@FZG Da hast Du recht, die Amerikaner mißtrauen von Haus aus dem Staat, was man sehr schön bei der Einführung der allgemeinen Krankenversicherung sehen konnte. Die Bürger sehen sich als freie Amerikaner, die sich ggf. gegen den Staat schützen können müssen.
Im übrigen werden Sirenen immer noch getestet, habe sie zufällig am Samstag (1. Samstag im Monat in Bayern) wieder gehört.
Gefängnisse wären aufgrund ihrer Konzeption allerdings im "FEMA-Fall" ein ungünstiger Ort: zum einen ohnehin oftmals schon voll belegt und zum anderen sind sie keine Festungen im eigentlichen Sinn. Die Sperranlagen sind aufgebaut, um Einzelpersonen oder kleine Gruppen und große technische Hilfsmittel drinnen zu halten. Je nach Aufbau stellen die Zäune und Hindernisse für einen motivierten Angreifer von außen kein Hindernis dar.
@Skyze Im KatS viel üben ist eine gute Sache. Denn kein Unglück kommt so, wie man es erwartet und es gibt oft vielfältige Probleme in derartigen Lagen. Da hilft nur eine gewisse Routine dabei, flexibel auf ungünstige Szenarien reagieren zu können. Übungen in Deutschland finden zwar sehr häufig, jedoch aufgrund der förderalen Struktur eher punktuell (also in Landekreisen oder Regieungsbezirken) und nicht flächendeckend statt, schon Übungen auf Bundeslandebene sind selten. Die Bundeswehr übt auch regelmäßig Katastrophenschutzszenarien (die sogenannten TERREX-Übungen), die Masse davon jedoch in kleinerem Maßstab und nicht bundesweit, darin liegt einfach der Unterschied.
Eine Übung, bei der die Kommunikationsleitungen gekappt werden, ist so sinnvoll, wie keine andere. Denn als erstes brechen bei Großschadenslagen die Kommunikationsverbindungen zusammen und müssen mühsam durch Telefon, Funk oder andere Mittel wieder aufgebaut werden (das ist eine der üblichen Friktionen bei Katastrophen).
@Schpäckmuchel Ich interessiere mich nebenbei auch noch für den Bereich "Eisenbahn" und würde mich schon mal wundern, wie diese "Spezialzüge" denn beschaffen sein sollen...
Zum Thema Einsatz der Bundeswehr im Inland: Gemäß Grundgesetz darf die Bundeswehr (abgesehen von der technischen Amtshilfe, die bereits praktiziert wird) bei Lagen im Inland eingesetzt ist, bei der die demokratische Grundordnung Deutschlands gefährdet ist. Mein Lieblingsbeispiel ist eine drohende Sezession mit bewaffneten Aufständen in Bayern. Dieser Fall ist jedoch noch nie eingetreten und wir auch von der Bundeswehr nicht beübt. Ein guter Freund von mir sitzt eben in einem von den Kreisverbindungskommandos, die im Katastrophenfall die Landkreise über den Einsatz der Bundeswehr beraten.