@lightbringer „Darum geht es nicht. Deine Aussage hat sich seeehr danach angehört, als ob auch du einer dieser Typen Mensch wärst, die meinen, es wäre gut, andere Menschen zu enteignen.“
Es geht mir nicht um Enteignung. Gerade die Leute die sich durch harte Arbeit etwas aufgebaut haben, sollten ihren verdienten Wohlstand auch genießen können. Ich möchte das noch mehr Menschen auf der Welt Gelegenheit bekommen, sich Wohlstand zu ermöglichen. Und diese Art von Wohlstand macht sicher auch die Welt besser, da dieser Wohlstand durch sinnvolle Arbeit für die Gesellschaft zustande gekommen ist.
Ich klage die Menschen an, die ihren Wohlstand aus der Not anderer beziehen. Damit meine ich die Kolonialstaaten die Afrika geplündert haben, und die Leute die damit massiv Geld verdient haben, Waffenhändler, oder Lebensmittelspekulanten die Geld damit verdienen, wenn andere verhungern.
Für mich ist nicht jeder ein Kapitalist, der ein eigenes Haus und ein schönes Auto hat.
Nicht jeder der scheitert ist ein hohle Birne, oder Faul. Es gibt doch ausgerechnet in schlimmen Zeiten immer diese Hyänen, die viel Geld machen. Mit Callcentern, Gebäudereinigungsfirma etc. Die Niedriglöhne helfen ihnen dabei Kohle zu verdienen. Sie sind nicht sehr intelligent, sondern haben Regierungen auf ihrer Seite, die Mindestlohn verweigern. So eine Art Unternehmertum verurteile ich. Auch das Rote Kreuz, Caritas, Diakonie oder AWO verdienen gerade eine Menge Kohle durch Eineurojobber.
Nachdem ich jetzt erklärt habe, was ich mit Kapitalisten meine, komme ich nun zu Afrika.
„Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Volk nur selbst helfen kann.“
Es gibt Situationen da kann der Mensch ( z.B. Krankheit ) oder auch ein Volk sich nicht mehr selber helfen.
Um Afrika zu helfen, wäre sicher eine stabile politische Lage erforderlich. Sonst verpufft das Geld. Wie man das allerdings bewerkstelligen will, da bin ich auch überfragt.
Ich möchte einmal Afrika mit einem verwahrlosten, gewalttätigen Jugendlichen vergleichen. Hier ist es fast genauso unmöglich, den jungen Mann zu sozialisieren.
Ob Afrika so gewalttätig und instabil geworden ist, weil die Europäer Gewalt und Terror verbreiteten, kann ich nicht beurteilen. Die Geschichte beweist aber, das es Gewalt und Kriege immer gegeben hat. Warum soll der Afrikaner besser sein als der Europäer. Wie wäre es wohl umgekehrt, wenn Afrika reich wäre und Europa arm.