FF: Und wie klagt man jemanden an, der sich nicht im Land aufhält?
@dh_awake: Ist das ein Scherz?
Nein. Um einen Prozess zu führen, muss der Angeklagte erreichbar für das Gericht sein.
OBL hielt sich in Pakistan auf, wie wir wissen.
Ich halte es zwar für einen schweren Fehler, dass er getötet wurde, und hege keine Illusionen über das Rechtssystem der USA - aber die Frage warum kein Prozess geführt wurde, hat damit nichts zu tun.
Diese Fragen:
dh_awake schrieb:Ist Bin Laden jemals für die 9/11-Attacken angeklagt worden?
Wenn ja: Wann und wo fand dieser Prozess statt?
Wenn nein: Warum nicht?
Lassen sich mit "Er war nicht in den USA" beantworten.
dh_awake schrieb:Nein, das gibst du falsch wieder. Es ist genau umgekehrt.
???
dh_awake schrieb:Interessant finde ich ist, dass hier niemand daran interessiert zu sein scheint, den Hintergrund jener Personen zu beleuchten, die die Untersuchungen leiteten.
Hey, nicht ablenken. Was haben diese Personen mit den Verbindungen der Terroristen zu OBL zu tun?
Oh, da hattest Du mit
@kannnichsein ja dollen Spass dabei, die Finanzierung der Mujahidin durch die USA hervorzukramen. Bloss ist auch bekannt, dass die Gelder sämtlich durch Pakistan flossen, dass die Mujahidin nicht mit den Taliban und die Taliban und Mujahidin nicht mit Al Quaida gleichzusetzen sind. Man könnte sich auch mal die Zeiträume anschauen, in denen das Ganze passierte, und wann 9/11 stattfand: Zwölf Jahre nach Abzug der Russen aus Afghanistan, womit die Unterstützung durch die USA im Grossen und Ganzen beendet war.
Bekannt ist, dass OBL für Al Quaida Geld aus Saudi Arabien und Jemen per Spenden einsammelte, dass die Pakistanis in dem ganzen Spiel ihre eigene Agenda verfolgten und dass keine direkte Verbindung zwischen USA und Al Quaida nachweisbar ist. Die Pakistanis haben sorgfältig darauf geachtet, dass es keine direkten Verbindungen gab, da sie bei der Verwaltung der Gelder ihre Prozente abziehen konnten.
Noch heute muss für jeden Konvoi, der durch Pakistan nach Afghanistan fährt, Schutzgeld an den örtlichen Clanchef bezahlt werden.
Die Gruppen/Clans innerhalb Afghanistans und Pakistans sind zum Teil so verfeindet, dass die USA mit einer direkten Finanzierung sowieso gescheitert wären. Über den Zusammenhalt gegen den gemeinsamen Feind Russland hinaus gab es keine Sympathien.
Die "Gemeinsam gegen die ungläubigen Kommunisten"-Nummer diente vor allem dazu, die horrenden Kosten vor der US-Bevölkerung zu rechtfertigen.
Saudi Arabien legte übrigends dieselbe Summe noch obendrauf, und das ignoriert ihr.
Wohl deshalb, weil es nahe legt, dass USA-feindliche Gruppierungen überhaupt nicht auf das US-Geld oder die pakistanischen Zwischenhändler angewiesen waren.
Im Ernst ... eine Fernsehshow dient als Beweis, dass OBL freigesprochen worden wäre?
Ich verneige mich vor so viel Naivität.