cortano schrieb:Aber vielleicht habe ich was übersehen
Ja. Den Film vom Einsturz. Der zeigt nämlich, dass das Volumen des Gebäudes sich verkleinert.
Was auch zu erwarten ist, Die Substanz, die sich zwischen den Wänden des Gebäudes befindet, ist - halte Dich bitte fest - Luft.
Ein Merkmal der meisten Gebäude ist, dass sie weitgehend hohl sind. Z.B. damit sich darin Menschen aufhalten können. Dieser Umstand erhöht auf dramatische Weise die zu erzielenden Mieten bei Bürogebäuden.
Ich habe leider die Studie gerade nicht zur Hand, die festgestellt hat, dass sich Bürogebäude, die innen keine Luft aufweisen, sich signifikant schlechter vermieten lassen. Aber sei es drum.
cortano schrieb:Auch die optische Evidenz gibt das nicht wirklich her, dass da etwas "komprimiert" würde
Nicht? Also ich sehe da, dass der Turm zusammen sackt. Übrigens, weißt Du, warum der Staub so nach außen geblasen wird? Ein Tipp: Es ist - jedenfalls teilweise die Luft, die "herausgepresst" wird, die da am Werk ist.
Aber ich hatte von Dir nichts anderes erwartet. Eine weitgehend hohle Struktur komprimiert sich natürlich nicht so ohne weiteres in VTler-Kreisen, wenn sie zusammen fällt. Da ist es wahrscheinlicher, dass Materie verschwindet.
Na ja, amüsant ist das jedenfalls. Einen gewissen wert haben solche Beiträge dann doch.