@Skyze Skyze schrieb:@Kurzschluss Erstens ja und zweites deswegen Raw (nef) Ne Baust du nicht das steht im Exsif du Pflaume und wenn es da nicht steht wurde es Manipuliert falls besagte passiert ist AUsserdem stehen dann nicht nur ein DATUM... Man Leute nervt nicht sondern liefert oder lasst es ich hab keine Zeit jetzt ich Sitze hier ja nur selber im Studio und mache Produktfotos ich kapiere nicht was so schwer ist besagtes Bild zu liefern. Mich nervt es jetzt. Ich wollte nur ein Verschissenes RAW FOTO von der ERDE von Oben nahe im ALL irgendwann ist auch meine Geduld mal Strapaziert.
Ah ... Menschen, die an eine weltumspannende Verschwoerung, initiiert von Verschwoerern mit nahezu unendlichen Ressourcen, glauben, sollen also von der Echtheit von Raw-Bildmaterial ueberzeugt werden, weil die Verschwoerer mit unendlichen Ressourcen wohl zu bloed waeren, die urspruenglichen Informationen des Raw-Bildes zu manipulieren und so gezwungen waeren, die Edit-History zu beschreiben.
Diese Logik ist echt unwahrscheinlich schmerzhaft.
Aber unabhaengig dieser ... fragwuerdigen Logik, haette der Herr ja mal Googlen koennen - also ... bevor er frech wird - und haette festgestellt, dass die Nasa in erster Linie mit Vicar und PDS - was selbst wohl lediglich ein Metadata-Holder fuer IMG zu sein scheint - arbeitet. Aus welchem Grund sollten die auch NEF nutzen?
Nun weiss ich nicht wie es dir so geht, aber wenn ich grob ueber die Formate fliege:
http://www-mipl.jpl.nasa.gov/external/VICAR_file_fmt.pdf (Archiv-Version vom 18.11.2016)http://www.fileformat.info/format/pds/egff.htm#PDS-DMYID.2Wikipedia: IMG (file format)So sehe ich nichts von irgendwelchen kryptografischen Massnahmen, die Manipulationen verhindern wuerden (Wofuer sollte die Nasa das auch einbauen? Voelliger Unsinn fuer deren Arbeit). Natuerlich macht das nichts, weil klassische RAW-Formate sowas ebenfalls nicht haben, da schlicht nicht erforderlich - dient die Edit-History bei RAW immerhin der Erhaltung der Daten fuer spaetere Edits und nicht der Manipulationssicherheit (wie kaeme man auch darauf? Sicherheit geht in dem Kontext immer nur ueber Kryptografie und die taucht sicher nicht in Form einer Edit-Liste auf).
Wie du daraus einen wie auch immer gearteten Beweis fuer was auch immer konstruieren willst - und zwar voellig unabhaengig davon, ob du an die Roh-Daten kommst oder nicht - ist mir absolut schleierhaft.