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9/11 Pentagon

11.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Pentagon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:25
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Es geht aber darum, dass es irrelevant ist, ob wir die Seriennummer vom FDR wissen oder nicht, eben, weil schon auf anderem Wege bewiesen wurde, um welches Flugzeug es sich handelte.
Also ist eine Waffe neben dem Erschossenen automatisch sofort die Tatwaffe. Deiner Meinung nach braucht es da keine Untersuchung mehr.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:26
Zitat von QNHQNH schrieb:Also dass es keine Aufzeichungen gibt welchen FDR, Voicerecorder, Turbinenblätter, Fahrgestell in einem Flieger verbaut sind, willst Du mir sagen?
Sorry, denn um das geht es. Wo sonst noch Seriennummern drauf sind und aufgezeichnet sind ist in diesem Thema zweitrangig.
Doch, die gibt es. Und mit Sicherheit gibt es die auch zu den entsprechenden Flugzeugen am 9/11. Du "glaubst" halt, dass es diese nicht gibt, weil du keinen Zugriff drauf hast. Oder diese eben nicht mehr lesbar waren. Was auch immer das beweisen soll.

Ich finde nicht, dass meine Frage zweitrangig ist. Schließlich geht es grade um Seriennummer von Flugzeugteilen. Ich verrate dir was: Alle Teile haben eine entsprechende Seriennummer. Auch wenn du "denkst" viele Teile haben keine.

Könnte man aber wissen, sofern man sich mit der Thematik nicht nur oberflächlich befasst hat.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:26
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Ich finde nicht, dass meine Frage zweitrangig ist. Schließlich geht es grade um Seriennummer von Flugzeugteilen. Ich verrate dir was: Alle Teile haben eine entsprechende Seriennummer. Auch wenn du "denkst" viele Teile haben keine.
Super, auch die Schrauben und nieten?


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:28
Zitat von QNHQNH schrieb:Super, auch die Schrauben und nieten?
Auch das wird dokumentiert. Ich weiss, klingt total verrückt für dich.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:29
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Auch das wird dokumentiert. Ich weiss, klingt total verrückt für dich.
Klar, jede Schraube (Serien-Nummer) wird in das Maintenancebuch geschrieben. Danke, setzen.


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27.12.2017 um 18:30
@QNH

Nein, Grundsätzlich wird natürlich in das Maintenancebuch nur reingeschrieben, worauf man gerade Lust hat.
/Ironie off


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27.12.2017 um 18:30
@QNH

Ins Maintenance-Buch wird durchaus geschrieben, aus welcher Charge und Lieferung des Herstellers verwendete Schrauben stammen.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:32
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ins Maintenance-Buch wird durchaus geschrieben, aus welcher Charge und Lieferung des Herstellers verwendete Schrauben stammen.
Okay, nochmals: Wie Sprechen über Seriennummern, eindeutig zugewiesene Nummern, welche dem Flugzeug der AA77 (Nxxxx weiss ich jetz nicht und bin zu faul zum suchen da Ihr es sowieso auch wisst) zugewiesen werden und so auch dokumentiert sind. Verständlich?


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:33
[
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Echt? Welche Teile sind denn für gewöhnlich bei einem Flugzeug nicht mit Nummern versehen? Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Mit einer HTZ (Hauptteilezahl) hat so gut wie jedes Bauteil im Flugzeugbau/-Wartung.

Zusätzlich mit Seriennummern müssen lediglich Flugzeugteile versehen werden, welche beispielsweise eine Lebensdauer- oder Zyklenbeschränkung aufweisen, welche Interchangbale sind, hochbelastete oder zurückverfolgbarpflichtige Bauteile (und so weiter).
Zusätzlich werden diese Bauteile zumeist mit der Fertigungsauftragsnummer (FAUF) versehen.

Normale Bauteile wie besispielsweise Clipse, Stringer, Spanten, Kabelhalter, Flansche, Doppler und so weiter benötigen/ haben zumeist keine Seriennummer.


Die Seriennummern und die FAUFnummern werden im jeweiligen Fertigungs-, Wartungs- oder Reparaturauftrag eingetragen und in der jeweiligen Lebenslaufakte vermerkt.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:33
@QNH
Vielleicht such ich dir bei Gelegenheit und Motivation mal entsprechende Schulungsunterlagen (sofern auffindbar) von mir zu der ganzen Dokumentation raus. War Jahrelang in der Branche tätig und hab dort auch ne Ausbildung gemacht. Von daher hatte ich durchaus das ein oder andere Male so ein Maintenancebuch in der Hand und hab da sogar selbst schonmal reingeschrieben.

Allerdings ist mir bei so ner Ignoranz zu der Thematik die Mühe zu schade.

@berlinandi

Jepp, klingt gut, so ins Detail wollte ich dann doch nicht gehen.


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27.12.2017 um 18:34
Zitat von QNHQNH schrieb:weiss ich jetz nicht und bin zu faul zum suchen
Ich glaube, diese Einstellung ist das große Problem bei einer Diskussion mit dir. =(


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:34
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Normale Bauteile wie besispielsweise Clipse, Stringer, Spanten, Kabelhalter, Flansche, Doppler und so weiter benötigen/ haben zumeist keine Seriennummer.
Na das sind aber ein Haufen Teile ohne Serienn ummern. Hab doch gerade erfahren, dass ALLE Teile Seriennummern haben :-)


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube, diese Einstellung ist das große Problem bei einer Diskussion mit dir. =(
Denkst Du? Okay speziell für Dich: N644AA


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:36
Zitat von QNHQNH schrieb:Na das sind aber ein Haufen Teile ohne Serienn ummern. Hab doch gerade erfahren, dass ALLE Teile Seriennummern haben :-)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Mit einer HTZ (Hauptteilezahl) hat so gut wie jedes Bauteil im Flugzeugbau/-Wartung.
Es wird dokumentiert. Darauf wollte ich hinaus. Und ich hab versucht, dir das einfach verständlich näher zu bringen.

Hat scheinbar nicht geklappt.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:36
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ins Maintenance-Buch wird durchaus geschrieben, aus welcher Charge und Lieferung des Herstellers verwendete Schrauben stammen.
Aber auch nur bei speziellen Verbindern. "Normale" Standartverbinder sollten lediglich "Chargenrein" verbaut werden.


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27.12.2017 um 18:37
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Es wird dokumentiert. Darauf wollte ich hinaus. Und ich hab versucht, dir das einfach verständlich näher zu bringen.

Hat scheinbar nicht geklappt.
Tja, ich rede von Seriennummern. Eindeutig zugewiesen auf einen Flieger, in dem Fall N644AA.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:39
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Schließlich geht es grade um Seriennummer von Flugzeugteilen. Ich verrate dir was: Alle Teile haben eine entsprechende Seriennummer.
Einspruch!

Eine Seriennummer haben die wenigsten Teile an einem LFZ.
In den meisten Fällen sind es Bauteile, bzw Baugruppen oder Geräte, die eine Seriennummer haben.

Standardhardware (Schrauben, Bolzen Nieten usw. ) haben grundsätzlich keine Seriennummer.
Hardware wird, wenn, dann per Chargennummer verzeichnet.

Kleinere Bauteile (Deckel, Verkleidungen usw.) haben größtenteils keine Seriennummer.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:43
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Ich finde nicht, dass meine Frage zweitrangig ist. Schließlich geht es grade um Seriennummer von Flugzeugteilen. Ich verrate dir was: Alle Teile haben eine entsprechende Seriennummer. Auch wenn du "denkst" viele Teile haben keine.
Unsinn, nicht jedes Bauteil hat eine Seriennummer (siehe Beitrag oben).

Eine HTZ ist bei jedem Bauteil vorhanden, ein Bauteil ist jedoch über die HTZ lediglich einem speziellen Muster zuzuordnen. Diese sind in den jeweiligen Stücklisten im Auftrag aufgeführt.

Eine Seriennummer müssen nur bestimmte Bauteile erhalten, diese werden dann im jeweiligen Auftrag und der L-Akte festgehalten.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:44
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Unsinn, nicht jedes Bauteil hat eine Seriennummer (siehe Beitrag oben).

Eine HTZ ist bei jedem Bauteil vorhanden, ein Bauteil ist jedoch über die HTZ lediglich einem speziellen Muster zuzuordnen. Diese sind in den jeweiligen Stücklisten im Auftrag aufgeführt.

Eine Seriennummer müssen nur bestimmte Bauteile erhalten, diese werden dann im jeweiligen Auftrag und der L-Akte festgehalten.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Einspruch!

Eine Seriennummer haben die wenigsten Teile an einem LFZ.
In den meisten Fällen sind es Bauteile, bzw Baugruppen oder Geräte, die eine Seriennummer haben.

Standardhardware (Schrauben, Bolzen Nieten usw. ) haben grundsätzlich keine Seriennummer.
Hardware wird, wenn, dann per Chargennummer verzeichnet.

Kleinere Bauteile (Deckel, Verkleidungen usw.) haben größtenteils keine Seriennummer.
Na endlich einige die sich auskennen.


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9/11 Pentagon

27.12.2017 um 18:46
Zitat von QNHQNH schrieb:Na endlich einige die sich auskennen.
Erkläre bitte mal, warum du auf Seriennummern bestehst, von denen du blind behauptest, es wären keine nachgewiesen worden, während dir die (mindestens) genau so gute Nachweiskraft von DNA-Abgleichen der toten Passagiere und Piloten offensichtlich nicht als Nachweis genügt.


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