9/11 WTC7
17.12.2013 um 08:21JohnDifool schrieb:Das Attentat an sich war doch völlig ausreichend !Nein, dass sehe ich nicht so. Eine gewichtiger Grund warum wir uns noch heute mit 9/11 intensiv beschäftigen sind die aufeinanderfolgenden Schockmomente dieses Tages die wir live zumeist im TV miterlebt haben. Wie in einem Hollywood-Action-Film folgten zeitlich aufeinander folgende Ereignisse wobei jedes Ereignis für sich Schockmomente erzeugt hat die sich in der Gesamtheit betrachtet ins Unterbewusstsein eingegraben haben.
Das mit Abstand traumatisierendste Ereignis jenen Tages war unbestreitbar der Kollaps der Türme. Erinnere ich mich zurück dann war der Kollaps des Süd-Turms für mich ein traumatisches Erlebnis weil man sowas einfach nicht mehr begreifen kann was da in New York gerade geschah. Dazu die Vorstellung wieviele Menschen dort unten bloss in diesem Moment von Trümmern erschlagen worden sein müssen, einfach nur noch grausam wo man sich am Ende fragt wie Menschen bloss in der Lage sind das anderen Menschen alles anzutun ?
Sei mal ehrlich, würde es heute noch diesen Thread hier geben wenn die Terroristen lediglich 2 Löcher in die WTC´s gestanzt hätten und die WTC´s würden noch stehen ? Darüber hinaus, aus politischer Sicht sind hunderte Tote durch den Einschlag zweier Verkehrsmaschinen auf Nationalsymbolgebäude nicht so ein starkes Argument Rache zu nehmen als zwei völlig zerstörte Nationalsymbole und 3000 Tote.
Zum Vergleich, wer redet heute noch von den Anschlägen in Madrid und London ? Ich finde da sehr viel schwieriger Material zu als zu 9/11, auch hier bei Allmy gibt es keinen aktiven Thread der sich mit diesen Anschlägen beschäftigt, stattdessen aber einen JFK-Thread weil man dort Gehirnmasse eines US-Präsidenten in Zeitlupe durchs Bild fliegen sieht.
Man hat das einfach vergessen weil man die Events nie live sah, 9/11 vergessen wir jedoch nie und zwar genau aus den o.g. Gründen. 9/11 verkörpert in seiner Ereigniskomplexität alle Elemente um langfristig traumatisierend zu sein, dass perfekte Event um eine langjährige politische Agenda fahren zu können. 2 Verkehrsmaschinen in die Tower zu fliegen, die Brände danach zu löschen und die zerstörten Fassaden wieder zu zuspachteln wäre kein Trauma gewesen sondern wir hätten 9/11 längst schon wieder vergessen, genau wie London und Madrid.