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abstrahiert schrieb:Echt? Welche Teile sind denn für gewöhnlich bei einem Flugzeug nicht mit Nummern versehen? Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Mit einer HTZ (Hauptteilezahl) hat so gut wie jedes Bauteil im Flugzeugbau/-Wartung.
Zusätzlich mit Seriennummern müssen lediglich Flugzeugteile versehen werden, welche beispielsweise eine Lebensdauer- oder Zyklenbeschränkung aufweisen, welche Interchangbale sind, hochbelastete oder zurückverfolgbarpflichtige Bauteile (und so weiter).
Zusätzlich werden diese Bauteile zumeist mit der Fertigungsauftragsnummer (FAUF) versehen.
Normale Bauteile wie besispielsweise Clipse, Stringer, Spanten, Kabelhalter, Flansche, Doppler und so weiter benötigen/ haben zumeist keine Seriennummer.
Die Seriennummern und die FAUFnummern werden im jeweiligen Fertigungs-, Wartungs- oder Reparaturauftrag eingetragen und in der jeweiligen Lebenslaufakte vermerkt.