzgeschichten, den Registrierzwang, den Securom Zwang angeht, was die Unspielbarkeit auf Durchschnittsrechner anbelangt..wunderst du dich über solch ein Ergebniss? :D

Sorry, aber mit schnellen Internetzugängen hat das reichlich wenig zutun.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 20:25
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Bei den Debatten in letzter Zeit sogar hier auf Allmy kursierten, was die Datenschutzgeschichten, den Registrierzwang, den Securom Zwang angeht, was die Unspielbarkeit auf Durchschnittsrechner anbelangt..wunderst du dich über solch ein Ergebniss?
Sorry, das ist mir zu kurz gedacht. Ist es nicht gerade so dass die bestverkauften Spiele 2008 gerade die von dir angesprochenen Kopierschutzmaßnahmen haben?

Nach dir müssten ja gerade dort die Rückgänge festzustellen sein.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 20:51
@DeadPoet:
heute ist es einfacher denn je an raubkopien zu kommen. toplisten zu sehr umfangreichen warezseiten findet man zuhauf nach kürzester zeit. dann muss man eine datei herunterladen und ein programm erledigt den rest. heutzutage hat doch sowieso jeder eine flatrate. lässt man den download halt einfach die nacht durchlaufen und morgens ist das spiel da. muss man nur noch entpacken und los geht's. und selbst wenn das jemand nicht schafft, kennen die meisten dann einen kumpel, der es einen auf dvd brennt, wo man es direkt installieren kann, inklusive crack, da muss nix ausgetauscht werden.

(und ja jetzt könnt ihr euch gerne den mund zerreißen, woher ich das weiß ;) =P)

die jetzige generation ist anders und du solltest ihr können rund um das internet nicht unterschätzen. die zeiten wo man ein 56k-modem hatte (oder noch weniger) und mehr als zwei stunden in der woche im internet war und dadurch automatisch als nerd galt, sind längst vorbei. jetzt gibt es 16mbit-flatrates, teilweise sogar 50mbit und in manchen städten werden schon 100mbit getestet. heutzutage wächst man mit dem internet auf und alles wird getwittert und gebloggt und größere downloads sind lediglich ein zeitproblem und nicht wie früher auch ein finanzielles.

auch ist die hardwareausstattung eine ganz andere. meinen ersten cd-brenner (4x schreiben, 2x wiederbeschreiben) habe ich für 800 mark gekauft. rohlinge (die schlechten, wo jeder dritte kaputt war) haben 7 mark das stück gekostet und die brenner hatten auch boch keine technik gegen buffer underruns, so das man häufig geld aus dem fenster geworfen hat.

heutzutage ist selbst im billigsten aldirechner ein vollwertiger und guter dvd-brenner eingebaut, brennprogramm ist in windows integriert. und selbst wenn da snicht reicht, hat man in ein paar minuten sofort eines, welches für alle bedürfnisse reicht. rohlinge gibt's in der 100er-spindel für wenige cent das stück und wenn mal ein brennvorgang daneben geht, ist das eher eine seltenheit.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 20:59
(...).....was die Unspielbarkeit auf Durchschnittsrechner anbelangt......(...)

Das Argument zieht auch nicht wirklich !
Ich kann auf einem 3-5 Jahre altem Rechner Crysis auch noch spielen.
Auflösung auf 1024x768 oder sogar 800x600 runterziehen.
Kein Anti-Aliasing benutzen, ohne FFSA/FFSB spielen.
Schatten abstellen und auch muß man nicht ALLE Beleuchtugseffekte
eingeschaltet haben. Auch haben heutige Spiele grafisch noch
zusätzliche mehrere grafische Schmankerl, die man auch abschalten
kann. All die genannten Maßnahmen sparen enorm viel Resourcen ein,
Da wird BioShock, Fallout3, STALKER, ja sogar Crysis und Crysis Warhead
auf ältern Rechnern gerde noch spielbar - mit akzeptablen Frameraten.
Ich gehe dabei aber jetzt von einem 3-5 Jahre alten Rechner aus, der
Jemandem gehört, der relativ häufig auf dem PC spielt und sonst auch
Multimedia-Sachen macht. Der hat in seinem Rechner nicht nur einen
Onboard-Grafikchip. Und der rüstet auch im Schnitt so alle 1-1,5 Jahre
mit einer neuen Grafikkarte auf. Alle 2 Jahre spätestens mit einem
schnelleren Prozessor.
Da klappt das sogar weitgehend noch.

Sicher, über die Optik brauchen wir da natürlich nicht reden, wenn man
derart drastisch Resourcen einspart. Aber es funktioniert ja.
Und - wie ja so viele immer sagen - es komme ihnen ja weniger auf die Grafik
an, sodern mehr auf das Spielprinzip. Wenn das stimmt, dann nähmen
sie ja sogar eine weniger gut anzuschauende Grafik in Kauf - gell !

Aber die Realität sieht ja leider (sher häufig !) so aus:
Spiel installiert, beim Erststart alles gleich mal auf Maximum stellen und eine
Spielsession starten.
Dann entsetzt festellen, daß Spiel brutalst ruckelt, mit Frameraten unter 10 FPS.
Daraufhin fluchen und die Spieleschmiede verdammen, was sie für einen ruckeligen
Müll abgeliefert hätten. Behaupten das Spiel sei katastrophal und stümperhaft
programmiert worden.

(Kein Witz ! Habe ich schon bei einige 'Greenhorns' so mitgekriegt)
*lol*


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 21:07
Moment, ich korrigiere mich mal ein bisschen:
Sagen wir mal zu meinem vorigen Posting:
Mit einem 2-4 Jahre alten Rechner. Aber dann sicd wir schon im
Maximalfalle sehr hart an der Grenze MIT Afrüstmaßnahmen.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

09.02.2009 um 21:53
Da mein Rechner nun auch 5 Jahre alt ist bin ich froh wenn die neuen Spiele noch laufen.. was sie auch tun.. aber bei manchen Spielen muss ich die Grafik einfach runterschrauben.. Mir gehts allgemein nich nach Grafik, hauptsache der Spielspaß stimmt. Die ein oder anderen laggs nimmt man in kauf


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

10.02.2009 um 07:21
@Nichtmensch

ich habe dich deswegen zitiert, weil du das spiel c&c ra3 vorgeschlagen hast. nicht wegen steam oder dem preis!

Und nicht der preis oder steam ist mit spybots gemeint, sonder C&C RA3


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

10.02.2009 um 10:55
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Sorry, das ist mir zu kurz gedacht. Ist es nicht gerade so dass die bestverkauften Spiele 2008 gerade die von dir angesprochenen Kopierschutzmaßnahmen haben?

Nach dir müssten ja gerade dort die Rückgänge festzustellen sein.
Ach, du verschiebst die Realitäten. Es sind doch aber auch eben jene "Topseller" deren Erlös weit unter den Erwartungshaltungen zurücklagen, und genau hier hab ich angesetzt.


Das Jahr 2008 war das Jahr der Spielekonsolen schlechthin, Dir sollte nicht entgangen sein dass sich WII sowieso ganz vor positionierte, während sich PS3 und XBOX360 einen schonungslosen Preiskampf geliefert haben, der dann in den Weihnachtsverkäufen gipfelte. Für PC-SPIELE war das ein extrem schweres Jahr, das lag aber sicher nicht an Raubkopierern. Sondern an diesen, und eben genannten Gründen.



@Zoddy


Ich schreibe nicht davon das es unmöglich ist, die richtige seite zu finden, ein Downloadhelper runterzuladen, und einen passenden Download zu aktivieren.
und zu entpacken, desweiteren den Kram dann in einem Iso zu brennen. Das dürfte
der Vorgang sein.

Nichts desto trotz sind in diesem Vorgang erhebliche Hürden, die das ganze nicht
mehr massenkompatibel machen. Wenn man durch die PC-Hilfsforen schaut,
sieht man immer simpelste Fragen die man eigentlich durch etwas nachdenken sich
selbst beantworten kann. Das was für dich so einfach erscheint und auf der Hand liegt, muss es nicht für jeden sein.

Bei den Jüngeren Usern unter zwanzig, denke ich habendie meisten noch weniger Probleme damit, allerdings umso mehr mit dem Kauf von Spielen, weil das Geld dafür fehlt, wenn die Eltern nicht herhalten.


@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Das Argument zieht auch nicht wirklich !
Und dann die Notbremse ziehen
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Sicher, über die Optik brauchen wir da natürlich nicht reden, wenn man
derart drastisch Resourcen einspart. Aber es funktioniert ja.
Na sicher...es funktioniert. : )
Genauso wie ein Auto mit dem falschen Benzingemisch funktioniert. Forget it.

Bei diesen Games auf 3D egal ob Thirdperson oder Ego, wenn die Grafik nicht stimmt, und alles auf Minimum eingestellt ist, und dennoch laggt dann ist es nicht spielbar. Mein Vater hat einen älteren HP ( 4J. alt ) 2 GB Arbeitsspeicher, eine mittlere neuwertige Grafikkarte mit 512 + 128 mB gekauft, weil er ( wobei ich abgeraten habe ) es ausprobieren wollte, Far Cry 2 zu zocken. Hat sich das Spiel gekauft, ohne mein Wissen und installiert. Naja läuft halt schlecht. Es sieht aus wie ein schlechter Editor und man sieht wichtige Details nicht. ( Panzerfaustgeschoss etc.) Und was ich über GTA$ gelesen habe, wenn mand a nicht genau die richtigen Systemvorraussetzungen hat, ist verherrend.


Also kein Grund hier, sich irgendwas zurecht zubiegen und meine Aussagen schlecht zu machen. Ich argumentiere fair, verlange das jedoch von ( euch ) anderen auch. ;) ;)


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10.02.2009 um 11:09
@DeadPoet:
Bei den Jüngeren Usern unter zwanzig, denke ich habendie meisten noch weniger Probleme damit, allerdings umso mehr mit dem Kauf von Spielen, weil das Geld dafür fehlt, wenn die Eltern nicht herhalten.

so sieht es aus. ausgerechnet diejenigen, die mit diesen "hürden" die wenigsten probleme haben, stellen auch die größte gruppe der illegalen kopierer. deswegen verstehe ich deine haltung gegenüber solchen aussagen von spielehertsellern nicht. man braucht sich ja auch nur mal bei den einschlägigen seiten umzuschauen. der downloadticker sagt da einiges aus. und wenn man bedenkt, das nicht jeder runterlädt, sondern es weiter kopiert für freunde/verwandte/bekannte, dann kann man sich den rest schon denken.


und wegen der grafik:
es ist so, das die leute immer stärker auf grafik schauen. weniger grafiklastige spiele, die aber dennoch sehr gut sind (schönes beispiel: "beyond good & evil") werden zu ladenhütern. auf der anderen seite meckern die leute dann, das ihr pc die ultra-grafik nicht dargestellt bekommen. sorry, aber da ist in meinen augen nicht der hersteller schuld. entsprechende grafik setzt eben auch die entsprechende hardware vorraus.

es gab ein paar spiele, wo die performance wirklich unter aller sau ist, aber nicht immer ist das der fall. nur wenn man halt probiert die neuesten grafikkracher auf einem "alten" pc zu spielen, sollte man sich halt nicht wundern. es gibt genügend andere gute spiele, die weniger grafiklastig sind.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

10.02.2009 um 11:45
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:sorry, aber da ist in meinen augen nicht der hersteller schuld. entsprechende grafik setzt eben auch die entsprechende hardware vorraus.
So langsam wirds etwas müßig. Zoddy, der Hersteller hat sich diese hohen Verkaufszahlen versprochen. Nicht die Konsumenten richten sich nach dem Hersteller sondern Hersteller nach Konsument. Wenn es da Probleme in der Kommunikation gibt, dann ist der Hersteller schuld.


Da kann man nicht hergehen und sagen, jetzt sind 5 Mio potentielle Käufer schuld, weil sie das Spiel nicht gekauft haben.Da stimmt einfach was nicht in der Erwartungshaltung der PC - Spieleindustrie, und das sieht man hervorragend daran dass die Konsolen im Jahr 2008 sich verkauften wie warme Semmeln, und die Konsolenspiele gleich mit, der PC Markt hingegen leer ausging.


Raubkopieren kann man ebensogut mit einer Konsole, die entsprechende Software findet man neben den PC Spielen im Netz. Es ist also kein Argument, zu sagen das Konsolenspiele häufiger verkauft werden weil sie nicht zu brennen sind, wie es @Comguard2 anspielte mit der Statistik. Die Statistik richtig sein, die Schlussfolgerung daraus allerdings sind eine andere Sache.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:so sieht es aus. ausgerechnet diejenigen, die mit diesen "hürden" die wenigsten probleme haben, stellen auch die größte gruppe der illegalen kopierer. deswegen verstehe ich deine haltung gegenüber solchen aussagen von spielehertsellern nicht.
Diese machen jedoch ein Spiel immer noch nicht zum Volksspiel ( vergl. Volkspc ). Die potente Käuferschicht ist eine andere. Und wenn es darum geht, eine möglichst breite Käuferschicht zu haben, dann besteht dieses aus allen Altersschichten, eine Vorrausetzung political correctness, und dann sind es eben immer noch des Deutschen liebstes Spiele, die Strategiegames, die zudem auch keine nennenswerte Altersbegrenzung haben, und mir niedrigen Systemvorrausetzungen zufrieden sind!

Man muss hier wirklich mal Traum von Wirklichkeit unterscheiden! Diese Games von denen wir reden sind im höchsten Maße kritisiert, sei es durch die Brutalität, durch die Altersfreigabe, sei es durch die 3D Welt die häufig Gaming Sickness hervorruft, sei es durch die Systemvorraussetzungen, sei es durch den Kopierschutz, sei es durch Registrationspflichten, und dazu einen aus durchschnittlicher Käufersicht extrem hoher Preis.

Hier stimmt das Verhältniss, die Relation in keiner Weise, und das rächt sich, und schlägt sich nieder in den Verkaufszahlen - die aus Sicht der Charts immer noch bombastisch waren.


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