@noway noway schrieb:Das sagst Du so einfach wenn @Groucho 40 Zeugen in Abrede stellt
Wie ich schon sagte: ich sehe es auch so. Zeugen sind keine Fakten. Und wenn Tausend Zeugen etwas anderes sagen als zB ein Autopsie Bericht, dann werte ich die Zeugenaussagen noch immer nicht höher oder als wahrer. Besonders wenn es zum AB Fotos gibt, die den Bericht bestätigen.
Zeugen irren fast immer. Dummerweise ist es schwer, heraus zu finden, wer was komplett richtig sagt. Ebenso verwechseln Zeugen häufig ihre Gefühle mit dem, was sie angeblich sahen. Oder das, was sie sahen, mit ihren Schlussfolgerungen.
Wenn sich die Zeugenaussagen mit anderen, objektiven Fakten decken, fein, aber Vorsicht, wo sie widersprechen, vor allem, wenn es dafür keine Belege gibt.
Anekdote:
Ein Bekannter von mir war Sozius auf einem Motorrad, das seine Freundin fuhr. Sie baute einen Unfall.
ALLE Zeugen, und es waren fünf, schworen vor Gericht, dass er gefahren wäre.
(Ist klar, was passiert ist, gelle? Ihre Beobachtungen wurde von ihren Gehirnen durch die Vorurteile "Männer fahren Motorräder" und "Freundinnen sitzen hinten" gefiltert. Sie nahmen daher bereits am Unfallsort die Fakten nicht wahr, sondern sahen, was sie sehen wollten. Keiner log. Sie alle glaubten ihren eigenem Irrtum und waren sich dessen noch nicht einmal bewusst.)