Eric1970 schrieb:Wenn Du mir ein konkretes beispiel hier aus dem Forum nenn könntest, dann könnte ich es vielleicht besser verstehen.
Ein Beispiel ist:
Menschen konnten damals gar keine 10-Tonnen-Steine bewegen, das ist ja völlig unmöglich. Also müssen es Außerirdische gewesen sein.
Das ist erst mal ein Bauchgefühl. Wir können uns so etwas kaum vorstellen. Nur ist das recht wenig wert. Denn ohne Wissen ist so ein Bauchgefühl nutzlos.
Das richtige Vorgehen wäre: Es wurden 10-Tonnen-Steine bewegt. Wie kann das sein? Da müsste man Versuche dazu unternehmen, um herauszufinden, wie man mit einfachsten Mitteln solche Steine bewegen kann.
Wissenschaftler (oder begeisterte Laien) haben solche Versuche unternommen. Bei den "Freidenkern" bliebt es bei der Überzeugung, dass es nicht ginge - auch wenn sie mit der Nase auf diese Experimente gestoßen wurden. Das ist Dogmatik par excellence.
wenn schon Chemtrails angesprochen werden. Genau das selbe.
Kondesstreifen KÖNNEN gar nicht über mehre Minuten existieren. Daher muss es etwas anderes sein. Und früher war der Himmel ganz anders, da sind Kondesstreifen sofort verschwunden.
Nur gibt es für beides eindeutige Widerlegungen. Es gibt Bilder von vor Jahrzehnten. Wolkenbildung ist recht gut erforscht und man kann erklären, warum solche Streifen mal länger und mal kürzer bestehen bleiben. Man kann es so gut erklären, dass man das verhalten vorhersagen kann.
Eric1970 schrieb:Das liegt auch an der mangelnden Diskussionsbereitschaft vieler hier.
Wobei ich auch da sehr stark in eine Richtung tendiere. Ja, manche Antworten sind ruppig und überheblich. Unschön.
Aber wenn zum 20sten Mal genau das selbe "Argument" kommt und wenn auch nach mehreren Beiträgen der "andere" kein bisschen auf die Argumente ein geht - dann habe ich ein gewissen Verständnis dafür.
Keine Frage, manche fühlen sich missverstanden. Sie haben sich eine Meinung gebildet und sind angepisst, wenn diese Meinung zerrupft wird.
Aber da ist manchmal das Wissensgefälle so groß, dass es dann zu Reibereien kommt.
Beispiel:
Ich habe einen Apfel in der Hand, komme zu Dir und sage: "Schau mal, was für eine ungewöhnliche Erdbeere!". Darauf schaust Du mich komisch an, weil du denkst, ich verarsche Dich. Es ist offensichtlich ein Apfel.
Aber kein Bild, dass du mir zeigst, bringt mich dazu, dass ich von meiner "ungewöhnliche-Erdbeere-These" abrücke. Ich konstruiere immer abstrusere Erklärungen, um meine These zu halten. Die Autoren sind alle gekauft oder in einem Geheimbund. Bilder sind gefälscht und ich werde nur niedergerredet, weil ich als einziger die Wahrheit erkannt habe.
So musst Du Dir das vorstellen, wenn zum Xten Mal einer mit den Chemtrails rum kommt.