Johncom schrieb:
Aber seit Jahren werden uns diese einfachen Weltbilder verkauft: Statt böser Kommunist jetzt böser Islamist.
Immer muss da ein Böser her, der 'uns allen' alles wegnehmen will.
Aha, und da antwortet man am besten mit einem ebenso einfachen, ebenso manipulierten Weltbild, das im Zweifelsfall auf manipulierten und lügenhaften youtube-Videos und den "Analysen" von demagogischen Pseudo-Wissenschaftlern basiert?
Einen Fortschritt kann ich da nicht erkennen.
@FF Ne gar nicht. Jeder spricht auf die Infos an die er gerade begreift.
Es kann sein Du hast Dich zB mit Platons Höhlengleichnis befasst, dann macht es Klick und ab heute gehen Dir Dinge auf, die unsere normalen Medien nie berühren.
Auch nicht können, sogar nicht mal dürfen weil unsere Medien ganz einfach zu 75% Werbeträger für Finanz- und Kaufprodukte sind. Ich meine, was Du am Kiosk bezahlst bringt für den Medienunternehmer nur einen Bruchteil des Gewinns ein.
In diesem Sinne berichten die Medien was im Sinne des 'Systems' ist.
Und das System erzählt uns was von Menschenrechten und Demokratie aber tiefergehende Interessenskreise denken an an die Rohstoffreseven, wem sie gehören und wer daran mitverdient.
FF schrieb:Von unbegabten Chessna-Flugschülern kann keine Rede sein.
Wie kann sich so ein Gerücht bloss so lange halten?
Nicki Lauda soll am selben Tag gesagt haben: : 'Das müssen erstklassig ausgebildete Piloten gewesen sein, sonst schafft man nicht zwei solche Treffer'. Der meinte sicher die 2 Türme und noch nicht die Wahnsinnschleife ins Pentagon
:DIst Niki Lauda die einzige Autorität ? Nein - aber die Aussage war spontan. Genauso gab es spontane Aussagen von wirklichen Experten Stunden später auch im TV, die sagten so ein Angriff könne unmöglich ohne eine Kooperation mächtiger Geheimdienste durchgezogen werden.
Das Gerücht, böse gesinnte Islamisten hätten die Flieger entführt um Selbstmord für Allah zubegehen wäre für immer ein Gerücht geblieben wenn es nicht X Tausend Mal von den Medien wiederholt worden wäre. Man kann wirklich alles, die absurdeste Verschwörungsthorie an den kleinen Mann bringen, irgendwann wird sie für ihn 'Realität'. So etwa schrieb es glaub ich Hitler. Goebbels sagte das auch und der hatte es von einem amerikanischen Psychologen.
FF schrieb:Aber warum die Drahtzieher nur auf der einen Seite suchen, als existierte die andere Seite nicht, oder bestünde nur aus ein paar ungebildeten, desorientierten Draufgängern, die zu keinerlei Organisation in der Lage sind?
Sicher gibt es normalerweise immer eine andere Seite, gerade während der Zeit des Warschauer Pakts war die andere Seite auf Augenhöhe. Aber wollen wir wirklich annehmen dass 3. Welt Staaten wie Afganistan unter ihrem Mullah Regime zu einer Organisation fähig war, die die Sicherheit einer 1000 mal überlegeneren Weltmacht kurz mal austrixt ?
Atta hatte eine Berufspilotenlizenz, wenn ich mich recht entsinne. Und zwar ziemlich für den Typ, der dann auch entführt wurde. Ein Kritikpunkt an den Sicherheitsbehörden war ja eben, dass die Attentäter unter den Augen von CIA und FBI ganz ungestört Flugstunden nehmen und sogar Lizenzen erwerben konnten, obwohl bekannt war, dass Attentate mit Flugzeugen schon lange geplant waren.
Ein anderer Kritikpunkt war dass diese Kandidaten ohne irgendeinen Nachweis wie Referenzen und Studienziele .. ohne glaubhafte Selbstdarstellung ihre Einreisevisen bekamen. So als hätte man sie zur Einreise geschubst.