9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?
07.02.2013 um 00:52knallkopp schrieb:Bist Du so inaktiv, dass du dich nirgends einbringst? Wenn schon, dann schreiben wir am Theaterstück mit.@knallkopp
Relativ. Ich schreibe schon mein eigenes Stück..
Aber was die aussenpolitischen Entscheidungen angeht, NATO-Entschlüsse oder denk mal an die Bankenpolitik .. wird niemand mehr gefragt.
knallkopp schrieb:Hast Du von staatlicher oder PR-Seite schonmal ne einfache Erklärung zur derzeitigen Finanz- oder Staatsschuldenkrise gehört? Ich nicht.Erklärungen nicht. Es wird auch kaum nachgefragt.
Anders in den einigen unabhängigen Medien.
Natürlich ist die Schuldenkrise einfach erklärt:
Gib nur aus was Du hast, fertig.
knallkopp schrieb:Die Welt ist kompliziert, und hinter durchaus einfachen Worten wie "War on Terror" oder "Achse des Bösen" stehen doch aber deshalb keine einfachen Strukturen.Die einfache Stuktur lautet: Wir und die andern.
Wir sind das Gute, die Demokratie, das Licht.
knallkopp schrieb:Was aber nicht bedeutet, dass die Welt für viele nicht sicherer geworden ist, bzw. sicherer wird.Den Begriff 5.Demokratisierungswelle hör ich zum 1. Mal.
Viele der Konflikte werden nicht zwischen Staaten, sondern innerstaatlich ausgefochten. Zudem finden eher keine bewaffneten Konflikte zwischen demokratisierten Staaten statt. Ergo wird eine fortwährende Demokratisierung von Staaten auch ein Mehr an Frieden und Freiheit bringen. Deshalb wird auch die 5.Demokratisierungswelle in einigen Jahren positiv bewertet werden.
Gibts dazu Quellen ?
Nun, die USA putschte 30 Jahre in Südamerika herum, um Demokratie zu verhindern.
Ja, das ist die positive Seite: Europa blieb seit WK 2 meist friedlich ausser dem Balkan.
Das Wort 'fortwährende Demokratisierung' ist trügerisch, solange sich Gesellschaften nicht von innen demokratisieren.
Das Riesenland Indien konnte seit der Unabhängigkeit erstaunlich schnell das demokratisch-palamentarische System übernehmen.
Die arabischen Länder ?
Die Menschen dort leben in einer Art Patriarchat, sehr grosse Familien lassen die 'Ältesten' entscheiden wies weitergeht. Das europäische individuelle Denken müsste man denen aufzwingen, was aber vorraussetzt, dass man eine langsam gewachsene Kultur gewaltsam zerstört.
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, hiess es mal.
Heute nennt man das Chauvenismus, und so seh ich auch die Vorstellung der Überlegenheit des unsrigen 'demokratischen' Systems.
knallkopp schrieb:Viele der Konflikte werden nicht zwischen Staaten, sondern innerstaatlich ausgefochten.Na, bestimmte Staaten schicken 'Rebellen' bzw Berufskiller ins Nachbarland ( Libyen, Syrien, Mali ) und unsere Presse berichtet von 'Aufständischen' oder Rebellen.
In den letzten 2 Jahren wurde unerträglich gelogen: 'Demokratiebewegungen' hätten sich bewaffnet gegen Gadaffi, gegen Saddad. Ein Hin und Hergehopse von lauter Aufstandsbewegungen, aber am Ende fragt man sich: Wer kauft denen die Waffen und wer zahlt den Sold aus.