@LuftonVielen Dank für's Eulen nach Athen tragen.
Von Panzern habe ich glücklicherweise keine Ahnung, aber eine mechanisch, oder auch nur zwangsweise, servomotorisch gekoppelte Steuerung ist nicht verkehrt, solange zwei Piloten im Cockpit sitzen.
Das mit dem Knöpfchen drücken ist so eine Sache und im Zweifelsfall wird es vergessen, oder verwechselt. Das passiert auch den Besten und das Bemerken und Umentscheiden auf eine andere Strategie kann die Sekunde(n) kosten, die zwischen Leben und Tod entscheidet.
Es ist im Gegenteil so, dass die Mechanik eben streng demokratisch ist. Der Rest ist reines Cockpitmanagement, bzw. Kommunikation. Natürlich ist der "First Officer" der Wasserträger und Schmiermaxe, aber trotzdem kann der jederzeit zum Steuer greifen, falls es nötig ist. Das man einen Steuerknüppel abschalten kann, finde ich sehr merkwürdig. Mir war das so vorher nicht bekannt und habe bisher vermutet, dass die tatsächlich servomotorisch gekoppelt sind.
Ich werde dazu mal besser jemanden befragen, der einem A320 näher ist (Fluglehrer).
Aber ist ja auch egal, denn nichts ist überflüssiger, als die zwei "teuersten Passagiere" an Bord. Ich denke mal, es wird nicht nicht mehr lange dauern, dann fliegen zumindest die Frachter ohne Piloten.