mojorisin schrieb:PS: Zum irakischen Öl. Da ist China am meisten am Mitmischen.
@mojorisin Als Laie denkt ich mir, China hat immens Gewicht und stützt den Dollar.
mojorisin schrieb:Das hat alles nichts mit der Außenpolitik der USA bzw. der NATO zu tun. Es ist das gute Recht der Einwohner arabischer Länder für ihre Rechte zu kämpfen.
Sicher und es kann auch Hilfe geben, die Sowjets halfen und der Westen half.
Nur kann ich zB vor der Ami-Invasion Afganistans nicht erkennen dass da ein Volk um Hilfe rief.
Oder besonders sichtbar gegen die Taliban aufgestanden wäre.
Dass es das gute Recht aller Menschen ist, für ihre Rechte zu kämpfen, das unterschreibt heute jeder.
Auf der anderen Seite sag ich mal, wir im Westen hier haben einiges an Rechten abgegeben, die in den konservativen wie den islamischen Kulturen noch normal sind.
Wir arbeiten im Sinne der Industrie, statt nur die Männern gehen jetzt auch die Frauen an die Werkbank, verdienen Geld und bekommen vermittelt dass sie 'freier' sind als früher.
Du wirst das nicht verstehen glaub ich, aber in den Augen der Moslems sind wir die Gearschten, die zumindest Teil-Gearschten, die 'Gott' nicht mehr achten, stattdessen dem Mammon fröhnen.
Wir sind es, die alle Familienwerte abgeben für Karriere.
Wir schicken die Kinder in die Kita, und die eigenen Eltern ins Heim.
Ich sag das nur um Beispiele zu zeigen dass westliche Werte oder 'Rechte' noch lange nicht das sind für was die Moslems kämpfen wollen.
mojorisin schrieb:Oder soll man doch eingreifen wenn erhebliche Menschenrechtsverletzungen stattfinden?
Die aber immer stattfanden, auch während der Aufrüstung gegen die Sowjetunion.
Nur eben nicht in unseren Augen weil unsere Medien anders beschäftigt waren. Zu der Zeit gabs nur böse Kommunisten, die Moslems waren noch ganz nett.
Menschenrechte sind, muss man wohl auch sagen können, ein ziemlich neuer Begriff.
Kann sein, einem Moslem fällt da zuerst der Schutz seines Glaubens ein.
Vielleicht dass man sich über heilige Symbole nicht lustig macht ? Dass er vor Mohammed Karrikaturen geschützt wird ? Jedenfalls sehen insgesammt die Grundwerte im islamischen Raum anders aus als hier.
'Gott', Familie, die Würde der Frau, die Familie sind da zentraler und weniger die Wahlfreiheit ab 18 Jahren.
Jetzt andersrum gefragt: Wie käme es bei uns Europäern an, wenn wir von einer islamistischen Macht überfallen werden, wenn nachts Bomben unsere Infrastruktur lahmlegen, nur weil wir die Grundrechte aus islamischer Sicht ständig verletzen ?