@Omega. Zunächst: es sind keine geheimen Treffs (denn sowohl der Zeitpunkt als auch der Ort sind bekannt und es steht jedem frei zu schauen, wer dort kommt), sondern vertrauliche. Und eine Verschwörung ist es genau dann, wenn ihnen nachgewiesen wird, dass sie dort verbotene Dinge tun. Bis dahin sind und bleiben es bloß ...parolen, oder eben eine VT. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn alle ihr Geld abheben wollten? In der Tat, soviel Bargeld existiert nicht. Bricht damit das System zusammen? Theoretisch ja, weil die Banken dann ja (mangels Bargeld) zahlungsunfähig wären. Praktisch aber eben nicht, weil das Buchgeld, das dort auf den Konten lagert ja nicht weg ist. D.h. es würde eine Zeit dauern, bis wieder genug Bargeld im Umlauf ist, bis weitere Konten/Gelder ausgezahlt werden könnten.
Eine wirklich tolle These. Hast du sie schon mal zu ende gedacht? Was würde denn tatsächlich passieren, wenn die Menschen in langen Schlangen vor den Banken anstehen würden um sich ihre Sparkonten in Bar auszahlen zu lassen? Die Banken müssten irgendwann ihre Schalter schließen, einfach weil die Kassen leer sind. Und dann? Gehen alle wieder nach Hause und sagen: ach, schade, hat nicht funktioniert? Ich fürchte eher, es kommt zu Tumulten und Unruhen. Und dann bricht in der Tat das eine oder andere zusammen. Und wer ist der Nutznießer dieses Zusammenbruchs? Hm... keine Ahnung. Aber ich habe eine ziemlich konkrete Vorstellung davon, wer den Schaden hat: wir alle. Dann können wir uns hinstellen und sagen: Den haben wir es aber gezeigt. Na gut, die Scheiben sind kaputt, das Auto ausgebrannt, die Versicherungen zahlen nicht wegen höherer Gewalt, Bargeld habe ich auch keines, den Läden geht es nicht anders - wenn sie Ware haben, bekomme ich nix, habe ja kein Bargeld - aber wir haben es denen da oben so was von gezeigt...
Und nein, ich würde da nicht mitmachen. Ich könnte es noch nicht einmal, da ich in meinem Arbeitsvertrag die Zahlung auf ein Konto "fest verdrahtet" habe, also keinen Anspruch auf Barauszahlung hätte. Gut, den könnte ich sicher durchsetzen, wenn das System wirklich kaputt wäre, aber ich bin sicher, wenn es soweit ist, dann habe ich ganz andere Probleme, als wie mein Gehalt ausgezahlt wird. Und wie weiter oben geschrieben: selbst wenn ich könnte, würde ich es nicht tun, einfach weil ich das für extrem selbstzerstörerisch und gefährlich halte.