@NebelschwadeEs ist immer das gleiche Problem mit euch Schwadlappen. Es reicht euch verbale Nebelkerzen zu zünden und andere anzugreifen...
Bevor du hier so unausgegorene Thesen in den Raum wirfst, wäre es doch schön, wenn du dir mal ein paar Gedanken machen würdest.
Da sind drei Hochleistungssportler (denn das waren alle Astronauten zu der Zeit!) 9 Tage unterwegs. Ich bin sicher die Protokolle lassen sich finden um folgendes zu belegen: auch wenn die Planung durchaus Zeiten zum schlafen vorgesehen hat, die Astronauten haben wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit (wenn überhaupt) geschlafen. D.h. sie sind mehr oder weniger übermüdet wieder auf der Erde angekommen. Und ich denke mal, sie werden so glücklich gewesen sein wieder heil angekommen zu sein, dass sie zunächst einmal einen solchen Adrenalinschub hatten, dass sie (sportlich wie sie waren) ohne Probleme locker in den Quarantäneraum gehen konnten.
Nebelschwade schrieb:Sollte ein mehrtägiger Raumflug nicht ein paar Begleiterscheinungen haben? Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass z.B Shuttle Astronauten nach mehrtägigen Allaufhalten teilweise gestützt werden müssen.
Spätestens hier beweist du eindrucksvoll, dass du zwar meinst, Sachverstand zu haben, aber letztlich eben nur schwadest... Aber ja, die Astronauten die 9 Monate im All waren müssen teilweise getragen werden. Aber meine Güte, wer wird denn so pingelig sein und einen Unterschied zwischen 9 Tagen und 9 Monaten machen. Das ist ja wieder so langweiliger Faktenkram... (Genauso, dass es eben nicht die Shuttle Astronauten sind, sondern die Besatzungen der Raumstationen, die im Shuttle wieder mitgebracht werden.)
Hast Du schon mal eine Nacht durchgemacht? Oder vielleicht in 3 Tagen nur 5 Stunden geschlafen? Ich schon. Und weißt du was? Alles kein Problem, solange ich etwas zu tun hatte. Aber sobald ich irgendwo saß und es um mich rum langweilig und ruhig wurde, wurde ich auch vor lauter schlechtem Gewissen apathisch und anteilnahmslos. Jedenfalls kann ich mir nach deinen Ausführungen gar keine andere Erklärung mehr vorstellen. Nein, mit Müdigkeit hatte das bestimmt nichts zu tun... Und Pressekonferenzen sind ja auch so mit das spannendste was man erleben kann...
Und warum bin ich nicht auf den 3. Punkt eingegangen? Ich dachte eigentlich klar erklärt zu haben, dass du Fehler suchst wo keine sind. Wozu haben sie die Versuche gemacht? Um zu lernen. Und im übrigen ist es in der Tat ein riesen Unterschied, ob ich bei einer Umlaufgeschwindigkeit von irgendwas um die 29.000 km/h auf den Bruchteil einer Sekunde den richtigen Punkt erwische um zu Bremsen und dort zu landen wo ich will, oder ob ich (die bekannten) Geschwindigkeiten nehme und berechne wo ich lande. Du darfst mir also gerne vorwerfen, dass es mir nicht gelungen ist, dir das verständlich zu machen. Aber zu sagen ich wäre da nicht drauf eingegangen ist schlicht Mumpitz!
Und das Thema mit der Strahlung haben wir hier auch schon mehrfach durch...