@belphegaKlar, kein 'Schicksal' ist gleich eine feste Determinierung (der Begriff geht einem nicht mehr aus dem Kopf, wenn man das in Ethik mal behandelt hat ^^). Gefährdungseinstufungen sind ja auch wieder verallgemeintert. Man kann schlicht und ergreifend nichts Konkretes, Allgemeingültiges niederschreiben, das für jede Altersklasse gilt. Ich leide auch seit einigen Jahren unter Depressionen, habe ich mir sagen lassen, und es stimmt sogar irgendwie. Auch wurde ich in der Unterstufe recht viel gemobbt. Aber das hat sich seit dem deutlich gelegt, ich habe den Idioten einige Male die Stirn geboten, Selbstbewusstsein gefunden und verinnerlicht und käme nie auf die Idee, einen Amoklauf durchzuführen.
Ich bin ja eigentlich auch als potenzieller Terrorist einzustufen, weil ich arabische Wurzeln habe, gebildet und perfekt integriert bin. Wer sich die Definition, die mal eine Weile propagiert wurde, genau anschaut, wird merken, dass quasi jeder ein potenzieller Terrorist und Amokläufer ist... Oh Gott... Was, wenn jemand BEIDES wäre???
Es freut mich auf jeden Fall, dass du ein von Glück erfülltes Leben führst.
:)Was ich nun beispielsweise lächerlich finde, ist der Zensurwahn. Ich meine, damit wird einem als Konsument einiges vorenthalten und durch zum Teil richtig mieses Füllmaterial ersetzt. Ich erinnere mich da gerade an Alarmstufe Rot / Red Alert. Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich mir die Videos angeguckt habe, im Original, aber am Anfang der russischen Kampagne wird über etwas geredet, was ich am Anfang für Statistiken zu... sonstwas hielt. Wenn ich nun aber dasselbe Video auf Englisch anhöre, merke ich, dass da die Ergebnisse von Kampfgastests an der Zivilbevölkerung analysiert werden. Zugegeben, als Knirps habe ich davon nicht halb so viel kapiert wie als Erwachsener, aber zum Teil werden einem Aspekte vorenthalten, die zu dem Gesamtbild und auch dem Image mancher Figuren beitragen.
Deswegen bin ich ausdrücklich für zwei Versionen der meisten Spiele: Eine zensierte (soweit Zensur sinnvoll ist und auch GUT umgesetzt wird, statt einfach mal drauf los zu schnippeln) und eine unzensierte, ohne Altersfreigabe. Beide gleich teuer (bei Tiberium Wars war es, soweit ich mich erinnere, verschieden und das fand ich irgendwie unverschämt), nur eben das eine für die mündigen Bürger. Es sollte nämlich immer im Hinterkopf behalten werden, dass Spiele, die legal nicht zu erwerben sind, eben auf anderen Wegen besorgt werden können und dann den Entwicklern wohlverdiente Verkaufszahlen durch die Lappen gehen.
Achja, noch etwas: Hat schonmal jemand daran gedacht, bei der USK Leute in unserem Alter machen zu lassen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten der Zensurfritzen keine Ahnung haben, was ein Computerspiel eigentlich ist und was an einem Spiel wichtig ist. Ich stelle mich selbst gerne als Sachverständigen und Entscheidungsträger zur Verfügung.
;)