@KeysibunaWie soll man von diesen Dingen erfahren wenn diese nicht angesprochen werden?
man spricht sie nicht an, man propagiert sie als wahrheit.
Verstehe nicht so ganz was soll diese Aussage bezwecken soll??
sollte aus der vorangegangenen wortwechsel eigentlich ersichtlich sein.
man faselt von XYZ-verschwörungstheorie, unterlegt diese mit "fakten", die aber nach dreimaligem wenden nicht mehr das sind, wofür es gehalten wurde - die wahrheit. es geht nicht um "glaubens- und meinungsfrage". es geht um die "wahrheit", die wahrheit der VTler, die sich die augen ausheulen, weil ihnen der wind der rationalität und aufklärung entgegenweht und ihr liebgewonnenes weltbild madig macht. im prinzip, und ich habe es in diesem thread bereits getextet, verhält sich die gattung "twoofer" gleich wie der erkonservativen christ oder der fundamentale muslime. es gibt natürlich auch die weniger radikale sorte, aber im grossen und ganzen wird an der doktrin festgehalten.
die wollen nicht von ihrem glauben abgebracht werden, die sind auch nicht skeptisch demgegenüber. wäre das der fall, würde der vernunftbegabte mensch ab einem gewissen punkt erkennen, dass das V in VT nicht für verschwörung, sondern verdummung steht. oder vielleicht bleiben bei ihnen die erhellenden momente aus - auf das warum möcht ich jetzt nicht näher eingehen. ;D aber sie bilden sich ein, sie würden durchblicken, was uns zur narzisstischen selbstüberschätzung bringt, welche auf den letzten seiten dieses threads ungeniert zur schau gestellt wird.
wenn du von einem fachgebiet keine ahnung hast, machst du dich auf und quatscht planlos in die fachmenschenrunde, behauptest expertenergebnisse wären deiner bescheidenen "meinung" nach null und nichtig, weil du das eben irgendwo gelesen hast. nein? aber das ist was die herren und damen verschwörungstheoretiker allzugerne tun - grossspurig, polemisch. wenn dann der zänkische schlagabtausch beginnt, passiert -> "Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen" ...oder -> ohje, oh jammer, wir armen skeptischen, selbstständigen, kritischen, denkenden, erhabenen, philantropischen, gottgleichen, den grossen masterplan aufdeckenden wahrheitsaufdecker - die handlanger der bösen weltelite hindern uns an der errettung der menschheit und alles was gut ist". man flüchtet sich in die letzte bastion, kurzerhand wird auf gegenargumentation verzichtet, sachlich diskutieren ist von vornherein ein no-go, man wirft trollerei vor und bezeichungen wie systemschafe, sheople, shills und dergleichen fallen. death to the infidels, our twoofer-gods are the greatest.
@matraze106 matraze106 schrieb:All diese Personifikationen gibt es kaum in Reinform, und wenn, dann befindet sich kener dieser Zustände
oh doch, das gibt es. für einige unerfahrene mag es abwegig erscheinen, für mich beinharte realität. ich kann mich praktisch jeden tag davon überzeugen. dafür braucht es nur ein paar klicks.
es ist nicht so, dass man gleich zu beginn die schublade beschriftet und einsortiert. das war ein langjähriger, langwieriger prozess, und am schluss war da die resignation.
@greenkeeper greenkeeper schrieb:Wenn einem eine Sache nich idiotensicher erklärt werden kann, dann is sie nun mal nichts wert.
hast du dich damit selber als idiot bezeichnet?
:Dok, den satz werd ich mir "einrahmen" und bei gelegenheit hervorholen.