abstrahiert schrieb:Kann ich so Erfahrungsgemäß nicht bestätigen und klingt auch ziemlich abenteurlich.
Das ist nicht abenteuerlich.
Schrauben, Muttern, Bolzen, Nieten, an der Ausgabe holen und einbauen.
Das lässt sich auch kaum dokumentieren.
Die HW kommt schließlich nicht aus dem Baumarkt, sondern von zertifizierten Herstellern, die bestimmten Auflagen unterliegen.
Irgendwo wird die sogenannte Rückverfolgbarkeit in Bereiche der Unmöglichkeit vorstoßen.
Es muß schon noch realisierbar sein.
Ich habe es nie erlebt oder davon gehört, daß bei Hardware eine Rückrufaktion oder Ähnliches gelaufen wäre.
Bei hunderten Schrauben an Deckeln oder Verkleidungen pro LFZ lässt sich ohnehin nicht verfolgen, wo welche Schraube hin gegangen ist.
Bei Vollnieten noch viel weniger.
Im Rahmen der ISO Zertifizierung wurde gefordert, daß man die Chargen für Schrauben, Scheiben, Muttern erfassen muß.
Wie dann im Fall der Fälle dann das noch zugeordnet werden soll, wurde nicht genauer erläutert.
Wahrscheinlich, daß bei der nächsten Wartung an allen LFZ die von der entsprechenden Charge betroffen sein könnten, sämtliche zugehörige HW ausgetauscht würde.