@robert-capa Genau.Das Weisse Haus, die CIA-Zentrale und alle anderen Apparate sind ganz normale Behörden mit Mitarbeitern.Die Mitarbeiter kommen zur Arbeit und gehen irgendwann wieder nach Hause.Was ist denn das für ein mystisches Bild, dass es da anders zu geht als sonst wo.
Dort läuft es ab wie in jedem anderen Betrieb auch.Bei dir an deinem Arbeitsplatz haben auch nicht alle diesselben Interessen.Jeder versucht so für sich das beste aus seiner Arbeit heraus zu holen.Es gibt über und es gibt unter ambitionierte Mitarbeiter und und und.
Den einzigen ganz großen Unterschied von Regierungsbehörden von anderen Arbeitsplätzen ist halt nur, dass die Regierungsbehörden sehr viel mehr Verantwortung tragen und Einflussmöglichkeiten und Mittel haben, die ein Konzern oder Unternehmen oder was für ein Arbeitsplatz auch immer so jetzt nicht hat.
Das mit den Fraktionen ja da sprichst du einen sehr interessanten Aspekt an.Ich glaube in Deutschland kennt man unter diesen Fraktionen auch sogenannte Netzwerke oder informelle Gruppen.Auch Lobbys sind das.Ein Kreis von Personen, die ihre eigenen Ziele verfolgen.In Deutschland gibt es bei der SPD glaube ich ganz einflussreiche bekannte Netzwerke, Seeheimer Kreis zum Beispiel. Diese Netzwerke bilden ja auch oft die Machtbasis für Funktionäre.Also seine eigene kleine Mehrheit auf die er sich verlassen kann und die ihn vor Angriffen aus anderen Netzwerken schützt und Posten zu schachert und sowas.Und das ist ja bei Arbeitsplätzen in Unternehmen oder Konzernen auch oft so.Solche Grüppchen, die so für sich arbeiten und ihre Interessen durchsetzen wollen.
@FiatLuxFan ChamplooMK2 schrieb:darunter meiner Meinung nach Bush und Rumsi
Ich würde teilweise behaupten einen Präsidenten trifft sowas immer oder natürlich unerwartet.
Du, ich hab mal gelesen und das ist sehr interessant finde ich, ein Präsident in den USA oder ein Premierminister in Israel wird nie benachrichtigt wenn eine unmoralische Aktion ansteht, die eventuell bekannt werden könnte.
Das ist vollkommene Absicht.Der Sinn liegt dabei, dem Präsidenten oder dem Premierminister bei öffentlichem bekannt werden einer unmoralischen oder illegalen Aktion die Möglichkeit zu geben, möglichst überrascht zu wirken und dementieren zu können.Und wenn es sehr heikel wird und nix mehr zu dementieren geht, muss der Präsident oder Premier nicht unbedingt persönlich haften, sondern lässt einfach andere Köpfe rollen.