@Comguard2Warum machst du eigentlich immer alles vom Raubkopierer abhängig? Ich spreche doch die ganze Zeit von Leuten, die sich das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten! Verstehst du das denn nicht? Also ist es doch sowieso von vornherein egal!
Comguard2 schrieb: Ein herrliches Beispiel von self-ownage at its best: genau bei diesem Spiel haben die Entwickler nämlich gesagt dass es wohl keinen Nachfolger (zumindest nicht PC-exklusiv) für den PC geben wird.
Oh der Herr nimmt wohl alles wörtlich. Müssen wir gerade von diesem Spiel reden? Was redest du eigentlich? Hast du noch immer nicht begriffen was ich die ganze zeit sage? Ich rede doch von Leuten die sich das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten! Raffst du das denn nicht? Ich rede doch die ganze Zeit schon von Leuten die sich das Spiel nicht gekauft hätten! Wenn es natürlich Leute kopieren, die genau wissen, dass das Spiel sehr gut ist und es sich ohne die Möglichkeit das Spiel zu saugen es gekauft hätten, dann, ja DANN gebe ich dir recht, dann entsteht ein Schaden für den Hersteller!!!!!!
Comguard2 schrieb:Ich warte immer noch auf dein Gegenbeispiel wo die Sache funktioniert hat, wo ein Spiel durch Raubkopien so populär wurde dass sich der Nachfolger gut verkauft hat. Und diesmal bitte nicht wieder ausweichen.
Brauchst du dafür wirklich ein Beispiel? Ich denke es gibt so gut wie kein Spiel, dass durch die Möglichkeit ein Spiel gratis zu bekommen, einen höheren Bekanntheitsgrad bekommen hätte! Willst du jetzt wirklich behaupten, dass durch die Möglichkeit ein Spiel zu kopieren der Bekanntheitsgrad des Spiels nicht zugenommen hat? Denk mal da drüber eine Sekunde nach!
Comguard2 schrieb: Genau, der zweite Teil entsteht aus dem nichts. Wieso gehst du denn nichtmal auf die Argumente der Gegenseite ein anstatt sie zu ignorieren?
Was redest du? War das jetzt eine Antwort auf meine Frage? Ich kann mich nicht daran erinnern auf ein Argument nicht eingegangen zu sein. Zumindest nicht mit Absicht!
Comguard2 schrieb:Ist wie der Schwarzfahrer der sich keiner Schuld bewusst ist: "Wieso sollte ich denn eine Fahrkarte kaufen, der Zug fährt doch sowieso, insofern gab es ja keinen Verlust..."
Jetzt sag ich dir wieder was. Ich weiß nicht ob du das verstehen willst oder nicht. Es ist eigentlich ganz simpel und ist volkswirtschaftlich gesehen garnicht so schwer zu verstehen. Man sagt dazu "Trittbrettfahrerproblem". Solange sich die Anzahl der "Trittbrettfahrer" in Grenzen halten entstehen dadurch keine Kosten!
Habe ich den jemals behauptet, dass es dem Spielehersteller nicht schaden würde wenn sich keiner ein Spiel kauft?
Aber ich komme gerne mal nochmal auf dein Beispiel mit dem Schwarzfahrer zurück. Was für Kosten würden denn der Bahn entstehen, wenn jemand mit dem Zug umsonst mitfährt, wenn er AUF KEINEN FALL sonst mitgefahren wäre wenn es ihn Geld gekostet hätte! Was für Kosten entstehen denn der Bahn in diesem Fall? Die einzigen Kosten die enstehen würden wären Opportunitäskosten wenn der Zug voll wäre und somit der Platz eines anderen (bezahlenden) Kundens belegt wäre!
Comguard2 schrieb: Deine Argumentation dreht sich im Kreis, und dass du jetzt noch ankommst mit:
Wundert micht ganz und garnicht. Ich muss ja immer wieder neu anfangen dir alles zu erklären und suche dabei immer wieder ein neues Beispiel an dem du es dann endlich mal verstehst. Dadurch dass ich dabei aber immerwieder auf das Gleiche hinaus will, macht eben einen Kreis erst möglich!!!!!
Also nochmal. Ich will garnicht sagen, dass dem Hersteller kein Verlust enstehen würde wenn sich jetzt jeder das Spiel saugen würde. Dem Hersteller entstehen aber solange keine Kosten solange es nur Leute laden, die sich das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten! Im Gegenteil, dadurch kommt eigentlich vieles gutes zustande. Wie man jetzt den einen Raubkopierer vom anderen unterscheidet steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Ich denke das größte Problem, das du hast ist dass du nicht in Modellen denken kannst! Ich weiß nicht, ich mache das aufgrund meines Studiengangs eigentlich täglich. Evtl ist das auch einfach das Problem. Würdest du einmal die Annahmen die ich treffe berücksichtigen würdest du das alles nicht hundert mal in Frage stellen!