Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 22:43
@DeadPoet:
ich empfinde die steuerung bei gta4 genau andersrum. mit tastatur und maus hatte ich bei den meisten missionen viel weniger probleme und empfinde diese kombination auch als weit besser. insbesonders bei den missionen, wo man aus dem auto heraus schießen muss und somit noch flinker reagieren muss, da ist mir eine maus bei weitem lieber, als ein joypad...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 22:54
@Zoddy

Was das aiming aus Fahrzeugen heraus angeht gebe ich dir vollkommen recht, und bei Missionen in denen viel geschossen wird, muss man ersteinmal lernen das Pad richtig zu nutzen um gekonnt zwischen Autoaiming und eigener Steuerung zu wechseln.

Dafür ist das Pad wunderbar auf die Fahrzeuge abgestimmt. Die Steuerung die zurerst eher zickig daherkommt, entpuppt sich nach ein paar Stunden als recht raffiniert und so angelegt, das man lernt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:01
Ein Zusatz

Zugegeben, bei dem Zielen aus Fahrzeugen ist es richtiggehend nervig, wenn man die PC-Steuerung gewohnt ist. Man ist halt absolut eingeschränkt, und muss das Fahrzeug bzw den Blickwinkel so lenken, dass sich ein gezielter Schuss abgeben lässt, was sich in der Hektik ziemlich schwierig gestaltet. Also frohes Streufeuer. ;-) Aber wie gesagt die Steuerung der Fahrzeuge ist dafür umso besser geworden, und alles ist sehr intuivtiv gesteuert, und über die Rückentasten am xbox controller auch fein abstimmbar.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:02
@DeadPoet:
naja autoaiming geht einfach mal garnicht bei mir. das würde mir irgendwie ein gewisses spielgefühl rauben. leider ist es bei konsolen fast unabdingbar. wobei ich bei "uncharted: drakes schicksal" sehr gut mit dem schießen klar kam ohne autoaiming (keine ahnung, ob's da überhaupt so etwas gibt), und man muss da nicht selten ballern ^^...

naja bei der fahrzeugsteuerung habe ich weder beim pc noch bei der konsole probleme gehabt, also von daher überwiegt bei mir persönlich die pc-steuerung.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:07
aber sagen wir es mal so:
eine gamepadsteuerung bei fahrzeugen, wie sie in gta umgesetzt sind, da ist ein gamepad einfach gemütlicher.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:18
Wo die Konsolensteuerung wohl eher punktet ist wohl der Bereich Sport und Rennspiele, Jump&Run, Arcade und da hört es schon bald auf. Aber im Grunde ist es mehr oder weniger eine Frage der Gewohnheit.

Naja wir sehens ja, beides hat seine Berechtigung, und in absehbarer Zeit wird Konsole und PC sowieso miteinander verschmelzen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:18
@Zoddy


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:23
@DeadPoet:
naja rennspiele kommt drauf an. bei need for speed ist ein joypad von vorteil. bei einer simulation ziehe ich dann aber doch lieber ein lenkrad vor und die gibt's ja bei pc und konsole ;).

jump&run klare sache, da ist ein joypad das einzigst wahre ^^. und ich leibe die ps3 für sein little big planet, schon lange kein spiel mehr gehabt, bei dem ich so viel lachen musste :D.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:36
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:eine gamepadsteuerung bei fahrzeugen, wie sie in gta umgesetzt sind, da ist ein gamepad einfach gemütlicher.
@Zoddy

Da ist was dran, die Bewegungsfreiheit ist nicht so eingeschränkt, beim PC ist man gerade zu an die Tastatur und damit den "Arbeitsplatz" gefesselt. Dann stellen sich Ermüdungserscheinungen ein. Es kommt zu Muskelschwund an den Armen, dabei ein rasanter Muskelzuwachs an Damuen Zeige- und Mittelfinger. ( Hand des Todes )
Alles in allem entwickelt man sich zum Nerd. :-D



jump&run klare sache, da ist ein joypad das einzigst wahre ^^. und ich leibe die ps3 für sein little big planet, schon lange kein spiel mehr gehabt, bei dem ich so viel lachen musste

Sowas gibt es halt für die Xbox 360 nicht, oder ich kenns einfach nicht, da ich nicht SO viel spiele.

bei einer simulation ziehe ich dann aber doch lieber ein lenkrad vor

Ich kenns von Freunden, das Lenkrad und du hast recht. Aber für mich persöhnlich ist das nichts. Ein Flightstick geht ja noch klar, aber ein Lenkrad.. Nö als nächstes folgt diese Gun, eine Sportangel usw. Also ich bleibe dann doch lieber schlank was die Zusatzgeräte angeht :) :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.01.2009 um 23:42
@DeadPoet:
Sowas gibt es halt für die Xbox 360 nicht, oder ich kenns einfach nicht, da ich nicht SO viel spiele.
"little big planet" ist leider auch ps3-exklusiv, aebr für mich alleine fast schon ein kaufgrund für die ps3 ^^.

Ich kenns von Freunden, das Lenkrad und du hast recht. Aber für mich persöhnlich ist das nichts. Ein Flightstick geht ja noch klar, aber ein Lenkrad.. Nö als nächstes folgt diese Gun, eine Sportangel usw. Also ich bleibe dann doch lieber schlank was die Zusatzgeräte angeht
naja ich bin halt ein vielzocker und habe auch viele rennsimulationen. da lohnt sich die anschaffung eines lenkrades schon. vor allem, wenn man dann noch das von logitech mit 960° einschlag hat. geniales spielgefühl, wenn auch anfangs extrem gewöhnungsbedürftig.

und eine gun ist gerade für railshooter toll, macht einfach viel atmosphäre aus. aber ich mag zusatzsachen. für den gamecube habe ich die bongotrommeln, bei der wii, das wiiboard und zwei gitarren für guitar hero. ich könnte das auch alles mit einem gamepad spielen, aber dann wären die meisten spiele, die so etwas unterstützen nur fades geklicke.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 00:00
Banjo und Kazooie 3. Mit sehr umfangreichem Editor.

Selber spiele ich es aber nicht, da ich mit Jump and Runs nichts anfangen kann. Weichet von mir.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 07:47
Das neue Banjo Kazooie hat leider sehr wenig nur noch mit Jump & Run zu tun, sondern ist mehr ein langweiliges zusammenbasteln von irgendwelchen fahrgerätschaften...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 09:34
Wollt mir gestern CoD5 kaufen.
60€, wenn das keine Ausnahme bleibt, könnt der PC evtl tatsächlich abgelöst werden.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 11:27
@AtheistIII

Wie meinen?

Wegen dem "günstigen" Preis? War das MediaMarkt?

UvP zahle ich eigentlich nur wenn ich meinen lokalen Händler unterstützen will, sonst bestell ichs - oder kauf es mir gleich hier in UK ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 11:31
das war bei meinem lokalen Händler, woanders kauf ich PC-Spiele gar nicht.
Der führt auch immer wenn möglich alle Uncutversionen.
Was ich meinte, war das relativ zu Beginn der Diskussion das Argument kam, das PC-Spiele immer noch einen Preisvorteil gegenüber den Konsolenversionen hätten, bei 50€ ist da eigentlich ja Schluss.
Jetzt siehts so aus als würde sich das ändern.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 15:17
@atheist:
also sorry, aber da scheint dein mediamarkt eine recht teure ausnahme zu sein. das spiel kostete von anfang an überall 45€, teilweise sogar preiswerter...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 15:19
?
ich hab drei Läden abgeklappert, überall das gleiche
*kopfkratz*


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 15:22
@atheist:
musst nur mal bei amazon schauen - 45€:
http://www.amazon.de/Call-Duty-World-at-War/dp/B001CIEO8S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1232634069&sr=8-2

selbst die limited edition (die ich auch habe) kostet gerade mal knapp 54€..


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 15:22
CoD 5 kostet bei uns 60 Latten und CoD 4 noch 50 *vogelzeig* die haben se nich mehr alle


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

22.01.2009 um 15:28
@zeitlos:
wo geht ihr denn alle einkaufen, das das bei euch so teuer ist? ok, call of duty 4 ist noch vollpreis. aber das gibt es bei konsolenspielen auch. das spiel muss nur entsprechend erfolgreich sein, dann bleibt es länger ein vollpreistitel. auch auf der ps3 und der xbox ist es vollpreis.

aber bei cod4 lohnt es sich in meinen augen wenigstens, im gegensatz zu cod5.


melden