1. Die Consumerversion 8080 gibt es bereits seit 1974. Zilogs Z80 gibts erst seit 1976
http://cbmmuseum.kuto.de/cpu_zilogz80.html. Die Entwicklung des Prozessors begann wie gesagt Mitte/Ende 60er Jahre. 1968 baute Intel seinen ersten Prozessor.1969 brachte man den 4004 raus (Ted Hoff hat ihn gebaut.)
Erst kam er in der Forschung in Einsatz. Dann als er zuverlässiger wurde bei der Nasa (fast unverändert auch bei den Russen. Schelm ist aber wer wie ein Schelm denkt ;-) ) als Prozessor für jedermann dann eben 1974. Daraus entstand der 100% Kompatible Zilog 80 Prozessor. Ich wollte nur nicht alle mit der Prozessorgeschichte langweilen. Ups, jetzt hab ichs doch getan.
Apollo 13 war ein ;-) Ich meinte damit, so zuverlässig waren die Systeme damals. Mehr als das war eben Glück! Nach Apollo13 wurde einiges umgekrempelt. Vor allem der Computer. Ich weiß zwar daß in der Bodenstation die verschiedensten Versionen der 80er Familie verwendet wurden. (Irgendwo habe ich noch nen Bericht des ELO Magazins am Dachboden). Aber ich weiß wie gesagt, nicht welchen Prozessor/ICs sie in den Kapseln später einsetzten.
Werd mal nachschaun.