McPane schrieb:*facepalm*
Das ist dann der physische Reflex zu:
McPane schrieb:Hmja, und wenn man fest genug die Augen zukneift, dann ist auch der augenfälligste Hinweis nicht zu sehen.
Du willst hier alles mit Logik erklären und ignorierst einfach alle Manipulationsmögichkeiten durch Bilder, Suggestionen, Emotionen.
Es geht bei Manipulation (endlich wieder was zum Thema!) nämlich genau darum:
McPane schrieb:Es geht hier nicht um irgendeinen um drei Ecken an den Haaren weithergezogenen Versuch der Unterstellung.
Solche Versuche sind eben nicht nur Versuche, sie sind ein mächtiges Werkzeug und können Existenzen und Reputationen zerstören.
Und ich glaube, das verstehst du nicht. Zu Sasek liest man z. B. folgendes auf Wiki:
Ihm wurde auch der Vorwurf gemacht, bei der Kindererziehung körperliche Gewalt zu empfehlen und dies auch bei seinen eigenen Kindern umgesetzt zu haben. Dies führte 1995 zu einer Strafanzeige wegen angeblicher Kindesmisshandlung. Die nachfolgenden Untersuchungen konnten den Vorwurf jedoch nicht bestätigen.Der Vorwurf konnte zwar nicht bestätigt werden, aber dennoch liest man regelmäßig, Sasek sei Holocaustleugner und jemand, der seine Kinder schlägt.
Ich bring dich einfach mit irgendeinem negativ besetzten Begriff in Verbindung und egal, ob die Behauptungen sich als falsch herausstellen, der Begriff bleibt dir trotzdem anhaften. Teuflische Sache, aber so ist es eben. Und die Möglichkeiten und Anonymität des Internets machen es nicht gerade besser. Heute befindet sich quasi jeder mit jedem im Cyberwar und schon lange geht es meiner Meinung bei vielen Themen nur noch um Glaubenskriege und darum, wer mehr Klicks für die eigene Meinung generiert.
Was dabei auf der Strecke bleibt ist die Bereitschaft, objektiv an ein Thema heranzugehen und sich zuerstmal alle Seiten anzuhören.
Das schreibst du ja auch selbst:
McPane schrieb:Zum "panorama": das heißt dann Medienkompetenz, sich mal über Hintergründe Gedanken machen, "Was will mir der Autor damit sagen". Nicht alles schlucken, selber denken und recherchieren.
Das scheint aber immer mehr bei Großteilen der Bevölkerung außer Mode zu kommen.
nur, um es kurz danach wieder zu vergessen, so scheint es mir.