Muss jetzt doch sein...
hagen_hase schrieb am 24.01.2016:casual 4x games funktionieren halt nicht.
Civ 5 wirkt im Vergleich zu vielen anderen 4x Games nur ziemlich casual, weil es ein ordentliches Ui hat, das einen zwingt die absolut grundlegensten Dinge, wie zb die Produktion für jede Stadt, auszuwählen.
Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden bringt einen das aber null weiter, weil einem das Game essentielle Dinge wie zb Themenbonuse, Umgang mit der Ai, generell diplomatisches Geschehen und hundert andere Dinge NICHT vorkaut.
Es würde mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren wie lange und auf welcher Stufe du gezockt hast.
Wahr ist nämlich, dass es unter Immortal wirklich sehr einfach ist, WENN man so gut wie jeden einzelnen Aspekt des Spiels verstanden hat.
hagen_hase schrieb am 24.01.2016:gibt hunderte alternativen, allerdings halte ich rundenbaiserte 4X spiele für überholt, die können viel zu wenig komplexität abbilden und das spielerlebnis ist so undynamisch.
Auch hier wieder Interesse.
Welches Spielegenre ist komplexer als rundenbasierte 4x Games?
Das einzige was mir in dem Zusammenhang einfallen würde, wären manche Mmorpgs im Pvp Bereich.
Im Sinne von Komplexität muss/sollte man bei denen sich und seinen Gegner sehr sehr genau kennen.
Aber sonst?
hagen_hase schrieb am 24.01.2016:wenn du gut informiert bist was diese genre angeht weißt du mittlerweile bestimmt was ich für eine gutes spiel halte, bzw welche art 4X umsetzung. kleiner tipp, der Publisher hat auch eine bescheuertes multiplayerspiel mit zauberern das auf dem kombinieren von zaubern basiert.
Und nochmal, welches?
Civ 5 ist ein enorm gutes Spiel, dass seines gleichen sucht.
Allerdings ist es auch nicht wirklich ein klassisches 4x wie die Vorgänger, sondern mehr ein überdimensioniertes Puzzel.
Zu behaupten es wäre nicht gut, hat in dem Fall aber auch nichts mit Geschmack zu tun.
Es ist gut, nur es gefällt dir nicht weil du was anderes erwartest, und das ist auch ok.