@kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist aber nicht nett, die Kosten des GS auf ein Gerät zu reduzieren. Es geht hier um Personalkosten einer 24/7 Überwachung über Jahrzehnte hinweg, dazu die notwendige Logistik, die Gelder für Einflussnahmen bei der Polizei und Justiz, Autos, Abhörsysteme etc.
Hier die Kosten eines Jammers als Gegenbeleg anzubringen, ist nicht sehr sinnvoll.
Wie bitte? Wie ich schrieb, habe ich von (dieser) Technik keine Ahnung und deshalb mal ein bisschen gegoogelt, um mich etwas zu informieren. Ich dachte, das könnte auch andere Mitleser interessieren, denen Abhörtechnik ebenso noch nicht viel sagt. Unterstell mir bitte nicht, GS auf die Kosten eines Jammers zu reduzieren. ^^
Andererseits fällt mir jetzt so auf, dass hier im Diskussionsstrang die Kosten für GS meiner Meinung nach überschätzt werden.
Nach euren Argumentationen könnte man den Eindruck gewinnen, JEDER Betroffene würde 24/7 von Menschen aus Fleisch und Blut jahrelang überwacht. Daher die ungeheuren Personalkosten.
Nach meiner Einschätzung findet diese Art der Belästigung wie auch dieses Affentheater, sorry Straßentheater, eher sporadisch statt, wenn überhaupt.
Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass man beachten sollte, dass es offenbar sehr verschiedene Möglichkeiten von GS gibt. Und deshalb auch mal mehr, mal weniger kostenintensive Aktionen stattfinden.
Vielleicht wäre es hilfreich für diese Diskussion, eine gewisse Systematik hier einzubringen, damit nicht immer alles durcheinander geworfen wird.
Ich würde vorschlagen, mal Listen aufzustellen, z. B.
mögl. Verursacher von GS_________ mögliche Motive _________ Kosten __________ usw.
z.B. Staat (Verfassungsschutz)
Sekten
org. Kriminalität
so ungefähr. Nach Art von brain-storming könnte jeder hier in so eine Rubrik mal (hoffentlich ernstgemeinte) Vorschläge eintragen. Danach könnte man über jeden Punkt mal KONZENTRIERT diskutieren.
Die Kosten einer Überwachung eines Harald Brems düften völlig anders sein als die von einem durch Sekten/Weltanschauungsgruppen Belästigten oder z. B. durch org. Kriminalität (Drogen) etc.