@Jabberwocky Jabberwocky schrieb:Klartext für dich: Die Architektur die in einer PS 4 drinsteckt, gibt es schon.
Zeig mir einen PC mit unified Memory und GPGPU.
Es gibt keinen PC mit dieser Architektur.
Jabberwocky schrieb:Allein Steam hat über fünfundsechzig Millionen User
Steam gibts seit 10 Jahren und jeder kann sich da kostenlos anmelden. Da sind 65Mio Accounts jetzt nicht übermäßig beeindruckend.
Jabberwocky schrieb:Deine Frage war ob ein PC von 2005 das schafft.
Nein, die Frage war welcher PC von 2005 Crysis3 abspielen kann und die Antwort ist keiner.
Ob das jetzt daran liegt, dass die Hardware zu schwach ist, oder daran, dass die Entwickler nicht für die Hardware optimiert haben ist für den Konsumenten doch letztendlich egal. Fakt ist, dass das Spiel auf dem PC von 2005 nicht läuft.
Jabberwocky schrieb:Jeder normale PC-Besitzer hat doch überhaupt kein Problem innerhalb von 8 Jahren mal was nachzurüsten.
Natürlich. Nur gibts es eben massig Leute die keine Lust haben sich mit irgendwelchen Hardwarekomponenten auseinander zu setzen. Sie wollen ein Produkt kaufen und darauf sollen die Spiele einfach laufen.
Jabberwocky schrieb:Klar, wofür gibts den Emulatoren?
Viel spaß dabei. Ps3, 360 und WiiU kann man gar nciht emulieren.
Ps2 geht, aber selbst HighEnd PCs von heute haben Probleme da vernünftige FPS hinzubekommen und viele Spiele dümpeln selbst bei den besten PCs unter 10 FPS rum.
Das einzige was man vernünftig emulieren kann ist die Wii und der Gamecube, und Handhelds. Und natürlich ganz alten Konsolen wie NES, SNES usw.
Jabberwocky schrieb:Leute wie du gucken zu wie Sony langsam pleite geht und ohne ende Rote Zahlenb schreibt.
Das ist doch nicht mein Problem.
Ich bin der Kunde. Ich will das beste Produkt für den kleinsten Preis. Wenn die Firma die das herstellt pleite geht, weil sie ihr Produkt zu günstig anbietet, dann ist mir ziemlich egal.
Ich als Kunde trage keine Verantwortung für irgendwelche Firmen. Ich bin auch nicht loyal.
Ich kaufe einfach das Produkt was am besten zur mir passt und versuche es so günstig wie möglich zu bekommen.
Als die Ps3 rauskam hab ich mir ne Xbox360 gekauft, weil die 200€ billiger war, bessere Exklusivtitel hatte, Mutliplattformen Titel auf der 360 besser liefen und, weil das XBL damals deutlich stabiler und einfach besser war als das PSN.
Ich hatte davor ne Ps2 und hätte gerne wieder eine Sonykonsole gekauft, deswegen hab ich auch keine Xbox360 gekauft, bis dann die Ps3 rauskam und klar war, dass sie schlechter ist. Wieso sollte ich das schlechtere Produkt kaufen? Ich bin Sony gar nix schuldig.
Als die Ps3 ein paar Jahre später auf die Beine kam, gute Exklusivtitel erschienen, 3rd Party Titel langsam vernünftig liefen, der Preis gesenkt wurde und das PSN deutlich verbessert worden war, da hab ich dann eine Ps3 gekauft.
Meiner Meinung nach hat die erste Hälfte der letzten Gen der Xbox360 gehört und die zweite Hälfte der Ps3, und dementsprechend waren auch meine Kaufentscheidungen.
Microsoft hat anfangs echt gut deliverd, Mass Effekt, Bioshock, Kameo, Gears, Viva Pinata, Project Gotham Racing, Banjo Kazooie: Nuts and Bolts uvm. Da waren echt viele gute Exklusivtitel dabei.
Die Ps3 war einfach deutlich unterlegen.
Aber nach einigen Jahren hat Microsoft aufgehört 3rd Party Exklusives zu kaufen und dann kam Kinect und ab da hat sich MS nur noch auf Kinect konzentriert. Sony hatte dann seine Zeit mit Uncharted2, Killzone2, GranTurismo5, LittleBIgPlanet, Infamous, Motorstorm, Resistance2, MetalGearSolid4 uvm.
Ab da war die Ps3 dann überlegen und das hat auch angehalten.
Wenn man sich anguckt was von Sony und MS in den letzten beiden Jahren kam.
MS hat nur Halo4 und GearOfWar4 gebracht. Sony auf der anderen Seite hat massig Exklusivtitel gebracht.
Jabberwocky schrieb:Sowas wird subventioniert und zack hat man ein Gerät für 399 anstatt 799 Euro.
Ist doch gut für den Kunden. Ich werde mir auch die beiden 499€ Steam-machines genau ansehen, denn die sehen momentan auch sehr gut aus was Preis/Leistung angeht.
Wenn die mir irgendwelche Vorteile gegenüber der Ps4 bieten, dann werd ich mir so ein Ding holen.
Jabberwocky schrieb:XBox1 Multiplattformspiele werden in 1-2 Jahren praktisch keinen signifikanten unterschied gegenüber der PS4 haben.
Woher willst du das wissen? Die meisten Meinungen die ich gelesen habe gingen vom Gegenteil aus, nämlich, dass die Lücke mit der Zeit größer wird.
Jabberwocky schrieb:Die PS4 ist der XBox NICHT haushoch überlegen.
Knapp 50% mehr rohe Leistung. Einfachere Architektur. Moderene Architektur(bspw. hUMA, was die XB1 nicht hat).
Jabberwocky schrieb:und wenn man eine Konsole hat ,hat man meistens auch einen PC.
Naja, einen PC werden die meisten im Haus haben, aber es geht darum ob sie ihn auch zum zocken nutzen. Ich denke nur ein kleiner Teil der Konsolenbesitzer hat auch einen Gamer PC daheim.
Jabberwocky schrieb:Ich verweise nochmal allein auf die Userzahl bei Steam. Der PC ist Konkurrenzlos, das ist numal so.
Es gibt weniger Steam User als Ps3 Besitzer.
Obwohl man sich seit 10 Jahren kostenlos bei Steam anmelden kann mit jedem PC aus. Die Ps3 auf der anderen Seite kostet hunderte von Euros.
Jabberwocky schrieb:Das beweist eigentlich nur wieder deien Ahnungslosigkeit. Hast du keine freunde die dir auf einem PC mal Assassins Creed Black Flag, Battlefield 4 und andere bereits erschienende Multiplattformtitel gezeigt hat? Nein?
Ja. Tatsache is das alle meine Freunde die zocken auf PC zocken. Ich bin der Aussenseiter.
Der einzige Unterschied zwischen den Ps4 und PC Versionen der Multiplat Titel ist die Auflösung und das AA und das fällt dir nur auf wenn dich extrem nah an deinen TV ran setzt.
Das einzige Spiel wo es auch aus normaler Entfernung auffällt ist BF4. 900p sind auch keinen Fall ausreichend bei einem 42Zoll TV(Ich sitze gut 2 Meter vom TV entfernt beim zocken).
Könnte man mehr als 1080p und x-fach AA auf Konsolen haben? Mit Sicherheit.
Macht es Sinn? Nein.
1080p und ein solides AA reicht bei einem FullHD TV vollkommen aus. Bei einem realistischen Abstand zum TV Gerät würdest du keinen Unterschied sehen, wenn da jetzt besseres AA verwendet werden würde.
Ist letztendlich einfach wie Ressourcen für mehr Foliage, Partikeleffekte oder sonstwas. Oder verwenden wir sie für besseres AA. Und sie entscheiden sich eben für das erste, weil niemand etwas vom besseren AA merken würde.
Am PC Bildschirm ist das ne andere Sache. Da sitzt du direkt davor und du merkst solche Unterschiede eher.
Ich hab mal Diablo3 an meinem Retina Mac Book auf die native Auflöung gestellt, das ist knapp unter 4k, ohne AA.
Das ganze dann mit 1080p und maximalem AA vergleichen.
Man tut sich schwer einen Unterschied festzustellen. Liegt aber wohl auch daran, dass der Bildschirm vom Macbook nur 15Zoll hat.
Wieauchimmer, jedenfalls muss man bei Konsolen schauen was Sinn macht. Nicht alles was am PC Sinn macht ist auch an der Konsole sinnvoll und umgekehrt.
Und nochmal, bis auf Auflösung und AA und natürlich FPS gibts zwischen den PC versionen und den Konsolenversionen sogut wie keine Unterschiede.
Und von Auflösung und AA sieht man auf der Konsole nix, ausser es ist unter 1080p.
BF4 ist der einzige Titel der nicht optimal ist.
Jabberwocky schrieb:Um es kurz zu machen. NEIN werden sie NICHT, waren sie noch NIE.
Was ist mit Killzone: Shadowfall?
Das ist Crysis3 in einigen Dingen überlegen. Nur in Auflösung, FPS und Menge an Foliage nicht.
Aber Policount, Texturqualität, Partikeleffekte, Lighting usw. ist bei Killzone alles besser.
Und das ist nur ein Launchtitel, der wird wohl spätestens von TheOrder1886 optisch überboten werden und mit sicherheit deutlich von Uncharted4. Infamous wird auch gut aussehen, aber OpenWorld kann nie mit so Areagames mithalten.
Beim PC stellt sich die Frage wann ein Spiel kommt, dass Crysis3 überbietet. The Witcher3 wird sicher hammer aussehen, aber das ist wieder OpenWorld und da gilt das selbe wie bei Infamous.
Woran arbeitet Crytek zurzeit?
Jabberwocky schrieb:Natürlich gibt es DDR5.
DDR4 ist noch nichtmal auf dem Markt und du denkst es gibt schon DDR5? Wo denn? Du kannst nichtmal DDR4 irgendwo kaufen. Wo soll es denn da DDR5 geben?
Jabberwocky schrieb:Das witzlose ist nur das du weil in der PS4 GDDR5 verbaut ist auf den Trichter kommst das es was NEUES ist welches zukünftig in allen PC's verwertet wird.
GDDR5 wird schon seit Jahren in PCs verwendet. In Grafikkarten.
Aber der normale RAM ist immernoch DDR3 und bottlenecked.
Lösung Nummer 1: Unified GDDR5 (wie in der Ps4)
Lösung Nummer 2: DDR4 + GDDR5(wie bald in PCs)
Jabberwocky schrieb:Warum? Ist kein Geheimniss das Sony pro Jahr Milliarden Verluste einfährt. Die Aktie ist im Keller und das Fernseh und Handygeschäft ist total hinüber.
Da hinkst du etwas hinterher.
Sony hat lange Zeit keine guten Produkte geboten und Verluste gemacht. In den letzten 1-2 Jahren hat sich das aber stark geändert.
Sonys Xperia Smartphones verkaufen sich prima.
Sonys neue Bravia Reihen laufen auch langsam gut an.
Sonys neue Kameralinsen sind hochgelobt und verkaufen sich richtig gut. Sogar Apple hat in sein neues Iphone Sonys Linse eingebaut(bisher hatten sie immer eigene Linesen benutzt). Auch Samsung und HTC nutzen Sony Linsen. Sonys neue Kamerareihen laufen prächtig.
Sonys Produkte waren Jahrelang nur standard und sehr teuer. Mit dem Führungswechsel hat sich da viel geändert und Sonys Produkte werden jetzt wieder gelobt von Kritikern. Die Linsen sind gut. Die Smartphones sind gut. Die Kameras sind gut. Die Fernseher waren immer gut, nur sind sie jetzt nichtmehr so überteuert. Muss sich jetzt nur noch am Markt zeigen, ob der Kunde lieber 100-200€ mehr zahlt und dafür deutlich bessere Qualität hat als bei Samsung und LG. Für waren es eben 500-600€ für diese bessere Qualität und das hat der Kunde nicht gezahlt.
Bei Sony hat sich viel geändert und das sieht man auch. 2013 hat die Techniksparte operativen Gewinn eingefahren, obwohl es eigendlich vor einem Konsolenlaunch üblich ist Verlust zu machen wegen den hohen R&D kosten.
Sonys Techniksparte ist recht gut aufgestellt.
Die Versichungssparte macht sowieso immer massig gewinn und hat die Verluste der Techniksparte immer ausgeglichen.
Nur die Contentsparte mit Sony Music und Sony Pictures hat ein schlechtes Jahr. Keiner von Sonys Kinofilmen war dieses Jahr der erhoffte Erfolg. Ich Elysium sollte ihr Sommerblockbuster werden.
Mal schaun was der nächste Spiderman so einbringt.
@Lasse Lasse schrieb:Um Nintendo? Die haben im vorletzten Jahr das aller erste und einzige mal kein Gewinn gemacht... Wie lange existiert die Firma schon? Über 100 Jahre...
Nintendo hat heute seinen Forecast gesenkt.
Der bisherige Forecast ging von 55 Milliarden Yen Gewinn aus. Der neue von 25 Milliarden Yen verlust.
Bisher ging Nintendo von 9 Mio verkauften WiiU bis März 2014 aus.(von März 2013 bis März 2014) Die neue Einschätzung geht von 2,8Mio aus.
Beim 3DS ging man von 18 Mio verkauften Exemplaren aus und korrigierte die Erwartungen runter auf 13,5 Mio.
Das sind drastische Änderungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sobald wieder schwarze Zahlen schreibt.
Die Sache ist: Nintendo hat so viel Geld, dass sie 30 Jahre lang rote Zahlen schreiben könnten und immernoch nicht pleite wären.
Nur ist Nintendo ein Börsenunternehmen. Leute legen da ihr Geld an und Nintendo braucht diese Anleger. Wenn die Anleger nun sehen, dass diese Unternehmen nur Jahr für Jahr verluste macht und langsam sein angesammelte Kapital aufbraucht, dann legt da keiner sein Geld an. Anleger kommt nur, wenn die Chance auf Wachstum und Gewinn besteht.
Es ist also völlig egal wieviel Geld Nintendo auf der hohen Kante hat. Wenn sie keine Aussichten auf gewinn in der Zukunft haben, dann ziehen die Anleger ihr Geld und dann kann Nintendo keine 30 Jahre lang so weiter machen, denn wenn die Anleger weg sind, dann ist ratz fatz das Eigenkapital aufgebraucht.
Das hab ich hier vor Monaten schon geschrieben. Nintendo muss ändern wenn sie überleben wollen.
Das hat mir hier keiner gelaubt, weil Nintendo ja so viel Geld hat und eh nicht Pleite gehen kann.
Aber wie gerade erklärt. Es ist egal wieviel Geld man hat, wenn man keine Gewinnaussichten in der Zukunft hat, dann ist man am Arsch.
Nintendo wird nie wieder eine erfolgreiche Heimkonsole produzieren. Dazu hängen sie zu weit hinter Sony und MS zurück.
Den Handheldmarkt dominieren sie, allerdings wird der Markt von Jahr zu Jahr kleiner wegen den Smartphones. Der 3DS verkauft sich gut, liegt aber Meilenweit hinter den Zahlen die DS und GBA hatten zurück.
Und wie heute bekannt wurde hat nun auch endlich Iwata gemerkt, dass sie nicht so weiter machen können.
Auf einer Pressekonferenz die heute war sagte er:
We cannot continue a business without winning
We are thinking about a new business structure, given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It's not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.
http://www.bloomberg.com/news/2014-01-17/nintendo-forecasts-net-loss-on-stagnating-sales-of-wii-u-games.htmlIch hab hier vor ein paar Monaten mal erklärt warum die Nintendo Aktie gestiegen ist obwohl die WiiU zahlen katastrophal waren und auch die vom 3DS unter den Erwartungen blieben.
Die Anleger sepekulierten darauf, dass Nintendo merkt, dass sie im Konsolenmarkt kein Land mehr sehen. Der logische Schritt der folgt ist Nintendos IPs auf den Handheldmarkt loszulassen. Was passiert wenn man eine Marke wie Mario auf einen Markt wie den Smartphonemarkt loslässt? 2 Milliarden potentielle Kunden + Markenname Mario = infinite amounts of money.
Darauf hofften die Anleger und deswegen haben sie Nintendoaktien gekauft um die Aktie zu haben bevor Mario auf die Smartphones kommt, denn wenn das passiert, dann schießt die Aktie nochmal extrem nach oben.
Und ausgehend von dem was Iwata gesagt hat, hat Nintendo jetzt kapiert, dass das ihre letzte Chance ist.
Nintendo weiß aber auch, dass sie es richtig machen müssen.
"It's not as simple as enabling Mario to move on a smartphone."
Nintendo muss sich überlegen wie sie das Maximum da rausholen ohne der Marke zu schaden.
Nintendo muss das machen. Der Handheldmarkt schrumpft immer weiter und wirft nicht mehr genug Gewinn ab. Der Heimkonsolenmarkt ist für sie unerreichbar geworden. Nintendo hat nur seine eigenen IPs zu bieten und die bewegen kaum noch Leute zum Kauf der Konsole. Die WiiU wird natürlich die Kracher von Nintendo bekommen, aber das wird wohl nichtmal ausreichen um die Verkaufszahlen des Gamecube der erreichen.(21Mio)
Nintendo braucht hadware die mit Ps4 und XboxOne mithält zu einem Preis der konkurrenzfähig ist. Nintendo braucht vollen 3rd Party Support und Nintendo rbaucht einen online Service wie PSN und XBL.
Nur muss Nintendo das alles noch besser als Sony und Microsoft machen damit die Leute einen Grund haben zu wechseln.
Aber selbst wenn sie das alles schaffen würden*, würden die meisten Leute da bleiben wo sie schon waren. Die haben bei PSN und XBL ihre Trophies und Achievements, ihre Freundeslisten und ihren digitalen Content, das lassen die Leute nicht zurück.
*das werden sie nicht schaffen können.
Nintendo kann nicht davon ausgehen jemals wieder eine Heimkonsole zu prduzieren die sich öfter als 20 Mio mal verkauft und so geringe Zahlen reichen einfach nicht.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich das hier geschrieben habe und viele meinten, dass Nintendo niemals auf Smartphones geht. Sie haben ja genug Geld um Jahrelang Verluste zu machen ohne Pleite zu gehen.
Ihr solltet alle mal mehr Vertrauen in meine Texte haben, ich zieh mir das ja nich ausm Arsch.
:D