@Mr.Dextar Klassiker, Du fragst? Solls witzig sein, ein Krimi, Solls um ein Grewi-Thema gehen wie Atlantis oder um echte Geschichte? Solls was zum Gruseln sein oder lieber ein zuckersüßes Märchen im Disney-Style?
Monkey Island is ein Klassiker mit Guybrush Threapwood, dem (Möchtegern-)Piraten.
Myst ist ein Klassiker, war sogar jahrelang auf Platz 1 der weltweit meistverkauften Spiele (Spiele, nicht Adventurespiele). Beide Serien haben fünf Teile, Myst noch einen ohne Zählung dazu. Die
Gabriel-Knight-Trilogie - Mystery-Krimi at its best! Von der selben Autorin auch gut,
Gray Matter. Das neueste von ihr hab ich noch nicht gespielt.
Grim Fandango ist auch geil, da biste vier Jahre lang ein Skelett mit Job als Seelenbegleiter im Jenseits, dem eine Kundin abhanden kommt, Manny Calavera. Oder die
Zork-Reihe. Das Computerspiel schlechthin nach Pong. Die ersten reine Textadventures, ab dem sechsten (wenn man vier weitere in der Zorkwelt spielende Adventures noch mitzählt, ab dem zehnten) dann meist als Grafikadventures, Return to Zork, Zork Nemesis und Zork, der Großinquisitor. Der Zorkhumor ist wirklich eine Klasse für sich. Man kann in den Zorkspielen sterben - und brächte sich um zahlreiche Witze, wenn man es nicht täte! Nur Zork Nemesis fällt mit seiner eher unwitzigen Handlung aus der Reihe, ist aber trotzdem beeindruckend. Und dann noch
The 7th Guest, Vergangenheitsbewältigung im Spukhaus eines spielebastelnden Mörders, mit Logikrätseln in jedem Zimmer. Mit dem Spiel bin ich zum Adventurer geworden; der Nachfolger
The 11th Hour war glaub ich das erste Spiel, das ich mir dann gekauft hab, noch bevor ich nen PC hatte. Aus jüngerer deutscher Produktion wäre da die
Deponia-Trilogie zu empfehlen, ein Antiheld, der seinem Müllplaneten (Deponia) zu entfliehen sucht und sich dabei in eine Himmelsmaid verliebt.
Ich könnte noch etliche weitere Spiele aufzählen, die mir gefielen, die Klassiker sind, die sich lohnen könnten. Jannst Dir auf YT Longplays zu den meisten Spielen ansehen, vielleicht gefällt Dir ja was. Und vielleicht kriegste es auch zum Laufen. The 7th Guest ist immerhin 22 Jahre alt.
The 7th Guest (PC) - Full Game
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.