@22aztek 22aztek schrieb am 25.03.2010:...Gemeint ist der 11-jährige Zyklus der Sonnenflecken, der zufällig 2012 wieder seinen Höhepunkt hat (sowie alle 11 Jahre eben). Die Intensität der Sonnenflecken kann man nicht berechnen. Wie kommst Du also zu der Behauptung, sie wären "extrem"? Ausserdem haben Sonnenflecken nur dann einen Einfluß auf die Erde, wenn der Strahlungsausbruch in Richtung Erde erfolgt (Flares) - was ebenfalls nicht vorhersehbar ist.
Also ersteinmal ist es schmarn zu sagen, man könne die Sonnenfleckenaktivität, bzw. die ungefähre Stärke des Sonnenzyklus nicht berechnen. DENN, ähnlich wie der Mond, hat auch die Sonne Einfluss auf unsere Erde. Diese Messungen werden zB. an den Victoriafällen in Afrika vollzogen (Wasserfälle des Sambesi). Der Wasserstand vor den Fällen und somit der Durchfluss ist nämlich dem Sonnenzyklus unterlegt. (Nein, keine Vermutungen, Wissenschaftler haben dies für mehr als 200 Jahre rückwirkend bestätigt.) Nur eine Art der Messung der Sonnenfleckenaktivität. Des Weiteren haben Sonnenflecken immer Einfluss auf unsere Erde, denn eine erhöhte Sonnenfleckenaktivität bedeutet auch eine generell höhere Strahlung der Sonne (nein, ich rede nicht von den "Flares"). Das unser Magnetfeld, also unser Schutzschild vor der Sonnestrahlung, permanent "verbogen" ist, kannst du dir sicher vorstellen, haben wir also eine generell erhöhte Sonnenaktivität, so wird unser Magnetfeld der Erde auch weiter verbogen. Dies allein wär nicht schlimm, je nach Stärke, aber kommt dann noch ein von dir angesprochener Flare dazu, so trifft er auf äußerst wenig Widerstand. (Was aus einem Planeten wird, wenn das Magnetfeld zu schwach ist für die Sonnenstrahlung, kannst du dir bei unserem Nachbarn Mars anschaun. Er hatte eine viel stärkere Atmosphäre als er sie jetzt besitzt.)
Kein seriöser Wissenschaftler würde von -extremen- Sonnenaktivitäten sprechen.
Entschuldige, aber wer ist den in deinen Augen ein seriöser Wissenschaftler? Mehr als 2000 "Seriöse" Wissenschaftler haben vor ein paar Jahren bei der IPCC einen Bericht veröffentlicht, der bei der Abstimmung über eine Veröffentlichung in der Form eine MINDERHEIT erhielt, aber auf Druck der Regierungen dennoch so rauskam. WAS die Regierungen, aber vor allem Konzerne nun am "Klimaschutz" verdienen wissen mittlerweile viele.
22aztek schrieb am 25.03.2010:Schwachsinn zur dritten Potenz. Klar, so ein Objekt würden wir nicht übersehen, aber nicht einmal Jupiter hat einen solchen Einfluß auf die Erde und der ist vergleichsweise gleich um die Ecke. Du mißachtest die Gravitationslehre auf ganzer Linie.
Ja, was die direkte Gravitation bezüglich zur Erde betrifft mag dies stimmen, aber ich hoffe du weißt auch, dass Jupiter den größten Einfluss aller Planeten unseres Sonnensystem auf uns hat. Denn wie man nun weiß, ist Jupiter die "Kanone", die uns Gesteinsbrocken "entgegenwirft". Seine Gravitation (die durch seine Masse enorm ist) lenkt tausende von ihnen gefährlich in unsere Richtung. Und zum Übersehen...du weißt sicher auch, dass die NASA vor ein paar Monaten erst jegliche Berichterstattung über Meteoriten oder Asteroiden eingestellt hat? Außerdem haben sie die Zusammenarbeit mit zivilen Beobachtern eingestellt. All dies auf unbestimmte Zeit. Seltsam oder?
Ich habe hier etliche Beiträge gelesen, die ich mal als "unfair" bezeichnen möchte. Niemand weiß was 2012 passiert, außer die, die es wissen. Vielleicht passiert nichts, aber vielleicht eine ganze Menge, sich aber hinzustellen und sich über Leute lustig zu machen, die nicht auf die lügenden Medien hören, oder ihrer Politik alles glauben, ist schwach. Einige nennen sie Verschwörungstheoretiker, ich nenne sie Bestandteil einer gesunden und funtkionierenden Gesellschaft. Ohne diese Leute würden wir heute von Lügen zerquetscht am Boden unserer Existenz liegen, klingt dramatisch, aber kommt ziemlich nah ran.