@sunlay sunlay schrieb:Nathan Darby hat den Fingerabdruck "blind" untersucht, wusste also nichts im Vorfeld um dessen möglichen Zusammenhang.
Wenn er dann bei einem bestehenden Fingerabdruck anhand eines Abgleiches eines anderen Abdruckes 14 Stimmigkeiten zueinander feststellt, sagt das eine Menge aus.
Mir ist die Analyse Darbys vollkommen egal, ich habe die Fingerabdrücke selbst in Augenschein genommen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Während Wallace' Fingerabdruck von einer guten Qualität ist - man kann alle Papillarleisten sehr gut erkennen), ist das bei dem Fingerabdruck aus dem TSBD nicht der Fall. Dort ist der linke Teil des Fingerabdrucks komplett schwarz, während der obere Teil nahezu weiß ist. Ein großer Teil des Fingerabdrucks steht somit für die Identifizierung nicht zur Verfügung. Es ist deswegen fraglich, ob die angegebene Übereinstimmung tatsächlich zutreffend ist.
2. Die Papillarleisten der beiden Abdrücke stimmen nicht überein. Die Papillarleisten auf der rechten Seite des TSBD-Abdrucks sind stärker nach rechts gebogen als auf Wallace' Fingerabdruck. Ein ziemlich deutlicher und auch für Laien zu erkennender Unterschied zwischen den beiden Fingerabrdrücken.
3. Es hat den Anschein, dass Darby die Fingerabdrücke zweier unterschiedlicher Finger miteinander verglichen hat. Man erkennt, dass bei Wallace ein nicht eingefärbter Bereich vorhanden ist (dieser dürfte die Stelle des Fingergelenks sein), der spiegelverkehrt zu dem entsprechenden Bereich auf dem TSBD-Abdruck verläuft. Dies würde dann bedeuten, dass Darby einen linken und einen rechten Finger untersucht hat.
4. Darby hat anscheinend nicht die Original-Abdrücke untersucht, sondern Fotokopien:
http://dperry1943.com/darby.htmlÜbrigens: Dir ist doch hoffentlich klar, was ein "palm print" ist, oder?
@Groucho Groucho schrieb:Genau das ist das Problem der VTler. Wenn man erst anfängt Zeugenaussagen kritisch zu sehen, löst sich vieles sofort in Rauch auf
Deswegen werden diese eben auch nicht kritisch hinterfragt, schließlich sind Zeugen wie die Partei und haben immer Recht.
Groucho schrieb:Das ist wohl recht unterschiedlich.
Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass Wissenschafter beklagen, dass moderne Erkenntnisse zu Zeugenaussagen/Erinnerung bei Polizei und Gericht nicht immer auf dem aktuellen Stand sind und dort manchmal immer noch zu viel Bedeutung den Zeugenaussagen bei.
Hm, nun gut, einen derartigen Artikel habe ich leider nicht gelesen.