@Comguard2:
Comguard2 schrieb:Ich behaupte: es ist heutzutage unmöglich ein teures Spiel zu entwickeln ohne dass eine Konsolenversion eingeplant ist - der Publisher wird kaum Geld lockermachen für ein Spiel dass auf Rapidshare für Furore sorgt (überspitzte Darstellung).
komisch, was ist dann bspw. mit dem von mir erwähnten anno 1404, nur mal so als beispiel?
Comguard2 schrieb:Sieht man ja bei Crysis: da sind sie mit der PC-only Strategie ja auf die Schnauze gefallen.
also das einzig und alleine darauf rückzuschließen ist meiner meinung nach falsch. man darf nicht vergessen, das crysis enorm hohe hardwareanforderungen hatte, die nur wenige hatten. man muss ja nur mal regelmäßig die steam-hardware-umfragen anschauen, dann sieht man welche hardware der große durchschnitt besitzt. als crysis raus kam, war es eben ein spiel für enthusiastensystem und die sind nun einmal nicht die regel
;).
dann darf man auch nicht vergessen, das crytek ein spieleenginehersteller ist und ihr geld eben auch stark durch den verkauf ihres kernproduktes bekommt. das man natürlich auch damit ein hauseigenes spiel macht, ist normal bei den großen engineentwicklern: id (quake), valve (half-life), epic (unreal). das waren allesamt keine schlechten spiele, aber auch diese hatten häufig zu anfang probleme ihren umsatz allein durch das spiel zu generieren, da sie nun einmal auf highendgrafik setzen. einzige ausnahme ist valve, da half-life ein wirklich gutes spiel ist und einen enormen kultfaktor besitzt.
Comguard2 schrieb:Und jetzt ist die Situation wo es viele PC-Spiele auch auf Konsole gibt und der PC-Spieler vor der Entscheidung steht: bleibe ich beim PC? Oder wechsle ich auf Konsole?
was ja auch gut so ist, schließlich soll jeden in den genuss guter spiele kommen. und wie gesagt, cih kann nicht sagen, das ich 2009 nicht hinreichend mit pc-spielen versorgt wurde.
und wenn man mit exklusivspielen argumentiert, muss man auch dabei bedenken, das jede konsole exklusivspiele hat. würde man da auch sagen, das die xbox360 gerade schlechter ist, weil sie in einem jahr weniger exklusivspiele hatte, als die ps3? dann wäre die wii mit dem höchsten anteil an exklusivspielen ja quasi die beste konsole weit und breit
;).