@liberta lohnunterschiede entstehen primär durch die aushandlungen der tarifparteien. doch wo ist da die gleichberechtigung, wenn die ag fortwährend mit stellenabbau drohen und ständig die wirtschaftskrise vorschieben können, um löhne noch mehr zu drücken und gleichzeitig die spitzenbezüge für vorstände um mal eben 200% zu erhöhen (, wie just bei meinem ag geschehen). so kam es doch in den letzten jahren zu den deutlich sinkenden reallöhnen, die inzwischen den gesamten europäischen wirtschaftsraum noch weiter in die krise hineinziehen. lohnerhöhungen nicht einmal mehr die inflationsrate ausgleichen, während spitzenbezüge in astronomische höhen geschraubt wurden, gerade auch, um deren bezieher gegen krisenauswirkungen abzusichern.
ich bin wenig überzeugt, dass es nach wegfall der top 10% zu 70% direktsteuern für die allgemeinheit kommen wird. da das steueraufkommen der spitzenvermögen kaum versteuert wird, werden die steuereinnahmen kaum drastisch sinken. das argument der wegfallenden investitionen lasse ich auch nur sehr bedingt gelten, da deutschland doch für viele firmen durchaus interessante standortfaktoren bietet. man bedenke bitte, dass wir derzeit europaweit die niedrigste steuerlast für spitzenverdiener in ganz europa haben. und ein unternehmen mal eben nach außerhalb europas umzuziehen ist auch nicht mal eben getan.
was uns fehlt sind einfach unternehmer, die noch ein soziales gewissen haben und nicht nur die eigene gewinnmaximierung im blick. im mittelstand sind diese noch zu finden, doch der ist am aussterben... und das wird eben durch lohngerechtigkeit und vermögensabgaben nicht beschleunigt, wie du sicherlich gleich behaupten wirst. gerade der mittelstand ist abhängig von privaten haushalten, denn von hier kommen aufträge und hier ist der absatzmarkt. der mittelstand produziert nicht für china, sondern für den binnenmarkt. nur wenn hier genug kaufkraft infolge ausreichender und gerechter entlohnung vorhanden ist, ist die zukunft des mittelstands gesichert.
... und über deine beleidigende unterstellung, man könne von mir nur hass und blinde wut erwarten, sehe ich erstmal hinweg. vielleicht hast du ja diesbezüglich schlechte erfahrungen gemacht, dennoch bin ich gerne zu einer konstruktiven diskussion bereit.