@comguard:
mich stört dabei dei definition von "aaa-studio". also ich bezeichne damit studios die eine gewisse qualität vorweisen können. du scheinst hingegen nur quantität damit zu bemessen. mir ist nun mal ein studio lieber, das eher selten spiele raus bringt, die dafür aber auch entsprechende qualität haben, als ein studio (und deswegen nannte ich das beispiel mit ea) das massen an spielen raus bringt, die aber allesamt nur seichte ware sind.
ach und die beispiele die du nanntest, haben alle eine interessante geschichte hinter sich, die hier aber anscheinend gerne untergraben wird.
schauen wir uns mal id an:
es ist wahrscheinlich die einzige heute noch existierende große firma, die von anfang an auf den pc gesetzt hat und dies auch heute noch tut. das hatte aber seine gründe. denn damals wie heute überholt der pc kurze zeit nach erscheinen der konsolen deren leistung. und welches genre fordert diese leistung seit jahren am stärksten: die egoshooter. id setzt von anfang an auf genau dieses genre und hat sich hier auch einen gewaltigen namen gemacht. im übrigen sind auch deren aktuelle spiele, computerspiele, die monate später erst auf konsolen erscheinen und - richtig geraten - ports sind
;). siehe enemy territory: das kam sogar auf linux früher raus, als auf den konsolen
;). aber pc-only waren sie nur anfänglich.
nächster kandidat - epic games:
auch stark geworden durch den pc, und berühmt durch ihre unreal-reihe. allerdings war jedes spiel (abgesehen von gears of war) eine computerspiel, welches erst später auf konsolen portiert wurde. pc-only waren sie aber auch nur zu ihren absoluten anfangszeiten.
dazu muss man sagen, das beide firmen ihr geld nicht hauptsächlich durch das spiel verdienen, sondern durch die verkäufe ihrer engine, aber auch das wird gerne mal vergessen.
es gab eigentlich nie reine pc-only-firmen, die auch entsprechend groß und nennenswert geworden sind. blizzard hat seine ersten großen erfolge bspw. auf den konsolen gemacht. folglich müsste der pc als spieleplattform schon anno 1996 oder noch früher tot sein. denn auch damals gab es schon genug firmen, die ausschließlich für konsolen hergestellt haben. es gab seit jeher schwankungen, das spiele sich mal hier oder mal da besser verkauft haben (kommt auhc immer auf's genre an). aber jedes mal hört man denselben singsang, das der pc tot sei. und wenn der pc mal gerade nicht so interessant als opfer ist, dann bekrigen sich die konsoleros untereinander, wie schlecht die andere konsole doch ist *kopfschüttel*...