Wir hatten uns schon als Kinder, anfang der 70er darüber amüsiert, das die russischen Mondfotos Rot waren, wie auch die meisten anderen Fotos der Russen im Weltall. Nur die Erde blieb blau.....
War übrigens ein Order im Kremel. Das war in den 70er schon Schulwissen.
@Fedaykin Mit dem Atomantrieb meinst du wohl:
http://sciencev1.orf.at/news/43245.htmlAber da gibt es die Probleme mit der Strahlung: Aber das habe ich mal im Thread "Als die Menschheit das Weltall eroberte" gebracht, Erinnerst du dich noch daran? War ja eine vergleichbare Frage von dir dort. Wo die besten Antriebe angschnitten wurden und wir mit 6000 Jahren theoretischen Untergrenze ins Nachbarsonnensystem schaffen könnten.
@Dunkelhell62 Die Schildkröte lebt angeblich immer noch. Als ich beim oben erwähnten Thrad geschrieben habe hatte ich nach ihr gesucht. Angeblich in einem Museum in Moskau. Habe leider nur mündliche Berichte von "Augenzeugen" beim Tiergartenbesuch. ;-) Zumindestens hat man diese Geschichte allen erzählt.
Was im Gegensatz zu den amerikanischen Tieren ja ein Fortschritt wäre.
Warum die Amis nur 6 Mal oben waren? Wer den ursprünglichen Plan kennt, weis das es mehr sein sollten. Aber bereits beim Start von Apollo 13 war dieser so uninteressant, das man es kaum übertrug. Und der Hauptgrund der Mondlandung, und da wirt mir kein Horaxler widersprechen, war Propaganda. Das die 13er so berühmt wurde, war ein Glücksfall für Apollo 14 bis 17. Sonst wär es vielleicht mit Apollo 13 bereits zu Ende gewesen. (So teilte es mir Gene Kranz vor Jahren mal im Smalltalk mit)
VT ler! vielleicht war der Apollo 13 Unfall gefaket! Damit die Nasa mehr Geld bekommt! :-)