Hallo
@Waldfreund Ein paar Antworten zu deinen Gedanken:
Waldfreund schrieb:Ich meine mehr die Leute, die mit dem Leid Afrika Geld verdienen. Es waren doch Engländer, Franzosen, Belgier und Deutsche, die afrikanische Kolonien geplündert haben. Viele Vermögen bauen sich auf diese Erblasten auf. Und es sind leider viele Kapitalisten, die sich aufgrund schlimmer Ereignisse ihr Vermögen aufbauen. Auch in der Nazi Zeit haben so viele ihr Vermögen gemacht.
Ich denke es ist schon wichtig zu wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist - aber man kann nicht alles auf die Vergangenheit schieben. Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Lass uns auf das Heute konzentrieren. Irgendwo kommt der Reichtum her, das ist schon klar. Aber es gab schon immer Leute, die cleverer waren als andere. Wozu sich darüber Gedanken machen. Es ändert nichts. Wir haben heutige Probleme, die in dieser Zeit nach einer Lösung verlangen.
Waldfreund schrieb:Heute ist es nicht mehr möglich Reich zu werden, mit Arbeit ,Ideen und Tugenden wie Fleiß. Ich kenne viele Topleute, die sich selbstständig gemacht haben, und gerade so ihre Existenz sichern. Und ich bin sicherlich nicht neidisch, sondern ich stelle Tatsachen fest.
Auch heute kann man noch reich werden. Wer reich werden will, muss verzichten können, Risiken eingehen wollen und vor allem nicht vom Staat abhängig sein wollen.
Waldfreund schrieb:Es ist aber Kinderleicht reicher zu werden, wen man Vermögen besitzt. Das habe ich in der Finanzkrise gesehen. Aus 200 Euro wurden in sieben Monaten 900 Euro. Dabei habe ich nur mäßig gezockt. Da wäre noch mehr drin, wenn ich morgens gekauft und mittags verkauft hätte. Du konntest sieben Monate lang jeden Tag Dein Vermögen um bis zu 30 % vergrößern. Und das mit Aktien, von insolventen Firmen. Ich habe den meisten Gewinn mit Qimonda und Arcandor gemacht.
Siehst du, du warst drauf und dran.
:)Deine Werte sind schon in Ordnung, Waldfreund. Dann bist du halt kein Typ für viel Geld, sondern zufrieden mit dem, was du hast. Ist doch OK. Es muss ja nicht jeder reich werden wollen
:)Waldfreund schrieb:Auf der einen Seite sind die krankhaften Kapitalisten, die sich ihre Macht erhalten wollen, auf der anderen Seite sind es die Ignoranten, die alles so lassen wollen wie es ist. Da sie auch die Verlierer dieses Systems sind, kann ich sie nicht verstehen. Und die Aussagen, früher war alles schlimmer, oder an einem anderen Ort ist alles schlimmer, führen eben nicht dazu, das wir eine bessere Welt schaffen.
Die sache mit der besseren Welt schaffen interessiert mich. Für wen soll eine bessere Welt geschaffen werden?