nachthauch schrieb:Das Wort Ohweia am Ende deines Beitrages zeigt deutlich auf, in welche Richtung es geht.
Wenn ohweia deinem Wortschatz nach „aggressiv“ bedeutet, Bitteschön.
nachthauch schrieb:Meiner Meinung nach sind Flacherdler auch Flachhirnler.
Wieder so ein Schmarrn, lass doch diese Ausdrücke und bleib sachlich.
nachthauch schrieb:Es gibt doch zum Beispiel seit Jahren einen 24-stündigen Livestream der ISS. Dort sieht man doch klar die Gestalt der Erde. Wie kann man bei solch eindeutigen Beweisen immer noch an einem Irrglauben festhalten?
Na gut dann glaub das doch was man dir im Fernsehen zeigt, dann musst du ja nicht selber denken. Dann ist das aber der falsche Thread dafür, aktuell zumindest, weil es ja gerade darum geht das selber herauszufinden.
thedefiant schrieb:Da es die beiden Argumente gibt, die ich dir geschrieben habe, reicht das schon komplett aus, auszuschließen, dass die Sonne dichter wäre, als sie nun mal ist.
Deine Argumente reichen nicht aus, weil du erstens davon ausgehst, dass die Sonne sich großartig verkleinern muss, was aber nicht der Fall sein muss, wenn sie immernoch sehr weit weg ist. Du kannst nicht unendlich weit schauen, sondern bis zu deinem Horizont. Dass die Sonne für dich, also von deiner persönlichen Perspektive, am Horizont verschwindet, heißt nur, dass sie aus deinem Blickfeld verschwindet. Mit einem Zoom kannst du sie wieder herholen, oder indem du einfach hoch steigst, was nichts anderes ist als dass Wolkenkratzer zuerst beleuchtet werden. Wenn du also beispielsweise am Meer stehst und die Sonne schaust, während sie untergeht, ist das schwierig und es blendet. Dann ist sie untergegangen und es blendet dich persönlich nicht mehr. Trotzdem kannst sie mit dem Zoom wieder hochholen.
Pierrot schrieb:Hier habe ich die Strahlen hervorgehoben, und man kann die Position der Sonne im Bild ermitteln. Ob die Sonne nun dicht über den Wolken oder 150 Mio Kilometer weit weg ist, spielt keine Rolle, was Reflexionen oder Strahlengänge angeht.
Ich halte das Bild dafür für ungeeignet, dafür habe ich das nicht gepostet, sondern das vorherige wäre dafür besser geeignet, auch wenn nicht optimal. Du brauchst einfach möglichst viele Punkte auf der Wasseroberfläche und der durchbrochenen Wolken + Strahlen, damit du eben nicht von der Perspektive getäuscht wirst. Weil sonst passiert genau das wie bei dir, die Sonne ist direkt über den Wolken, und das ist definitiv nicht der Fall.
Deswegen wollte ich ja gucken, wie und ob man das überhaupt messen könnte, und das mache ich erst mal. Danach kann man sich über alles andere unterhalten^^