dS schrieb:Dass es sich nicht lohnt, vornehmlich oder gar exklusiv für den PC zu programmieren liegt daran dass sich kaum wer PC Spiele kauft, da es sehr einfach ist einen Crack davon zum laufen zu bringen.
Tja - einer der jüngsten Beispiele war ja Crytek mit seinem Spiel Crysis.
Da hatte sich der Herr Yerli gründlich verrechnet. Der Gewinn blieb durch Raubkopien
weit, weit hinter dem vorsichtig angepeilten Einnahmen-Ziel.
Ein anderes, noch jüngeres Beispiel war dann Stardock mit seinem PC-Spiel
Galactic Civilizations 2. Die brachten das komplett ohne Kopierschutz für den PC
raus. Man sagte sich auch, ein gutes Spiel kauft die Mehrheit. Auch das ist
gründlich nach hinten losgegangen.
Das spricht eigentlich eindeutig dagegen, auf dem PC weiterhin Spielesoftware
zu produzieren, was ich allerdings sehr, sehr schade fänd.
Anderseits, auf Konsolen kann man, wenn man ein bisschen Ahnung hat,
ebenso seine Raubkopien ziehen und lauffähig bekommen. Es ist nur um einiges
aufwändiger zu bewerkstelligen. Unter Umständen. muß man da dabei noch in der
Firmware herumpfuschen, was aber dann sofort den Garantieverlust nach sich zieht.
Abgesehen davon, daß dann evtl. Originalspiele später, die Onlineoptionen haben,
garnicht mehr laufen oder man wird einfach gesperrt.