behind_eyes schrieb:Naja, des mobbings wurde schon mancher überführt. Sehr schnell sogar nach Einführung des Gesetzes. Gibt es einen nachgewiesenen Fall von Verurteilung wg. Gangstalking?
Das Phänomen Mobbing ist uralt. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis man es in der öffentlichen Wahrnehmung ernst genug genommen und für strafbar erklärt hat. Auch heute ist es noch schwierig, sowas gerichtstauglich nachzuweisen. Aber immerhin, es klappt ab und zu.
Gang-Stalking wird bis heute kaum ernst genommen. Im Gegenteil wird sogar vehement geleugnet, dass es sowas Schlimmes in unserer guten Welt überhaupt geben könnte. Der Nachweis ist absurd schwierig, da die Verschleierung ein Teil der Aktion ist, wie mehrere User hier schon öfter beschrieben haben.
@pinkman schrieb:
pinkman schrieb:...dass es sich dabei dann wohl nicht um "klassisches" Gangstalking handelt, wie es hier und im Internet generell beschrieben wird. Könnte natürlich auch sein, dass Nachbarn versuchten ihn aus der Wohnung zu mobben, sowas gibts natürlich, ist dann aber wie gesagt mMn eine etwas andere Baustelle...
War auch mein erster Gedanke. Andererseits könnte es auch eines der üblichen Schikanen beim Gang-Stalking sein.
Es wäre sicher hilfreich, wenn die Betroffenen sich dazu selbst äußern würden. So bleibt alles nur vage Spekulation und bringt kaum weiter. Deshalb appeliere ich hier mal an die Mitleser, sich an der Diskussion zu beteiligen, falls sie von solchen Machenschaften schon mal in irgendeiner Weise mitbekommen haben.
@kleinundgrün und
@allkleinundgrün schrieb:Und alle Nachbarn machen da mit?
Weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass das Unrechtsbewußtsein in unserer Gesellschaft sich verändert hat. Dank solcher Sendungen wie z.B. "Vorsicht Kamera" und die Raab & Co. Dinger etc. hat sich m. E. ein Wandel bezügl. Verantwortung und Zivilcourage in der Gesellschaft vollzogen. Es gibt natürlich noch andere Gründe für diesen Wandel !!
Hier ist ein Link, den ich sehr interessant finde und der auch zu dem Thema passt. Der eine oder andere Mitleser kennt den vielleicht noch nicht. Ist ein bisschen lang, aber ist ja verregnetes WE.
Lohnt sich m.E., sich noch mal Gedanken dazu zu machen. Schöne Beispiele für Gruppenverhalten und Eigendynamik.
http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer/seite-1