@ReilaReila schrieb:Und natürlich steht es auch in Schulbüchern so drin, weil sich Schulunterricht besonders gut dazu eignet um Kinder die ja noch keine eigene Sicht auf die Welt haben zu manipulieren.
Mal angenommen, in Zukunft wäre die flache Erde das Modell, was in den Schulbüchern stünde. Mit dem gleichen Argument von oben würde ich dann das dann geltende Standardmodell der Schulbüchern diskreditieren. Dann wäre die flache Erde in der Zukunft Mainstream und deshalb automatisch falsch? So kommen wir doch in einer Diskussion nicht weiter.
Reila schrieb:der Sinn von Manipulation ist Kontrolle
Das würde ich als Kugelwelter in einer Gesellschaft von Flachweltern genau so vehement behaupten und hätte sogar Recht. Und nun?
Reila schrieb:Aber letztendlich ist es mit der flachen Erde genauso wie mit jeder anderen angeblich unwahre Theorie : erst schreien alle dass das kompletter Blödsinn ist, dann wird bewiesen das es stimmt und hinterher fragen sich alle wie sie so blöd sein und dran zweifeln konnten
Das kommt mir jetzt auch bekannt vor. Mit der Definition einer naturwissenschaftlichen Theorie hast du es nicht so, nicht wahr? Ein naturwissenschaftliche Theorie kann nur durch Beobachtungen/Experimente und Rechnungen bestätigt, aber niemals im Sinne der Umgangssprache bewiesen werden und sie gilt bis zum Zeitpunkt ihrer Falsifikation. Sie ist somit schwebend wirksam, mehr nicht.
Wahre Theorien mag es im Leben geben, aber nicht in den Naturwissenschaften. Das Wissen, dass die Erde eine Kugelform hat, halte ich außerdem für keine naturwissenschaftliche Theorie, es ist für mich ein Faktum, das man sogar selber nachprüfen kann. Nochmals: sogar du könntest es persönlich prüfen, wenn du wolltest.
*seufz* wahrscheinlich gilt wie immer: flache 2 D Videos für eine flache Erde. Das haben wir nun von diesem eigentlich doch nützlichen Videoportal. Wie stand es schon im Zauberlehrling: Die Videos, die ich rief ...
:D