9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?
08.02.2013 um 20:17CarlSagan schrieb:Das bedeutet genau was? Die Menschenrechte umfassen auch die Redefreiheit, die Meinungsfreiheit, die Presse- und Religionsfreiheit und die Freiheit der Kunst.@CarlSagan
Rechte, die man in streng religiösen (um nicht zu schreiben: streng muslimischen) Ländern doch sehr oft vergeblich sucht.
Das Recht des Gläubigen endet an meinem Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit, wozu auch gehört, Religionen kritisieren zu dürfen.
In der Praxis kann es dann so aussehen:
Du bist persönlich unterwegs, machst Reisen in Asien und sprichst mit Einheimischen und bekommst mit dass Religionskritik dort gar nicht oder fast gar nicht vorhanden ist.
Viel eher Religionsrespekt.
Respekt auch gegenüber dem Andersgläubigen. In fast allen muslimischen Ländern leben und praktizieren Christen, Juden, Hindus. Von deren meistens friedlichen Nebeneinanderleben wird hier in der Massenpresse selten berichtet.
Anders wenn es - mal - zu Auseinandersetzungen kommt. Dann geht das hier sofort in die Schlagzeilen, das brennt sich ins kollektive Bewusstsein ein und jeder meint, der ganze gläubige Orient sei ein Pulverfass.
CarlSagan schrieb:Es mag sein, dass seine religiösen Gefühle verletzt werden, aber gibt es ein Recht, dass jemandes Gefühle nicht verletzt werden dürfen?Zumindest hier im Forum darf man das nicht.
Gefühle bestimmter Minderheiten verletzen ist streng verboten.
CarlSagan schrieb:Hat der Christ, Muslim, Jude, Buddhist etc. besondere Menschenrechte, die seine Gefühle »wertvoller« als die anderer Menschen machen?Christen sinds inzwischen eher gewohnt, Witze anzuhören.
Muslime, die ich kenne sind erstaunlich gelassen und nicht unbedingt mit den aufgeregten Fahnenverbrennern nach Freitagsgebeten zu verwechseln, die unsere Medien sofort zeigen wenns mal wieder was zu zeigen gibt.
CarlSagan schrieb:Die Würde der Frau ist zentraler im Islam?Jedenfalls anders.
Die ganze Bekleidungskultur.
Äh .. das geht stark OT aber stell Dir vor, Du als Mann steht schon als Teenager vorm Spiegel und überprüfst ob die kurzen Höschen sexy aussehen, ob Du ins Modebild passest wie gerade von Bravo und Stern vermittelt wird.
Jedenfalls die Frauen hier verwenden viel Energie darauf, in der Öffentlichkeit gut auszusehen. Selber find ich das auch nicht schlimm, bin ja hier aufgewachsen.
CarlSagan schrieb:Warum gehst Du eigentlich nicht gleich her, setzt Dich mit den Frauenrechtsorganisationen zusammen, die seit Jahrzehnten in islamischen Ländern um Gleichberechtigung kämpfen ....Man kann aber auch nachschauen inwieweit solche Organisationen dort wirklich gewachsen sind, manche sind hier präsent, weil unsere Medien sie bringen. Man kann auch bestimmte Länder besuchen und sich ein unvoreingenommenes Bild machen.
Wirklich authentisch und als Inside-Story lesenswert find ich das Buch von Kathleen Jamie: Im Licht der Gipfel.
Titel der jetzigen englischen Ausgabe: Among Muslims: Meetings at the Frontiers of Pakistan
Eigentlich eine Reisereportage. Als akzeptierter Gast der Frauen in einer strenggläubigen Familie beschreibt sie das Leben der Frauen, deren Begrenzungen wie auch deren Freiheit.