@alleIhr versteift Euch viel zu sehr in technische Details und dass dies und jenes nicht möglich wäre, irgendwer sich verplappert und gerade jedes Verplappern über direkt Kanälen alle Erdenbürger erreicht, dass die Verschwörung auffliegt.
Dies ist gar nicht der Fall. Die Weltsicht die wir kleine Forenuser haben, ist ein Trugbild. So trügerisch wie Platons Höhlengleichnis.
Schon im Internet gibt es viele geheime Bereiche, die wir nicht kennen. Abgetrennte Netze, über die nicht geredet wird obwohl sie eine große Zahl von Benutzer hat. Und damit meine ich nicht unbedingt das Darknet, sondern geschlossene Gruppen, die einen Exklusivclub bilden mit Herrschaftswissen.
Was viele nicht wissen, jeder User im Internet wird lückenlos in seinem Surfverhalten analysiert, auch wenn er quer über das Internet durch die unterschiedlichsten Netze surf und seinen Verlauf immer löscht. Das heißt die großen Technologiekonzerne in den USA kennen mich und Euch auch als Internetuser lückenlos und haben Euch gründlichst analysiert. Sie kennen den User charakterlich und psychisch besser als der User sich selbst. Wenn jetzt zu diesem User sein Klarname an einer Stelle bekannt wird, dann ist dieser Mensch auch in der Realwelt gläsern. Und dieser Schritt von Internet-User zu der Kopplung mit dem realen Menschen ist ein sehr kleiner Schritt, schon haben der Staat und die Konzerne den gläsernen Bürger vor sich. Es ist sogar den Staatsapparaten bekannt, welcher Bürger wie politisch eingestellt ist und was er im Internet schreibt. Wahrscheinlich kennt der Staat meine Ansichten zum 9/11 und zur Politik, aber das muss ich nun mal in Kauf nehmen.
So das war ein kleiner Exkurs zur eingeschränkten Sicht eines Bürgers gegenüber dem großen Ganzen.
Genauso ist es auch in der Realität zu Verschwörungen. Ihr habt keine Intuition, sondern ihr sieht nur das, was vor Euren Augen sich abspielt, was Euch vorgegaukelt wird und wie es schwarz-auf-weiß vor Euch steht. Aber bedenkt das Höhlengleichnis, dass das nur die Schatten der Realität sind. Das sind entkoppelte, verzerrte und gefilterte Bilder von der Realität, die über mehrere ebenen reflektiert werden und mit dem Ursprung nur noch bedingt Ähnlichkeit haben bzw. diesen nicht abbilden, so wie er ist.
So jetzt wirklich zum Verschwörungsszenario:
Für den 9/11 bräuchte man allerhöchstens 150 Leute, die das durchführen und keinen mehr.
50 hochrangige Mitglieder der absoluten Spitze der Machtpyramide machen die normativen, politischen Vorgaben, dass ein einschneidendes Ereignis passieren muss, der die Legitimation verschafft, die notwendige Politik umzusetzen die existentiell für den Erhalt der USA in seiner jetzigen Form ist.
50 weitere Leute sind Abteilungsleiter und Chefs von wesentlichen Behörden und Geheimdiensten, bei denen alle Informationen zusammenlaufen und die die Gefahrenbewertungen erstellen und das große Bild der Lage zeichnen. Diese müssen eben die Informationen, die einlaufen, fälschlich interpretieren und die untergeben verwirren.
25 Doppelagenten bei den Fußtruppen müssen bei den ausführenden Terrortruppen und befreundeten Geheimdiensten dafür sorgen, dass der Terroranschlag initiiert und ausgeführt wird.
25 Militärs und Offiziere in den Schlüsselpositionen müssen die Gegenmaßnahmen blockieren und die Terror- und Gefahrenabwehr an entscheiden Stellen schon vorher außer Kraft setzen.
So einfach kann diese Verschwörung ablaufen. Möglich ist das auch bei unter 100 Leuten, die die Wissensträger sind. Und alle haben das aus tiefster Überzeugung getan und keiner wird jemals reden.