DearMRHazzard schrieb:Machen wir die Geheimdienste transparenter und somit kontrollierbarer. Denn soweit ich das sehe hat niemand wirklich einen Plan was die überhaupt treiben.
wie gesagt, theoretisch haben die Ausschüsse einen Plan. Wenn natürlich eine Abteilung beim CIA etwas ganz anderes macht und quasi nach obenhin lügt, ist das mit der Kontrolle ein unmögliches Ding. (hier kann man in etwa vergleichen wie manche Arbeitnehmer sich durchs Berufsleben pissen, ohne etwas zu machen, aber immer gut da stehen).
Oder anders, wenn ein Übersetzer bewusst falsch übersetzt, oder ein Funker den Mitschrieb in den Schredder steckt... keine Chance. Ansonsten wird ja wirklich alles doppelt und dreifach geprüft werden müssen (deshalb hat man zb. bei Amerikanischen Firmen strengere Wirtschaftsprüfungsregeln eingeführt die verhindern sollen, das Firmen bescheisen oder die Firmen beschissen werden - allerdings schließt das nicht aus, was wenn zwei der Kontrolleure unter einem Hut stecken).
DearMRHazzard schrieb:Ich bin mir echt nicht sicher vor wem ich mich mehr fürchten soll, vor der NSA oder der Al-Qaida.
Irgendwann werden wieder irgendwo Unschuldige getötet werden und man hämmert uns dann erneut in die Hirne das Al-Qaida es war und die Überwachungsstrategien immer noch als unzulänglich erkannt werden und schon stockt man das Budget der NSA von 10.5 Mrd Dollar auf auf 20 Mrd Dollar und wieder werden die Gesetze verschärft um unser aller Freiheit weiter zu beschneiden nur um uns angeblich schützen zu wollen.
So lange du nicht in die USA mußt, dort wohnst oder US Staatsbürger bist - kann dir die NSA im prinzip egal sein, den wenn die dich abhören oder sonst was, ist das derzeit eh im Rechtsfreihen raum. Und wenn sie zu dir kommen und dich per Privatjet nach Guantanamo schicken ist das auch unrecht oder anders gesagt, dafür brauchen Sie kein Gesetz. und so ein Gesetz müsste dann auch von Deutschland mitabgesegnet werden. So lange gilt der PA nur in den USA und so lange muß sich die NSA auch nur vor ihrem Vorgesetzen (Ausschuss, KOngress, Richter) rechtfertigen. Der PA gilt nicht Weltweit.
Anderes Beispiel: die Kollegen vom Mossad haben nach Kriegsende unzählige NS Kriegsverbrecher verschleppt um sie in Israel vor Gericht zu bringen, sehr oft mit illegalen Mitteln (da gabs kein Gesetz).
Das die NSA uns jetzt zum Beispiel Abgehört hat -> ist per Deutsches Grundgesetz nicht erlaubt.
Nun ist es aber so, das das US Gesetz wohl diesen Spielraum scheinbar gelassen hat -> für Fremden Boden. Spionage ist nun mal nicht gesetzlich geregelt.
Das jetzt aber wohl ein Bundesgericht der NSA widersprochen hat - zeigt aber auch das es doch ein kleines System gibt das Hoffnung macht.
Das ganze ist nicht leicht.
Wie der Post von Intruder beschreibt: wem mach ich es Recht? Hier und da sind die Entscheidungsträger nur auf der Verliererseite. Haben sie Erfolg bekommts in der Regel keine mit. Haben Sie kein Erfolg, müssen Sie sich Rechtfertigen. So oder so... wie sie es machen ist es falsch.
DearMRHazzard schrieb:Soweit es mich betrifft leben wir seid 9/11 in einer hoch gefährlichen Zeit und die wirkliche Gefahr für unsere Sicherheit ist nicht die Al-Qaida sondern tatsächlich die eigenen Geheimdienste und unsere Politiker haben selbst auch keinen Plan was die treiben wie wir ja hierzulande zuletzt sehr gut festellen konnten. Echt brandgefährlich das alles in meinen Augen.
Da ist vielleicht was dran, nur kann ich mir das ganze im groben nicht vorstellen. Wir hatten das ganze in Europa jahrelang, ETA, RAF. Hier gab es für die Bevölkerung zb. in Irland fassbare Gefahren. Ich denke solche Leute die das Live miterlebt haben würden jetzt wahrscheinlich sagen, hätten wir das ganze früher in unserer Situation gehabt, wären nicht so viele Bomben in Dublin hochgegangen.
Wir trauen Terroristen nicht viel zu, aber die Geheimdienste (bzw. alles was Geheim ist) - ist generell schlecht, undurchsichtig und böse.
DearMRHazzard schrieb:Soweit es mich anbelangt hat E.Snowden zwar einen tollen Job gemacht uns mal die Augen zu öffnen aber gleichzeitig besteht nun auch die Gefahr, sobald diese Enthüllungen zu kritisch werden sollten für die Geheimdienste und man die Macht der Geheimdienste nach 9/11 zurück zu fahren versucht findet der nächste Anschlag statt.
Für mich nicht, er hätte gleich alles auf den Tisch packen sollen was er hat, blos stellen und fertig. Was er macht ist WischiWaschi, er erzählt von Prism, und dann mal hier etwas und da etwas. Wenn er aus moralischer Überzeugung handeln würde, würde er alles auf den Tisch legen. Die Chancen das er dann stirb, sind geringer als jetzt (und er bringt nicht seine Versicherungsleute die angeblich verschlossene Umschläge haben in Gefahr).
Es wird nächste Anschläge geben, genauso wie es Aufstände geben wird. Genauso wie es Anschläge in der Vergangenheit gab, ohne das Überwachungsgesetze verabschiedet wurden.
Die Frage ist nur: lässt man es geschehen, hakt dann auf den Regierungen dieser Welt rum bzw. schiebt es eben diesen bösen Regierungen in die Schuhe oder versucht man etwas dagegen zu unternehmen.
Wie gesagt, ich würde sogar befürworten zb. den PA gewaltig zu überarbeiten. Allerdings kann ich nachvollziehen warum dieser in 5 Wochen durchgepeitsch wurde, warum jeder dafür war und warum er überhaupt etabliert wurde.
Genauso kann ich nachvollziehen, das eine Homeland Security geründet wurde die die verschiedenen Geheimdienste überwachen und koordinieren soll.