@thevienna2011 Das ist keine Kontrolle oder Manipulation,
sondern Bedienung der Klientel.
Ist doch ganz klar,
das RTL2 Nachrichten nicht den gleichen intellektuellen Standard besitzen wie die Tagesthemen.
(Obwohl ich mich ja manchmal schon frage welchen Stellenwert die Tagesschau der englische Königsfamilie einräumt....)
Ebenso auch "Wissenschaftsssendungen"
Viele die Steffen Göde und Funda Vanroy kennen,
würden sicherlich bei Harald Lesch einschlafen.
Alles eine Sache der Quoten/Auflagezahlen.
Ebenso verhält es sich bei den Printmedien,
Bildzeitungsleser sind nicht interessiert an tiefgreifende und Zusammenhängene Beiträge.
Die Zeitleserschaft allerdings schon.
Der Stern ist mittlerweile ein gewinnorientiertes Buntblatt.
Die Bildzeitung der pseudo-Intellektuellen.
Die Welt allerdings ist recht konservativ eingestellt und rückt mit ihrer "Meinungsaussage"generell seiner Leserschaft nahe,quali-und informativ.
Ist doch ganz klar,daß Die Welt und Der Stern andere Meinungsbilder vermitteln wollen.
Schlimm würde ich es finden,wenn es diese Vielfalt nicht geben würde.
Viel Platz zur Manipulation mögen jetzt viele sagen,
allerdings hat jeder die Möglichkeit nicht nur eine Zeitung zulesen.zb
Man kann vergleichen und eine unabhängige Meinung entwickeln.
Medienverhältnisse wie in Italien gibt es bei uns nicht.
Dort heißen selbst Staatsbibliotheken wie ein kleiner dicker Ex-Staatsmann und es wird Jahre dauern wieder vielseitiges anbieten zu können.
Manipuliert wird meiner Meinung nach erst,
wenn bestimmte Fakten außer acht gelassen werden und somit ein ganz anderes Bild der Situation entsteht.Zahlen ohne oder mit halben Hintergrundinformationen bieten hier einen großen Spielraum.
Auch Dehnungen oder Auslegungen von Begriffen wie Rebell,Terrorist oder Freiheitskämpfer lassen bestimmte Dinge anders erscheinen als sie wirklich sind.
http://www.zeit.de/2010/06/C-Seitenhieb